Gruene Plakette Niesmann???

  • Hallo Zusammen, ich war kurz davor mir einen gebrauchten Niesmann 6700 TAI Bj 2001 mit 122Ps zu kaufen.
    Angeblich hat das WM eine gruene Plakette aber im Fahrzeugschein sehe ich nichts davon. Das WM hat SK2 und GK1. Kann das sein oder ist die gültigkeit der Plakette noch anderweitig vermerkt oder nachzuweisen?

    LG Andreas

  • Vielleicht steht ja etwas in Zeile 22 zu Filter oder Kat. Oder der Verkäufer hat dazu Unterlagen?

    Im Zweifel Strassenverkehrsamt fragen unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung

  • Hallo,
    grüne Plaketten kann man kaufen-auch illegal. Normalerweise sollte im Schein die PM-Klasse eingetragen sein. Im Zweifelsfall sich vom Käufer den aktuellen Steuerbescheid vorlegen lassen.
    LG
    Tom

  • Unser hat einen HJS kat und die grüne Plakette ist in den Papieren eingetragen . Steuerklasse ist gleich geblieben.

  • Hallo,

    der TA 6700 hat über 3.5 Tonnen. Damit ist dort die Umrüstung auf Grün noch etwas aufwendiger.

    Ich habe auch schon einige Fahrezeuge auf Basis 230 aus diesen Baujahren bei Mobile und Co. gesehen, die angeblich eine Grüne Plakette haben. Diese können sie nur durch erhebliche Nachrüstungen erhalten. Ich würde mir die Unterlagen sehr genau anschauen. Im KFZ Schein ist unter Punkt 14.1 die Schadstoffschlüsselnummer eingetragen. Die Aufschlüsselung findest du zB. hier
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html

    Ein Kauf rückabzuwickeln ist immer ärgerlich und mit Aufwand verbunden.


    Gruß
    Rainer

  • Ich habe letztes Jahr mein Mobil auf GRÜN umgerüstet (122 PS-Motor)
    Die Eintragungen auf der ersten Seite des Fahrzeugscheins bleiben unverändert. Allerdings wird im Anhang (bei mir auf dem Zusatzblatt) vermerkt, dass die PMK2 mit einem Partikelfilter (mit korrekter Benennung) ergänzt wurde. Dadurch erreiche ich die grüne Plakette.

    LG Allhie

  • Ich
    habe alle sinnvoll (wirtschaftlich ) mögliche Lösungen bei meinem 2,8 idTD ausgekundtschaftet /erwogen und mich bewußt gegen eine kostenintensive Umrüstung entschieden.(obwohl mein Mobil 2000 absoluter "Stand der Technik" war und nichts besseres auf dem Sektor verfügbar war) . ?( :thumbdown: :thumbdown:
    Es gibt bei der Umrüstung alter "Stinker" zu viele Unwägbarkeiten und die rechtmäßige "Umtragung" ist sowohl vom Wohlwollen des TÜV, als auch vom Wohlwollen des STVA abhängig.(und da scheue ich einfach die möglicherweise, bei unsicherem Erfolg, unnötigen Kosten doch).
    Eine grüne Plakette habe ich für 10 € auch bei Ebay erstanden, aber nicht aufgeklebt und genutzt,das ist wohl im schlimmsten Fall "Urkundenfälschung " . :thumbup: :thumbup:
    Steuerlich geht da eh nur eher wenig .
    Daher , Shit happens, ich fahre halt nicht dahin, wo man mich nicht haben will.

    Martin

    Martin

  • Ich
    habe alle sinnvoll (wirtschaftlich ) mögliche Lösungen bei meinem 2,8 idTD ausgekundtschaftet /erwogen und mich bewußt gegen eine kostenintensive Umrüstung entschieden.(obwohl mein Mobil 2000 absoluter "Stand der Technik" war und nichts besseres auf dem Sektor verfügbar war) . ?( :thumbdown: :thumbdown:
    Es gibt bei der Umrüstung alter "Stinker" zu viele Unwägbarkeiten und die rechtmäßige "Umtragung" ist sowohl vom Wohlwollen des TÜV, als auch vom Wohlwollen des STVA abhängig.(und da scheue ich einfach die möglicherweise, bei unsicherem Erfolg, unnötigen Kosten doch).
    Eine grüne Plakette habe ich für 10 € auch bei Ebay erstanden, aber nicht aufgeklebt und genutzt,das ist wohl im schlimmsten Fall "Urkundenfälschung " . :thumbup: :thumbup:
    Steuerlich geht da eh nur eher wenig .
    Daher , Shit happens, ich fahre halt nicht dahin, wo man mich nicht haben will.

    Martin

    Martin

    Genauso sehe ich das auch. Und wenn ich wirklich mal irgendwo „ reingerate“, bezahle ich ein paar € Strafe, so what.

  • An unseren Mobil wird auch nichts Umgerüstet,was heute gut ist das ist Morgen schon wieder alt und nicht tragbar.
    Gruß Uli