Sunlight A68 Dusche - wie kann ich die Seitenwände entfernen

  • Hallo zusammen,
    hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Seitenwände in der Dusche des Sunlight A68 entfernen kann? Ich muss die Duscharmatur auswechseln, sie hat wohl einen Frostschaden erlitten. Nun komme ich bei den Stöpseln nicht weiter.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Besten Dank
    Mike

  • Unter den "Stöpseln" werden wohl die Schrauben sein, leider ist es oft so das diese beim herausnehmen zerstört werden.

    In einem gut sortierten Baumarkt gibt es aber Ersatz, ich weiß von Hornbach das sie ein großes Sortiment von Abdeckungen aller Art haben.

  • Unter den "Stöpseln" werden wohl die Schrauben sein, leider ist es oft so das diese beim herausnehmen zerstört werden.

    In einem gut sortierten Baumarkt gibt es aber Ersatz, ich weiß von Hornbach das sie ein großes Sortiment von Abdeckungen aller Art haben.

    Ich gehe auch davon aus, dass darunter die Schrauben liegen, ... nur, muss ich die Abeckungen zerstören? Ich habe mit einem Messer versucht diese anzuheben, keine Chance ...
    Könnte auch sein, dass die mittig sehenden runden Teile quasi Dübel sind!!? Die wollen dann wohl aufgebohrt werden :)
    Hey, dümmer geht nümmer, so wie die diese Teile zusammengebaut haben ...

    Aber, ich bin für jeden Tipp weiter dankbar, mache mich gleich wieder ans Werk, im TV läuft eh nur Schw...n.

    Gruß
    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Mach die Abdeckungen mit einem Fön gut warm,dann sollten die zerstörungsfrei zu entfernen sein.

    Gruß Arno

    Mensch Arno,
    klasse Tipp, manchmal sieht man den Wald vor ... nicht.
    Ich habe schon bei einem den Bohrer angesetzt und man sehe, oh Wunder, eine Schraube.
    Bei den nächsten werde ich Deinen Tipp beherzigen, besten Dank
    Mike

  • Wenn der Ersatz gesichert ist nehme ich eine Spaxschraube drehe sie rein und ziehe den "Stöpsel" mit einer Zange raus.

    Wenn da Schrauben drunter sind hilft das Warm machen nicht, allenfalls beim leichteren Entfernen der Stöpsel.

  • Wenn der Ersatz gesichert ist nehme ich eine Spaxschraube drehe sie rein und ziehe den "Stöpsel" mit einer Zange raus.

    Wenn da Schrauben drunter sind hilft das Warm machen nicht, allenfalls beim leichteren Entfernen der Stöpsel.

    Moin,
    das habe ich inzwischen leider auch schon feststellen müssen, Erwärmen bringt leider nichts.
    Ich brauche erst Ersatz, bevor ich das Teil auseinander nehmen kann und dann geh ich mit Bohrer oder Spax ran.
    Danke für die Hilfe.
    Bin mal gespannt, was noch so auf mich zukommt mit dem Auseinanderbauen, ich werde dann hier weiter berichten! :thumbup:
    Nochmals herzlichen Dank und
    Gute Nacht
    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Muss die Verkleidung ab? Kannst du den Wasserauslauf nicht einfach von unten lösen? Ich denke das ist wie bei allen Armarturen mit einer großen Überwurfmutter doch so gelöst? Oder?

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo,
    wenn ich das so sehe, billig, bedeutet es umständliche Demontage? Bei meinem Adria, sieht ähnlich aus, es gibt unter der Duscharmatur eine extra Abdeckung die mit zwei Schrauben demontiert werden kann. Auch einfach und billig.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Muss die Verkleidung ab?


    Ja, die muss ab. Hatte das bei unserem gesehen ( der Carado 361 ist baugleich mit dem Sunligt A68 ), da dort bei der Übernahme ein Problem war. Es mussten die 6 Schrauben gelöst werden, dann kann man die gesamte Ecke abnehmen. Die Kappen hatte der Monteur damals einfach mit einem Messer abgehebelt. Nichts gebrochen. Mobil war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr.

    Kannst du den Wasserauslauf nicht einfach von unten lösen?


    wenn das da offen ist, kann auch Wasser beim Duschen reinlaufen. Und diese Öffnungen sind häufig dann auch so klein, dass man kaum an die Schraube kommt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn Du die passenden Abdeckkappen nicht mehr bekommst, kannst du die vielleicht mit einem Tropfen weißem
    Badsilicon nachformen...etwas Spülmittel hilft dabei...

