Belegung der Stecker an der Schalterleiste

  • Moin zusammen,

    ich möchte eine Komfortschaltung für den Blinker nachrüsten.

    In der Einbauanleitung steht, dass ich KL+49r (hellblau/schwarz) und KL+49l (rosa/weiss oder hellblau) am Warnblinkschalter sowie violett oder violett/schwarz und weiß/violett am rückwärtigen Stecker mit rotem Bügel am Warnblinkschalter abgreifen soll. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann die beiden ersten dann nicht am Stecker mit dem roten Bügel, sondern am großen weißen sind?

    Wo wir grad dabei sind – da ja die Rückseite der Schalterleiste nicht einfach den Schaltern zuzuordnen ist, kann mir jemand sagen, auf welchem Stecker/Kabel die Ansteuerung für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer liegen? Ich möchte gerne eine anständige Kontrollleuchte installieren – die Funzel im Schalter sieht man nicht, zudem da meist der Schalthebel davor sitzt…

  • Hallo Blaubär, von welchem Hersteller ist die denn?

    Habe die von Waeco drin, vielleicht hilft es ja:

    Grüße,
    Vanni


    EDIT: Anhang gelöscht, da (C) bei Waeco. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (8. Januar 2018 um 12:47)

  • Nee - so richtig hilft das nicht, die Kabel an KL+49r (hellblau/schwarz) und KL+49l (rosa/weiss oder hellblau) am Warnblinkschalter sind bei Waeco gar nicht vorgesehen. Trotzdem danke.

  • Hallo Blaubär,
    ich musste auch gar nicht an den Warnblinkschalter, nur an den normalen Blinkerschalter.

    Grüße,
    Vanni

  • Die beiden ersten würden bei meiner Version auch am Lenkstock gehen, nur die beiden letzten (die bei deiner Version gar nicht abgegriffen werden) müssen am Warnblinkschalter geholt werden. Und da mach ich halt alles dort...

    Bezüglich Nebellampen weiß hier aber niemand was??

  • So - meine bisherige Recherche hat ergeben, dass die hellblau/schwarzen und weiß/rosa Kabel am großen weißen Stecker und nicht an dem mit dem roten Bügel sind. Blöderweise sind da aber von den beiden Farben je drei Kabel und es weiß niemand, welche zum Warnblinker gehören.
    Hier auch nicht?? Dann müsste ich zwei Kabel quer durchs Armaturenbrett zur Blinkersteuerung legen...

    Laut eLearn geht von den Schaltern für Nebellicht und Nebelschlussleuchte nur das Steuersignal für die Relaisansteurung aus der Schalterleiste. Ich vermute mal, dass ich das eh nicht für den Betrieb der Kontrollleuchten nutzen könnte, oder? Also werde ich wohl oder übel ein Kabel von der Sicherung im Motorraum zurück zum Armaturenbrett ziehen...

  • Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand auf diesen Thread stößt, weil er das gleiche Problem hat.

    Man kann zur Installation des Blinkerkomfortmoduls jedes der drei Kabel am großen weißen Stecker der Schalterleiste nehmen. Die drei rosa-weißen sind für die linken Blinker (Pin 6 vorn links, Pin 19 hinten links und Pin 20 seitlich links), die drei hellblau-schwarzen für die rechten (Pin 12 vorn rechts, Pin 15 hinten rechts und Pin 14 seitlich rechts).

    Die Nebelscheinwerfer werden von der Schalterleiste nur mittels Ansteuerung des im Motorraum befindlichen Relais über ein Masse-Signal betätigt, ein 12V-Abgriff für eine eventuelle Kontrollleuchte ist hier nicht möglich, das bekommt man am Verteiler im Motorraum am violetten Kabel an Pin 1 des Steckers.

    Die Nebelschlussleuchten werden von der Schalterleiste aus direkt versorgt. Bei eingeschalteten NSL liegen 12V am großen weißen Stecker an Pin 1 (grau-schwarzes Kabel für die linke) und Pin 2 (blau-schwarzes Kabel für die rechte).