Solarpanel

  • Moin Gemeinde frohes Neues,

    ich will zum Frühjahr mir eine PV-Anlage aufs Dach setzen, die Eckdaten stehen schon ziemlich fest (250WP 36V Poly oder Monokrystalin, MPPT Regler) doch das Angebot im Netz wird langsam unübersichtlich.
    Es gibt etablierte Apotheken und Billiganbieter. Wo habt ihr eure Anlagen gekauft?

  • Habe die Anlage selbst zusammengestellt und auf Haushaltsmodule gesetzt. Damit hat man deutlich mehr Auswahl an Anbietern.

  • Ich habe mir eine 200W Anlage bei Ebay gekauft. Funktioniert sehr gut, hat Sylvester bei sehr schlechten Wetter die Batterien nachgeladen. Für 300€ kann man da, glaube ich zumindest, nichts falsch machen.

    Gruß Thorsten

  • Ich habe mir eine 200W Anlage bei Ebay gekauft. Funktioniert sehr gut, hat Sylvester bei sehr schlechten Wetter die Batterien nachgeladen.

    und wo war das Silvester?

    Bei uns in Deutschland über Silvester hätten 500Wp nicht mal für den Betrieb der Heizung gereicht!

  • Wir waren Sylvester in Bocholt. Trübes regnerisches Wetter. Batterieanzeige am Morgen 12,4 V und am Nachmittag 12,9 V. Hat mich selber sehr erstaunt weil der Platzbetreiber mir prophezeit hat das ich noch an Strom gehen müsste. Waren 3 Tage da und die Batterien haben nicht unter 12,4 V angezeigt. Heizung, Licht, Handy aufladen und Fernseher liefen.

    LG Thorsten

  • Wir haben eine komplettanlage von Büttner, MT 280-2 MC genommen. Ich war total überfordert mit der Zusammenstellung und wusste nicht was ich nehmen soll.

    Wir sind sehr zufrieden mit der Anlage.