    Ich wünsche gutes Gelingen

    :winkWilly

  • Hallo zusammen,

    hier eine kurze Zusammenfassung der Arbeit und auch des Frusts.
    Manche von Euch hatten Recht und manche lagen falsch ...
    Aber das ist ja das Spannende und daraus lerne ich auch. Also, besten Dank für alle Antworten.

    Es sind 3 Seitenteile beim Sunlight A68 und ein Eckteil (mit der Duschamatur). Die Befestigung ist bei mir mit 8 Schrauben, abgedeckt mit Blindstöpseln. Geht man mit einem Messer unter die Muffen, dann brechen diese!!!
    Die Einsätze gilt es zu entfernen, aufbohren, mit ner Spax reindrehen und rausziehen o. ä., mit einem Fön klappt es leider nicht. Ich habe den Ersatz vom Womohändler aus der Werkstatt umsonst bekommen!!!! Genial!!
    Das rechte Seitenteil in der Dusche muss entfernt werden, d. h. auch ein wenig krumm gemacht werden und nach unten rausgezogen werden ... vorher die 4 Befestigungsschrauben lösen.
    Über die Deckenabdeckung kommt man nicht weiter, denn die bekommt man nur raus, wenn die Seitenteile entfernt sind :(
    Die Schrauben vom Eckteil (mit der Amartur) müssen vorher gelöst werden, bevor man die Seitenwand entfernt.
    So weit so gut, nun das Eckteil herausnehmen und den Fehler beseitigen.
    Und da geht der Spaß weiter, denn die Amartur kostet laut Werkstatt im Original von Sunight 200 Euronen. Da habe ich mir lieber ein gleichwertiges für 50 Euronen gekauft.
    Das Problem ist nur, ich musste es ein wenig umbauen, da hier ein Einsatz festgeschraubt war und beim neuen leider nicht ...
    Aber, es klappte.
    Die Zuleitungen mussten leider gekürzt werden, die Stromzufuhr dafür verlängert. Für einen Hobbymenschen kein Problem.
    Das Problem ging dann wieder beim Zusammenbau los, Enge, Plastik, nicht biegsam, wenig Platz zum Hantieren ....
    Aber: Geschafft!!!!!
    Übrigens: Von unten kommt man leider nicht ran, man kann nur von hinten rankommen. Ist eigentlich auch logisch, denn sonst würde da u. U. Wasser reinlaufen.
    Ich für nun ein paar Bilder bei und bedanke mich für die zahlreiche Unterstützung.Ich hoffe mit den BIldern und der ""Reparaturanleitung"" anderen zukünftig zu helfen.
    Nochmals herzlichen Dank und macht`s gut, allzeit gute Fahrt.
    Mike

  • Da die Wohnmobil - Einrichtung als Block auf das Chassis gesetzt wird, und dann erst die Wände angebaut werden, ist es mit der Reparaturfreundlichkeit natürlich
    nicht weit hin....

    Ich hatte einem Kunden für sein Fahrzeug einen Heizgebläse - Motor verkauft, der hatte ein ähnliches Problem, das Armaturenbrett wird am
    Fließband als Module montiert, bevor die Türen installiert werden.

    Man wird - gerade als Alt - Wohnmobil - Freund - handwerklich flexibel und erfindungsreich - ist doch auch was positives :D

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende .

    Es :winkaus dem Rhein - Erft - Kreis

    Willy

  • Hallo Mike

    habe gerde erst deinen Tröd gesehen

    habe hier schon mal genau Beschrieben wie man das Bad im Sunlight zerlegt ,( mit extra Hinweis wie man die Abdeckstopfen der Befestigungsschrauben ab bekommt) musste damals eine neue Duschwanne einbauen.

    Hättest halt die Suchfunktion bemühen müssen ;)

    Denke aber in Zukunft weißt du wie es funktioniert

    Gruß

    Jörg


  • Hallo Jörg,

    die Suchfunktion hatte ich benutzt, wahrscheinlich die falschen Begriffe genommen.
    Auf jeden Fall herzlichen Dank, auch wenn sich unsere Fahrzeuge doch ziemlich unterscheiden, zumindest von den Wänden her ... wenn ich die Bilder nun sehe.
    Sei es drum, trotzdem herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Deinen Tipp und vor allen Dingen das Mitdenken :thumbup: .

    Allzeit gute Fahrt

    Mike


    Edit: Doppeltes Zitat einmal entfernt

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Januar 2018 um 17:39)

  • So die Blindstopfen gehen super raus mit sekundenkleber und ner kleinen flachkopfaschraube, nach ca 5 min an der Schraube ziehen , dann bekommt man die Schraube auch fast rückstandsfrei von den blindstopfen ab