Rückfahrkamera am Kastenwagen nachrüsten

  • Hallo und fröhliche Weihnachten,

    ich bin neu hier im Forum und konnte mit der Suche nichts passendes finden.
    Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer von einem Globecar Globescout auf Ducato Basis. Ich möchte nun gerne eine Rückfahrtkamera nachrüsten.
    Mich würde interessieren welche Ihr empfehlen könnt. Bei der Suche im Netz habe ich eine Lösung zur Integration in die 3. Bremsleuchte gefunden, allerdings nur für Fahrzeuge ab Bj.2006.
    Ich habe einen von 2005 Typ 244, gibt es da eine ähnliche Lösung?

    Vielen Dank
    Tilman

  • Das kommt darauf an, wie du die nutzen willst, als Rückspiegel oder als Einparkhilfe.

    Es gibt in der Bucht Komplettsysteme mit Funk und einem Monitor, den du auf den vorhandenen Rückspiegel klippst, plus Kamera am Nummernschild, kostet ca. € 50. Habe ich auch und bin recht zufrieden damit. Einfach zu installieren, nur Zündungsplus an def A-Säule bzw. Am Dachhhimmel entlang legen, hinten bin ich auf die Kennzeichenleuchte gegangen. D.h. Sobald Licht an ist, kannst du die Kamera nutzen.

    Zusätzlich habe ich oben eine Kamera mit automatischem Shutter gegen Verschmutzen, Heizung und IR für Nachtsicht. Gibt es bei Conrad für ca. €120. Hier musst du schon etwas mehr verkabeln...

  • Hallo,
    von Luis gibt es eine mit Doppelter Kamera, kannst eine als Rückspiegel nehmen, und eine zum einparken, und Hänger ankuppeln.
    Kannst am Monitor zwischen den Kameras umschalten, ist aber nicht billig.
    Ach ja, am 244er ist ja oben die dritte Bremsleuchte, obs da eine integrierte Kamera gibt, keine Ahnung.
    Ich hatte die bremsleichte weiss gestrichen, die Kamera an die Regenrinne montiert, und die eine Bremsleuchte hinter die Heckscheibe gebaut.
    Lg-
    Willi