noch ein paar Fotos von den Werkzeugen
Zylinderkopf vom TD und D gleich?
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- [ 230er ]
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Radlma -
30. Januar 2018 um 09:39 -
Unerledigt
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Dann nehme ich das erste Werkzeug wieder weg und löse die Scheibe mit Nadel oder Schraubendreher.
Bei mir geht sie nach hinten am besten heraus. (mit einem Magneten) -
Jetzt baue ich das erste Werkzeug wieder ein und nehme das zweite weg.
zuletzt nehme ich das erste Werkzeug weg. FERTIGFür alle die denken das meine vorgehensweise zu umständlich ist, bei diesem Motor ist es WIRKLICH schlecht zum einstellen.
Gruß Martin
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Donnerwetter, da hast du dir aber Mühe gegeben. Respekt. Mein Werkzeug sieht so aus.
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Ja, mag sein das es umständlich ist, aber ich habe noch nirgends gelesen das es bei diesem Motor ohne zu Fluchen machbar ist.
Habe hier auch nur negatives zu dem gelesen.
Egal, hauptsache ich kann es selber ohne Probleme einstellen.
Gruß Martin
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Zitat
Egal, hauptsache ich kann es selber ohne Probleme einstellen.
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Ich leih mir den Original Sperrschlüssel von meiner Alfa Werkstätte aus , um das Ventil zu öffnen nehm ich immer ein20 cm langes Montiereisen , mit Sperr Schlüssel blockieren , einen Lumpen über besagtes Ventil und mit einem Luftspitz das Plättchen rausblasen .
Lg Jessi
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Dazu muß ich sagen , ich war vor einigen Jahren mit meinem 1,9 TD in einer Fiat Werkstatt zum Ventile kontrollieren.
Es war nur ein oder zwei Ventile zum einstellen.
Ich war damals sehr verwundert wie viele versuche der Mechaniker benötigte die Scheibe zu tauschen. Immer wieder ist das Plockierwerkzeug abgerutscht. (Es war kein Junger Mechaniker)
Damals war ich froh das nicht alle 8 Ventile zum einstellen waren. (sonst wäre ich nicht mit den 130 Euros ausgekommen)Deshalb wollte ich etwas das ich ganz einfach benützen kann
Gruß Martin
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Habe mir heute die OT Markierung am Schwung gesucht und mit roter Farbe markiert.
Bei der gelegenheit auch gleich ein Werkzeug gebaut zum Kurbelwelle Blockieren.(Ich weiß , braucht man nicht oft, aber finde ich sehr praktisch )
Da noch kein Kopf drauf ist konnte ich mit einer Messuhr exakt den OT ermitteln und das Werkzeug so bauen das mit diesem der OT exakt ( 1/100 mm ) fixiert werden kann.
Denke das werde ich beim Förderbeginn einstellen der ESP noch benötigen. (Ich weiß nicht wie man sonst exakt den OT ermitteln kann beim Förderbeginn einstellen. Es gibt zwar die Markierungen aber wie genau ist das. Förderbeginn soll ja anscheinend auf ein paar Hundertstel eingestellt werden.)Hier noch einige Fotos, vielleicht können sie jemanden nützen
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Hier noch einige Fotos
Gruß Martin
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Ich klinke mich mal hier ein, auch wenn's schon älter ist.
Mache nämlich das gleiche nur dass der Spender-Kopf von 91 und der Tote-Kopf von 95 ist.
Unter dem 1.9D Kopf war eine Dichtung ohne Markierung, unter dem 1.9 TD Kopf eine mit einer Markierung, und ich hab nun auch wieder mit einer Markierung bestellt.
Bisher habe ich die Einspritzdüsen nicht ausgebaut, sollte der 1.9TD auch mit den Sauger Düsen laufen? Die Einspritzmenge wird ja über den Unterdruck in der Ansaugung angepasst.
Bei den Köpfen ist es auch so, dass beim Sauger der Öl-Wärme-Tauscher über die Mitte des Kopfes versorgt wird. Beim TD ist dort der Temperaturfühler und der Öl-Wärme-Tauscher wird über das Thermostatgehäuse versorgt. Dort wo der Temperaturfühler beim Sauger sitzt geht beim TD die Leitung für die Heizung weg.
Muss ich die Anschlüsse anpassen oder einfach von der Mitte des Kopfes auf den Anschluss der Heizung?
Was mit auch noch fehlt ist das Drehmoment für die Schraube des Nockenwellenrads.
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