Inbetriebnahme zweiter Ferseher

  • Lothar, so etwas hatte ich. Werde es wie Remmi sagt machen, einfach T Stück und fertig. Gucken nur auf einem Gerät. Bevor die Frage kommt, warum dann 2xTV, da ich nicht mehr solange sitzen kann, deshalb TV am Bett.

    Gruß Klaus

  • Komisch, bei mir hier zuhause funktionierte das mit einer Leitung und einer simplen Weiche (für 6 Euro) ganz normal mit 2 angeschlossenen TV bzw. Receivern. Ich konnte gleichzeitig Programm 1 ansehen und Programm 2 mit dem getrennten Receiver aufnehmen. Hauptsache die Programme waren auf der gleichen Ebene (horizontal). Wichtig war nur, dass ich beim "zäpen" nicht aus Versehen ein Programm auf der anderen Ebene (LNB wird auf vertikal umgeschaltet) gewechselt habe, denn dann war auf dem anderen Gerät das Bild weg, da das ja ggf. ein Programm auf der horizontalen Ebene aufnehmen wollte.

    Habe ich jahrelang so genutzt. Heute brauche ich das nicht mehr, da nun eine Twinsat auf dem Dach ist.

    Tom

  • Wenn zwei TVs an eine SAT-Leitung(LNB) angeschlossen werden, sollte man auf eine DC-Entkopplung achten !

    wie bereits schon geschrieben, sollte man "Diodenentkoppelter 2-Wege Verteiler" verwenden, solange beide TVs das gleiche Band(High/Low), bzw. Polarisierung(V/H) verwenden,
    können auch unterschiedliche Sender gesehen werden ...

    schaltet man zwei SAT-Receiver einfach nur Parallel (T-Stecker), könnten das die DC-Ausgänge übel nehmen,

    so möglicherweise wie beim TE passiert, dessen TV-2 danach kein SAT mehr empfangen hat ... muss nicht sein, kann aber ...

  • Hallo,

    für 2 TV an einem LNB gibt es Master/Slave-Abzweiger, sowas habe ich mir eingebaut. Der Master-TV gibt die Polarität beim LNB vor, der Zweit-TV (Slave) kann dann gleichzeitig alle Programme mit der gleichen Polarität empfangen. Ist der Master-TV ausgeschaltet, kann der Zweit-TV alle Programme empfangen. So ein Teil gibt es z.B. bei Conrad und kostet ca., 10,-

    Gruß Axel

  • ... fahrt ihr zum Camping, oder zum Fernsehen fort ?
    1 Flimmerkiste reicht doch dicke ! Aber jeder wie er mag ...
    :wink

  • Zitat

    ... fahrt ihr zum Camping, oder zum Fernsehen fort ?
    1 Flimmerkiste reicht doch dicke ! Aber jeder wie er mag ...
    :wink

    Genau, wir haben drei Fernseher im Wohnmobil

    Gesendet von meinem PLUS mit Tapatalk