ein paar Bilder wären super
Zylinderkopf vom TD und D gleich?
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- [ 230er ]
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Radlma -
30. Januar 2018 um 09:39 -
Unerledigt
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hallo,
ich denke mal das die eine nocke sich schon soweit abgelaufen hat.das schleift keiner ab. und schon gar nicht an einen und an den anderen nicht. das war oder ist verschleiss.und wegen der vielschichtigen kopfdichtung denke ich mal das da schon rumgebastelt wurde am Motor.
die dicke der kopfdichtung . drei Markierungen , es kann durchaus sein das ein vorschaden war und am kopf sehr viel weggeschliffen wurde bis er wieder plan war.das dürfte es dann ohnehin für den kopf gewesen sein.macht aber dem block nichts aus.
gruss
franz -
Bilder werde ich Morgen machen.
Kann mir nicht vorstellen das die Nockenwelle des 1,9 TD verschlissen ist. Die Nocke ist so schön, die ist geschliffen.
Wahrscheinlich ist der Kopf vom 1,9 D geschliffen, aber Ventilsitze sind super und die "umgebung" hat keine risse oder beschädigungen von früher. (also der Kopf sieht innen aus wie neu).
Ich prüfe als nächstes den Kolbenüberstand vom 1,9 D.(Und auch von 1,9 TD, da muß ich aber erst wieder die KW und Kolben zum Messen kurz einbauen , zum vergleichen) Irgentwie kommt mir der etwas viel vor , so als ob der Block vom 1,9 D an der Dichtfläche geschliffen wurde. (Warum auch immer, und deshalb die Dicke Dichtung ).Werden wir sehen.
Gruß Martin
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hallo Martin ,
welchen sinn sollte es machen eine nocke um 4mm ( waren das glaub ich ) abzuschleifen. Eine Nocke ! das macht keiner vorsätzlich. würde auch nichts bringen.wenn die abgeschliffen ist dann macht das Ventil nicht soweit auf wie es soll.da es am einlass war ist also die füllung schlechter.weniger Leistung und das auf einen Zylinder.
wenn der kopf so sauber ist dann liegt vielleicht die letzte Überholung nicht lange zurück.gruss
franz -
Hallo
Die Nockenwelle wo die Nocke kürzer ist stammt vom 1,9 TD mit kaputtem Kopf.
Der "gute" Kopf mit der dicken Metaldichtung stammt vom 1,9D. (Ich weiß das es unsinnig ist eine Nocke abzuschleifen aber sie dir die Fotos an.)
Ich habe heute die 2 Nockenwellen vermessen (soweit ich konnte).
Beim 1,9 D sind alle Nocken ziemlich gleich von 31,820 bis 32,190 mm vom grösseren Mittellager der NW aus gemessen.
Gegenüber der Nocke , also wo das Ventilspiel ist hat die "Nocke von 12.65 bis 12,75 mm (immer von der Fläche des grösseren Mittellager aus gemessen)
Diese Welle 1,9 TD hat 0.00 verzug (ist nicht gebogen).Beim 1,9D haben die Nocken von 24,895 bis 29,305 mm.
Gegenüber der Nocke von 12,30 bis 12,40 mm.
Die 2 Mittellager haben ca 0,15 mm weniger Durchmesser als bei der NW vom TD.
Diese Welle 1,9 D hat einen verzug von 0,02 mm (also 0,02 in die richtung und 0,02 mm in die andere richtung bei einer umdrehung, sind das dann 0,04 oder 0,02 mm ?)
Denke das es egal ist da sowieso spiel in der Lagerung ist.Jetzt die Fotos Nockenwelle ( ist die abgeschliffene oder verschlissene Nocke) und alter Kopf , man beachte die Ventilsitze und risse, beides vom 1,9 TD
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Habe auch den Kolbenüberstand von 1,9 D gemessen und es ist nicht soviel als ich dachte, ca 1,2 mm.
Ich habe auch versucht bei kopf einen unterschied zu messen , wegen Materialstärke , habe nur grob mit einer Schibelehre gemessen und der KOpf vom 1,9 D (Dicke dichtung )hat ca. 0,2 mm weniger als der 1,9 TD (Dichtung mit einer Markierung). Habe auch eine Fiatnummer auf der dicken Dichtung gefunden, wenn ich den Kopf nicht schleifen muß denke ich das ich nit einer 3 Markierungsdichtung den Kopf nochmals verwenden kann.
