Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich komme gleich mal zur Sache:
Im Oktober tat sich bei meinem Kühlschrank (Kompressor) nichts mehr, außer dass die Innenbeleuchtung funktioniert.
Sicherungen am EBL habe ich überprüft. Weiteres habe ich unterlassen, da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt knapp 1,5 Jahre alt war - also Garantiefall.
Händler in Kenntnis gesetzt, der mir mitteilte, dass sich Adria als Aufbauhersteller für die Garantie eingebauter Geräte (wie Kühlschrank, Heizung usw.) für nicht zuständig erklärte.
Dafür seien die Hersteller der Geräte (hier Kühlschrank :Indel-Webasto) zuständig. Händler fragt also dort nach und bekommt die Adresse eines Autoelektrik-Betriebes, der er mir mitteilt, dass er das Gerät schon reparieren kann, aber Indel-Webasto die Reparatur nur dann bezahlen will, wenn ich als Kunde eine Rechnung mit Kaufdatum des Kühlschrankes vorlegen könne. Ich habe aber eine solche Rechnung nicht, was ja wohl auch nicht üblich ist - man bezahlt ja das ganze Auto mit den Einbauten und nicht eine Summe von Einzelteilen.
Der Händler hat versprochen noch mal bei Adria vorzusprechen. Wenn das nichts ergibt, bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt. Das Ganze zieht sich nun schon seit Mitte Oktober hin. Ich möchte schon gerne im März zum Saisonbeginn einen funktionierenden Kühlschrank haben.
Macht es Sinn das Gerät in der Autoelektrikfirma auf eigene Kosten reparieren zu lassen und dann die Kosten von wem auch immer einzufordern. Oder sollte ich erst mal abwarten?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Garantiefällen? Außerden höre ich von allen angesprochenen Seiten, dass diese Kühlschränke eigentlich nie kaputt gehen, man hätte noch nie davon jemals gehört.
Vielleicht haben die ja Recht und ich bin nur zu blöd und es gibt außer dem Thermostatdrehknopf noch einen versteckten Schalter oder eine spezielle Sicherung nur für den Kompressor. Die Bedienungsanleitung gibt solches nicht her (ich kann lesen) und vorher hat er ja funktioniert.
Grüß Jürgen