Anzeige Bordbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • sieht doch normal aus. Ziehe jetzt mal nach und nach die Sicherungen....bis du den Verbraucherstrom erwischt hast.

  • Hier war letztens ein Fall da war am Kühlschrank noch eine Heizung die getrennt geschaltet wurde.
    Ansonsten wie Thomas schreibt alle Sicherungen ziehen.

    Gruß Andreas

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Zitat

    aufgenommen bei gestartetem Motor.

    so wie ich das sehe hat das Display, bzw. der BC dahinter einen weg ...

    15.0V ist ein bisschen viel, sollte so bei 14,4V liegen , dann machen auch die 13,6V Sinn, möglicherweise nur 13,0V ...

    wenn da mal nicht auch die Ampere-Anzeige falsch anzeigt, bevor Du zum Händler fährst, mal mit einem Multimeter die Spannung an der Starter und an der Aufbau-Batt zum vergleich nachmessen.

  • 15.0V ist ein bisschen viel, sollte so bei 14,4V liegen , dann machen auch die 13,6V Sinn, möglicherweise nur 13,0V ...

    Er hat doch AGM Batterien, mit Temperaturfühler + PV würde es dann passen.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zitat

    Er hat doch AGM Batterien,

    deswegen hat die Starter-Batt bei laufenden Motor auch 15V ?!

  • Zitat

    der Solarregler schaltet ja nicht ab....nur weil der Motor läuft!

    und bring die Fahrzeug-Elektrik mit allen Verbrauchern auf 15V ... denke da hilft nur nachmessen und das kann der TE nur machen ...

  • Gute Morgen
    Also, habe heute das angehängte Bild gemacht, das heißt nach 4 Tagen bei abgeschalteten 12V alles im Prinzip unverändert. Da heißt für mich das zumindest bei ausgeschaltetem Panel der angezeigte Strom nicht fließt, sonst wären wohl die Batterien leer.
    Habe bisher folgendes gemacht: 12V total unterbrochen, Solar total unterbrochen. Alle Sicherungen der Reihe nach gezogen.
    Was aussteht ist den Strom zu messen, hab leider kein entsprechendes Messgerät.
    Alles ohne Ergebnis, kann das Panel (BC) nicht ausschließen.
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Heinz

  • Ein Akku ist nach Lehrbuch bei ca. 12,65V Ruhe-Spannung voll geladen ...

    Deine Akkus zeigen unter Last (6,4A) eine Spannung von 12,9V ... Starter und auch Aufbau-Akku

    Das würde ich mir mal vom Hersteller erklären lassen, bin gespannt was dabei raus kommt ...

    Aber wie gesagt, würde erstmal mit einem Multimeter die angezeigten Werte nach messen ...

    Wenn alle Sicherungen gezogen wurden, dürfte kein Strom mehr fließen, auch müsste die Anzeige bei einer dieser Sicherungen nicht mehr gehen,

    bist Du Dir sicher das Du alle Sicherungen gefunden hast ...

  • Hallo
    Es dreht sich hier alles im Kreis.
    Lass das da mal so stehen, wenn da 6,4Amp wirklich fließen dann mus die Spannung runtergehen.
    Gru0 NetFritz

    Und das mal ganz ganz schnell, eventuell kann man auf dem Paneel mit ner Tastenkombination einstellungen hinterlegen
    ändern etc. weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Habe eine E-Mail an N&B geschrieben und werde Morgen dort anrufen, je nach Antwort bemühe ich mich um einen Werkstatt Termin, was jedoch wahrscheinlich kurzfristig scheitert.
    Will doch nächste Woche zum Biathlon Ruhpolding und Antholz.
    Denke das ich die relevanten Sicherungen im Verteiler gezogen habe, habe gerade keinen Landstrom, will deshalb das Risiko der Entladung vermeiden.
    Danke nochmals, werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Gruß Heinz

  • Feedback für alle die antworteten
    Fehler ist behoben, es war tatsächlich der Elektroblock. Detail kann ich nicht sagen da die Werkstatt den Block nicht öffnet um den Fehler genau zu definieren, ist auch verständlich.
    Danke nochmals
    Gruß Heinz

  • [quote='heinz13','index.php?page=Thread&postID=681734#post681734']Fehler ist behoben, es war tatsächlich der Elektroblock.[/quot

    Das ist wunderbar, Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von fricki (12. Januar 2018 um 13:24)

  • Hallo Freunde
    Melde mich mal wieder nach Problem mit Bord-und Starterbatterie. Nach 10 Tagen Standzeit mit zuletzt vollen Batterien komme ich heute zum Womo.
    12V Anlage tot, noch nicht mal konnte ich das das Hauptpanel einschalten.
    Also an Landstrom angehängt, Panel lässt sich einschalten und zeigt Bord-und Starterbatterie im Entladestatus. Auch zeigt der eingebaute Batteriewächter kein Lebenszeichen.
    Auto angelassen ohne Probleme, und siehe da, der Batteriewächter blinkt, das Panel bleibt an und zeigt beide Batterien im Entladestatus als Alarm an.
    Landstrom lädt mit 6.3A, muss bis morgen warten um die Batterien wieder zu checken.
    Die einzige Schnittstelle zwischen Aufbau-und Bordbatterien ist das Schaltrelais im Elektroblock.
    Der wurde schon einmal im Jan.2018 gewechselt (Fehleranzeige ständige Entladung). Jetzt denke ich natürlich wieder an den e-Block, was mich aber stutzig macht ist das der Batteriewächter erst wieder Statusanzeige hatte nachdem ich den Motor gestartet hatte. Auch wunderte mich das er trotz "leerer" Batterie gleich ansprang. Vielleicht hing ja nur das Schaltrelais.
    Ärgerlich, immer was Neues, mal sehen wie der Fehler morgen aussieht.
    Grüße Heinz