Fotos von den 2 Verbogenen Ventilen und Tassenstössel 1,9D und von der ausgeschlagenen Nockenwelle (Vakuumpumpenantrieb.)
Weiters ein Foto vom Kolbenüberstand 1,9 D -
Noch einige Fotos von den Teilen
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Und noch ein Foto von der ungefähren messung des Kolbenüberstandes.
Werde trotzdem versuchen einen ganzen Motor zum laufen zu bringen. (Habe mit eine Fahrbahre Motorhalterung gebaut wo ich den Kompletten Motor mit Getriebe aufhängen und starten kann. Kühler und Ventilatoren sowie Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit und Servobehälter samt Lichtmaschine , Ladekontrolleund Ölkontrolle, Strom für Starter und abschaltventil, Auspuff.........
Das meiste muß aber noch verbaut werden. Sollte er irgentwann laufen stelle ich in in eine Ecke und werde in alle 6 Monate Starten.(Ein bischen verrückt, aber egal)Gruß Martin
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Moin Martin,
beim 1,9TD gibt es 2 Verschiedene Nockenwellen/Vacuumpumpen.
Wurde irgendwann mal geändert weil die Verbindung in der Nockenwelle brechen konnte.Freundlich grüßt
Bernd
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Ja , ich glaube irgentwie mit 8 mm und 9 mm durchmesser. Habe ich wo gelesen, (wahrscheinlich der Zapfen?)
Danke für die Info , muß ich mir noch alles anschauen, eigentlich möchte ich versuchen das irgentwie zu reparieren. (entweder Zapen bei Pumpe breiter machen oder,............)
Gruß Martin
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Hallo
Wenns jemand interessiert, Die Zentralschraube bei der Kurbelwelle ( Die das Zahnriemenrad hält ) hat ein LINKSGEWINDE!
Gruß Martin
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Hallo
Habe heute die Ventile etwas gereinigt und sie müssen demnächst noch eingeschliffen werden.
Auch die 2 ausgeschlagenen Nockenwellen und ausgeschlagenen Vakkuumpumpenantriebe habe ich versucht zu reperieren.(ausschweißen)
Ich weiß das es nicht wie neu ist, aber dieser antrieb ist nicht wirklich Spektakulär und für mich ausreichend.
Ein Paar Fotos. -
Noch einige Bilder von den Teilen
Gruß Martin
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Hallo,
du bist schon mutig auf die NW etwas aufzuschweissen. Ich würde sie noch mal auf Rundlauf prüfen. Nicht das sie sich verzogen hat.
Grüße
Rainer
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Ja , gute Idee, werde ich machen.
Gruß Martin
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Hallo
Habe heute ein bischen gebastelt.
Etwas zum Ventile einbauen und zum Ventilschaft- Dichtungen wechseln.Gruß Martin
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Wenn man im Winter schon nicht unterwegs ist bleibt ja nur noch WoMoBasteln
Was Dein Auftragsschweißen auf die Nocken betrifft, kann man machen wenn die aber nicht danach Oberflächengehärtet werden sind die nach wenigen Kilometer wieder runter.
Der Grund warum die Nocken verschleißen ist das sie ihre Härtung verlieren durch z.B. zu großes Ventilspiel. -
Hallo Ralf
Ich habe nicht die Nocken aufgeschweißt sondern nur den Vakuumpumpenantrieb ( habe ich wahrscheinlich falsch geschrieben)
Und ich baue nur die NW ein wo die Nocken alle gleich hoch sind.Gruß Martin
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Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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Hatte heute wieder etwas Zeit und mir was zum Ventile einstellen gebastelt.
Da bei diesem Motor das einstellen der Ventile nicht lustig ist wollte ich ein ordentliches Werkzeug haben.
Zuerst schraube ich 2 Flacheisen an den Kopf.
Als erstes drehe ich die Nut am stössel so hin das ich nachher mit einer gebogenen Nadel oder schraubenzieher die Scheibe raushebeln kann.
Danach drücke ich den Tassenstößl nieder und fixiere das Werkzeug.(Wenn der Kopf eingebaut ist, müste der hebel vom Werkzeug zum niederdrücken nach oben stehen weil für das lange Flacheisen zuwenig Platz wäre)
Jetzt nehme ich das zweite Werkzeug und stelle es genau auf die Kante der Tasse (damit ich dann die scheibe nach hinten rausnehmen kann)
Die Spitze die auf die Tasse drückt ist aus NIRO damit sie sich nicht gleich abnützt. -