Schuppige Vorderreifen

  • @Helmut46
    Hallo Helmut und dem gesamten Forum.

    Golf mit einem vermutlich leicht ungleichen Reifenabrieb, der auf der Hinterachse bei ca. 80 km/ h ein lautes "Wummern" verursacht


    Da scheinbar doch von allgemeinem Interesse.
    Ich werde mich nur allgemein theoretisch zu dieser Problematik, da ich diese Reifen nicht sehen oder anfassen kann, äußern.
    Es kommt bei frontgetrieben Fahrzeugen sehr häufig zu einem anormalen Reifenverschleiß auf der Hinterachse.
    Verursacht wird dies durch mehrere Faktoren.
    Dazu zählen ein gemäßigter Fahrstil, welcher verhindert, dass es zu einem schnelleren Reifenabrieb durch Querkräfte (driften) kommt.
    Ein intaktes Radlager mit geringem Lagerspiel und optimale Achswerte (Sturz / Spur) verhindern ebenfalls einen schnellen Reifenverschleiß
    auf diesen nicht angetrieben Achsen. Ein offenes, gröberers Profil (GJR) der Reifen ist gleichfalls anfälliger.
    Wie lassen sich "Sägezahnbildung", "Freilaufrillen" und "Knollenbildung / diagonala Auswaschungen " verhindern?
    guckst Du hier ab Seite 6 bis 10 :
    http://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…t-item-data.pdf

    Das einzige profane Mittel besteht darin, die Reifen von Fronttrieblern regelmäßig / einmal jährlich , wie auch in den meisten BAs empfohlen
    achsweise unter Beibehaltung der Lauf-/Drehrichtung zu tauschen.
    Was kann ich tun, wenn sich Anormalitäten gebildet haben?
    Reifen beim Reifenhändler auf der Wuchtmaschine auf "Rundlauf" prüfen lassen und ggf. "matschen", d.h. den Rundlauf optimieren lassen und
    auswuchten. Dann auf die Antriebsachse montieren und fahren.
    Es kann zu verstärkten Abrollgeräuschen, leichten Vibrationen und auch zu einseitigem Ziehen des Fahrzeugs kommen. Alldies sollte sich aber
    nach wenigen (ca. 2.000 KM) erledigt haben.
    Bei weiterhin eventuell vorhanden Geräuschen und / oder Vibrationen ist eine Prüfung von Radlagern, Stoßdämpfern, Stabilisator und aller
    Fahrwerkskomponenten notwendig.

    soweit mit freundl. Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Es kommt bei frontgetrieben Fahrzeugen sehr häufig zu einem anormalen Reifenverschleiß auf der Hinterachse.

    Komisch - ich fahre seit 20Jahren Frontkratzer (PKW) und hatte die Reifen immer vorne deutlichst zuerst weg nie hinten.

    Dazu zählen ein gemäßigter Fahrstil, welcher verhindert, dass es zu einem schnelleren Reifenabrieb durch Querkräfte (driften) kommt.

    Komisch - mein Vater und ich hatten jeweils einen LT 28 I (Hinterradantireb) und beide hatten immer mega Sägezähne vorne. Und mein Vater war sicher immer mega gemäßigt unterwegs und ist sicher nie gedriftet.

    Also - wie du offenbar sch selber erkannt hast: Grau ist alle Theorie :D

  • Die Vorderreifen bei Frontantrieb verschleißen viel schneller als hinten. Ich hatte das ganz extrem bei einem Citroen Jumpy.

    Deshalb empfiehlt mein Reifenhändler, immer beim Wechseln der Sommer- und Winterreifen, die besseren nach vorne zu machen, damit sie im Endeffekt alle mehr oder weniger gleichzeitig abgefahren sind. So mache ich es auch schon immer und weiterhin. Auch ein Reifen mit schlechterer Profiltiefe sollte m.E. auf der Hinterachse noch gut genug sein, dass man sicher fahren kann. Wir fahren ja keine Rennen.

    Was ist denn z.B. bei Aquaplaning, mit den schlechteren Reifen auf der Vorderachse ?

  • ...die besseren nach vorne ...ein Reifen mit schlechterer Profiltiefe sollte m.E. auf der Hinterachse noch gut genug sein...


    Mir hat mal ein Reifenhändler erzählt:

    Wenn Du in der Kurve hinten wegrutscht - dann schleudert das Auto und Du liegst im Graben.
    Wenn Du vorne rutscht, dann bleibt das Auto in der Spur und Du hast noch eine Chance zu reagieren.

    Deshalb solle man die guten Reifen immer vorne fahren.

  • @Cristosser

    Komisch - ich fahre seit 20Jahren Frontkratzer (PKW) und hatte die Reifen immer vorne deutlichst zuerst weg nie hinten.


    :ironie_an: wie kann denn das sein? Und was hat das mit der Frage von Helmut46 zu tun? :ironie_aus:

    Komisch - mein Vater und ich hatten jeweils einen LT 28 I (Hinterradantireb) und beide hatten immer mega Sägezähne vorne.

