5.er Gang defekt

  • Der 5. Gang von meinem Wohnmobil 2,5 TDI Baujahr 1995 Km- Stand ca. 298.000 lässt sich nicht mehr einlegen.
    Habe Schwierigkeit den Reparatursatz 5.Gang selbst einzubauen. Bekomme die Synchronisierung nicht raus.
    Wer kann mir Tipps geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Januar 2018 um 11:50)

  • Also der 280 wurde bis 1990 gebaut , der 290 bis 94 , wenn der baujahr 95 ist wäre das ein 230er . Und was bedeutet krieg die syncronisierung nicht raus ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Oh, Pardon, ist natürlich ein 230er.
    Habe in der Reparaturanleitung vom 19.01.2017, geschrieben von Tobi, wo das goldene Teil als Synchronisierung bezeichnet wird, gelesen.
    Genau dieses Teil bekomme ich nicht raus.
    Es wäre super, wenn Du wüstes, wie ich weiter vorgehen soll.

    Dank, und viele Grüße aus der Eifel

    husmeester Hans

  • Ok , ich hab einen 280 , aber der getriebeaufbau ist ja nicht so unterschiedlich. Also ich nehm an du hast den deckel abgenommen , die 2 grossen muttern abgenommen , die zahnräder und die schaltgabel zusammen abgezogen , und hast die teile jetzt auf dem tisch liegen , dann wird die schiebemuffe abgenommen nachdem sie in ein tuch eingewickelt wurde , sonst fliegen dir die kugeln um die ohren , federn und kugeln und die 3 keile raus , dann müsste der syncronring eigentlich nur herauszunehmen sein , so jedenfalls beim 280 .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo

    Das goldene Ding in der Beschreibung ist die Schaltgabel. Ich meine mich zu erinnern, daß die beim 230er mit einer Schraube an der Schaltwelle befestigt ist. Hast Du die raus gedreht ?

    Gruß Ulf

  • Zwischen syncronring und schaltgabel ist ein erheblicher unterschied ! Mach mal bitte a paar fotos , net das wir hier aneinander vorbeireden . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)