Kühlmittelsensor Motorlüfter, Motorkühler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin
    Bitte um Hilfe!
    Bei meinem Jtd will ich die Motorlüfter testen.
    Mein schlaues Buch sagt: Kühlmittelsensor am Kühler abstecken und im Stecker brücken....
    Lüfter läuft, Relais und Lüftermotor i.O.
    Mein Problem: der jtd hat unten links am Kühler keinen Sensor und auch kein baumelndes Kabel mit Stecker in der Nähe...
    Verfolge ich die Kühlmittelschläuche, finde ich am Rumpf zwei Sensoren ( siehe Foto)

    Kann mir jemand sagen, welcher von beiden für die Lüftermotoren zuständig ist?

    Und kann ich zum testen den Stecker brücken?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven.
    Der linke schwarzer steker ist der richtige mit dem uberbrüken würde ich aber forsicht sein nicht das du damit ein Kurzschluss im steuer geret verursacht.

    Einfacher geht das mit multiecuscan da kanst du beide Lüfter testweise ansteuern, noch eine Möglichkeit ein ein gebrachten sensor anschlissen und mit einem Föhn erhitzen, Nachteil man man weisnicht die Temperatur wann die anlaufen. Es wäre ach noch eine Möglichkeit ein Widerstand dazwischen klemmen nur aber ??Wie stark.

    M.f.g

    Einmal editiert, zuletzt von k701 (30. Januar 2018 um 06:55)

  • Danke k701 für die Antwort
    Ecuscan komm ich leider nicht ran, und ich habe auch noch den dreipoligen obd stecker.
    Ich habe zwar ein Lesegerät für unterwegs Fehlerfindung aber ansteuern geht damit nicht.

    Ich habe aber gerade einen neuen Sensor bestellt (15€,original Bosch) und werde damit testen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Signal also erstmal durch das Steuergerät?

    Schaltet das dann auch die beiden lüftermotor bei verschiedenen Temperaturen?

    Und wofür ist der zweite Sensor? Flammstartanlage?

    Liebe grüße Sven

  • Hallo Sven.
    Ja der linke Sender gib die Temperatur dem Steuergeret und der schaltet die beide reles am Lüfter.

    Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe der erste läuft bei 95°an und bei 92°schaltet er ab der zweiten 98°-95°.Der zweite sensor ist ein schalter und sensor schaltet bei 107°die uberwachungs Birne im kombiinstrument und gibt die Temperatur der Anzeige. Die flamstart, wird auch vom steuergeret gesteuert .Habe die flamstart, so getestet gebrauchte sensor auf den steker drauf und mit kelte sprei behandelt bei und sie da die glüt for.

    M.f.g

    Einmal editiert, zuletzt von k701 (30. Januar 2018 um 14:12)

  • Hab beide Sensoren getauscht ( im ausgebauten Zustand mit Heißluftfön erwärmen hat keinen Effekt gemacht)

    Motor laufen lassen bis etwas warm, Motor aus.

    Dann den schwarzen Stecker abgezogen und der große Lüfter lief los!
    Wieder aufgesteckt und Lüfter ging aus.

    Jetzt überlege ich, ein Kabel zu trennen und verlängert mit Schalter im Innenraum zu legen...
    Muss ich mal testen!

    Dann kann man manuell den Lüfter ansteuern...

    Gruß Sven