    Danke Dir für die Anmerkung.
    Wie konnte es mir passieren nicht erwähnt zuhaben, dass ähnliches unnormales Reifenabriebsverhalten auch bei Fahrzeugen, im besonderen bei von sanfter
    Hand gelenkte und mit Samtpfoten beschleunigten Wohnmobilen, mit Hinterradantrieb auftreten kann.

    Ändert aber nichts daran, Ursache und Schadenbegrenzung gilt bei unnormalem Reifenabrieb für alle Reifen von einer verschleißarmen Radposition.

    von nix etwas wissen, aber große Lippe ???? :wink

    Gruß Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)


  • Mir hat mal ein Reifenhändler erzählt:

    Wenn Du in der Kurve hinten wegrutscht - dann schleudert das Auto und Du liegst im Graben.
    Wenn Du vorne rutscht, dann bleibt das Auto in der Spur und Du hast noch eine Chance zu reagieren.

    Deshalb solle man die guten Reifen immer vorne fahren.
    Deshalb solle man die guten Reifen immer vorne fahren.

    FALSCH

    Beim PKW gehören die Reifen mit dem höheren Reifenprofil auf Hinterachse, ganz gleich welcher Antrieb. :thumbup:

    thumbup: Dies ist für einen PKW völlig richtig, kann aber so nicht generell auf Transporter und Wohnmobilen mit z.GM über 2,8 to eins zu eins
    angewendet werden. Dazu kommen Fahrzeuge mit einer höheren Gesamtmasse und auch 3 Achser bei diesen Fahrzeugen ist einiges
    anders.


    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, ja hatte ich auch einmal bei Frontantrieb , war ein Fulda am PKW , hatte vorher andere Marke montiert und auch nach dem Fulda wieder einen anderen Markenreifen , nur beim Fulda war eine Sägezahnbildung vorhanden , war sehr laut ,

    beim Womo hatte ich das noch nicht , aber einen recht günstigen Reifen der an der Vorderachse nur 19000 km Überlebt hat , Profil zu ende , den gleichen an der Hinterachse , hatte noch 5-6 mm , warum : keine Ahnung ,
    mein Womo hat fast eine Gewichtsverteilung von 50:50 %

    O.K. Vorderradantrieb und beim Bremsen mehr Belastung , das wird es sein , hab jetzt einen Dunlop Reifen , Neu , an der Vorderachse , hinten den Vorhandenen günstigen Reifen , mal sehen wie weit ich mit diesen komme , war auch um einige teurer ,

    klaus

    und ja : ich montiere immer , seit 1983 die besseren reifen vorne , den bei Schnee oder regen ist es mir so lieber , und nur meine Meinung .

  • Ich meine, die Schuppen resultieren aus Verschleiß an den vorderen Fahrwerksteilen. Welche das sein können kann nur ein erfahrener Kollege beschreiben (nicht verwechseln mit bestimmen), dazu muss auch er zumindest etwas sehen, nicht nur hier lesen.
    Stoßdämpferschäden zeigen ein anderes Bild am Reifen, nämlich miesmuschelförmige Auswaschungen vorwiegend an den Außenseiten der Lauffläche. Ist vom Sturz abhängig. Im Übrigen finde ich die Umgangsformen hier im Forum trotz gelegentlicher Kontroversen überaus angenehm, weil fast immer sachlich. Deshalb wollen wir nicht den Fehler machen, Themen zu zerreden, sondern versuchen, den Ausgangspunkt nicht aus den Augen zu verlieren. Wobei eine witzige Randbemerkung häufig zur Entkrampfung beiträgt und gern gelesen wird. :thumbup: ...... :?:
    Al

  • Kennt sich jmd. mit dem Thema "schuppige" Reifen aus? Meine Alljahresreifen (letztes Jahr gekauft; ca. 6000 km drauf) sind bereits unterschiedlich abgenutzt. Beide Reifen auf der Vorderachse sind schuppig und ich kann mir nicht erklären, woher das kommt?

    Wenn Du mit schuppig/abgenutzt sogenannte Auswaschungen meinst,
    weil den Begriff schuppig gibst im Reifenhandel eigentlich nicht,
    sind Stoßdämpfer und oder meist zu hoher Luftdruck die Ursache.
    Wenn man in Foren so liest, fahren eh viele vorne gern mit "Vollgummi Reifen". ;)

    Gruß Mario

  • Danke Rolf aus dem Rheinland,
    Deine Argumentation ist für mich schlüssig, weil ich mein Fahrzeug und Fahrweise kenne. Alle anderen
    "Schlaumeierbeiträge" hatte ich befürchtet.
    MfG
    Helmut

  • Hi hallo,

    ich hatte eine Rückrufaktion von Goodyear für die ganzjahresreifen die ich auf meinem Firmen transit hatte. Da hat sich die Lauffläche in kleinen Brocken verabschiedet. Leider weiß ich den betroffenen Produktionszeitraum nicht mehr. War Anfang 2016. Vielleicht mal gucken ob es da Informationen vom Hersteller gibt.