Fiat Ducato Wohnmobil 250D1C1 2,3

  • Ich glaube immer alles auf das Fahrverhalten zu schieben ist auch nicht unbedingt richtig. Es gibt doch so etwas wie einen bestimmungs mässigen Gebrauch. Beim Autofahren gibt es da sicherlich eine grosse Bandbreite. Und die muss jedes Fahrzeug aushalten. Oder?

    Es auf die Technik zu schieben, ist auch einfacher als die eigenen Fehler beim unsachgemäßen Gebrauch einzuräumen. Wenn man bei einem Fahrzeug fünfmal den Turbolader wechselt, liegt es in der Regel am Nutzer des Fahrzeuges.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Es auf die Technik zu schieben, ist auch einfacher als die eigenen Fehler beim unsachgemäßen Gebrauch einzuräumen

    Das ist zu kurz gedacht, Ford hat Motoren verbaut die reihenweise die Lader gefressen haben. Auch mehrfaches Tauschen hat da nichts geholfen. Die Feuerwehr Kiel läst jetzt ihre Forddiesel Tag und Nacht laufen, weil sich das als die einzige Methode rauskristalisiert hat um die Lader länger am Leben zu halten.

    Es stimmt aber auch das man seinen Lader selbst töten kann, wer von der Autobahn kommt und mit hoher Last gefahren ist und dann seinen Motor auf dem Parkplatz direkt abstellt, ohne ihn eins/zwei Minuten laufen zu lassen, muß sich nicht wundern wenn das Teil den Löffel abgibt.
    Das hat schon in den 70ern unter anderen BMW getroffen die reihenweise so Zylinderköpfe "verheizt" haben.

  • Rheinsberger:
    Hmm...kannst du mir/uns bitte erklären, wie man fahren muss, damit man 5 Turbolader vernichtet in 21000km?
    Würde mich doch sehr interessieren, vor allem weil es ja per Ferndiagnose auf den Nutzer geschoben wird.

    Sowas passiert nicht durch z.B. Volllast ohne Nachlaufen lassen. Also nicht 5 mal in 21000km.

  • Sowas passiert nicht durch z.B. Volllast ohne Nachlaufen lassen

    Doch, das passiert in noch viel kürzer Zeit. Das heißt nicht das ich das im vorliegenden Fall annehme, meine Erfahrung zeigt das man durch seine Fahrweise die Lebendauer schon beeinflussen kann. Ein Fall, ständig kaputte Außenborder, nach dem ich mir habe zeigen lassen wie sie die handhaben stellte sich schnell raus das sie nach dem kaltstart sofort mit Volllast raus gefahren sind. In dem Fall waren die Motoren in wenigen Monaten geschrottet.

  • Das ist zu kurz gedacht, Ford hat Motoren verbaut die reihenweise die Lader gefressen haben. Auch mehrfaches Tauschen hat da nichts geholfen. Die Feuerwehr Kiel läst jetzt ihre Forddiesel Tag und Nacht laufen, weil sich das als die einzige Methode rauskristalisiert hat um die Lader länger am Leben zu halten.

    So einen Schrott hab ich schon lange nicht mehr gelesen !!!
    Erstens, welchen Sinn soll so was haben?
    Zweitens wäre es gesetzlich verboten !!

  • Zweitens wäre es gesetzlich verboten !!

    Einen Rettungseinsatz nicht leisten zu können ist auch gesetzlich verboten.
    Bevor Du so eine minderwertige Aussage triffst solltest Du mal lesen, damit dir klar wird wer hier Schott erzählt.
    Ein Tipp lies mal in den Fordforen.

    Das Internet macht schlaue Leute schlauer und dumme Leute dümmer.

  • Zitat

    Die Feuerwehr Kiel läst jetzt ihre Forddiesel Tag und Nacht laufen, weil sich das als die einzige Methode rauskristalisiert hat um die Lader länger am Leben zu halten.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dies die FW klaglos gefallen lässt.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dies die FW klaglos gefallen lässt.

    Auch die Feuerwehr ist nur eine Behörde und da mahlen die Mühlen sehr langsam. Der Rat kam sogar von Ford selbst.

  • nichtssagend ?
    Welchem Schaden soll den vorgebeugt werden wenn ich einen Motor Tag und Nacht laufen lasse ? OK bei den Panzern im 2. Weltkrieg wegen der Kälte, da war das Motorenöl fest und der Diesel Versulzt.
    Es gibt Motorschäden bei Ford die aber vermutlich von einer zu hohen Kolbenbelastung und defekten Düsen kommen sollen.
    Zum anderen kann in jedem Forum jeder "Wissende" jeden Blödsinn schreiben, deswegen hätte ich gerne eine Antwort! Denn der nichsagene dumme Spruch war ja wohl, dass die Feuerwehr ihre Autos Tag und Nacht laufen lässt um Schäden vorzubeugen ??

  • @ Yogibear,

    Hintergründe, die zu solchen Motor- bzw. Turboladerschäden erfährt man durch Gespräche mit Motorninstandsetzer, Tuningbetrieben und einfachen Werkstätten, die offen reden. Zum Anderen habe ich keine Ferndiagnose abgegeben sondern nur eine These aufgestellt.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Es ist zwar abwegig einen Motor 24 Stunden laufen zulassen, aber es beugt einem Schaden vor, wenn der kalte Motor kurz nach dem Start Höchstleistung bringen soll wie es bei der Feuerwehr vorkommen kann. Viele Dieselmotoren werden bei den Feuerwehren über Fremdheizung warm gehalten, nicht nur die Sicherstellung der Elektroversorgung.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Es gibt Motorschäden bei Ford die aber vermutlich von einer zu hohen Kolbenbelastung und defekten Düsen kommen sollen.

    Vlt. solltest Du Ford mal Hilfestellung geben die warten auf Deine Hilfe.
    Ich wußte hier gibt es Genies.

  • wenn der kalte Motor kurz nach dem Start Höchstleistung bringen wie es bei der Feuerwehr vorkommen kann

    Ich rede von RTW´s also Rettungsfahrzeugen, die haben das Problem das nur die binäre Gaspedalstellung kennen. Deshalb laufen die Motoren auch immer, selbst wenn sie vor dem Krankenhaus stehen weil sie ja auch da mit Volllast vorgefahren sind.

    Das betrifft aber nur bestimmte Motoren von Ford und leider auch Camper: https://www.promobil.de/werkstatt/moto…geht-es-weiter/

    Nichtdestotrotz: Es gibt Fehler die sind im System und andere macht man sich.

  • kein Genie, hab aber ein klein wenig Erfahrung und mich nervt manchmal das geplapper am Stammtisch von denen die gar keine Ahnung haben und immer alles besser wissen wollen. Sorry aber wenn keiner was vernünftiges dazu sagt glauben wieder tausend es sei Realität weil es ja im Internett steht.

  • Ich rede von RTW´s also Rettungsfahrzeugen, die haben das Problem das nur die binäre Gaspedalstellung kennen. Deshalb laufen die Motoren auch immer, selbst wenn sie vor dem Krankenhaus stehen weil sie ja auch da mit Volllast vorgefahren sind.

    Das betrifft aber nur bestimmte Motoren von Ford und leider auch Camper: https://www.promobil.de/werkstatt/moto…geht-es-weiter/

    Nichtdestotrotz: Es gibt Fehler die sind im System und andere macht man sich.

    Sorry wusste nicht dass du RTW Fahrer bist :dito und dauernd mit Vollast fährst, ist vermutlich ein 200 D von 1970

  • kein Genie, hab aber ein klein wenig Erfahrung und mich nervt manchmal das geplapper am Stammtisch von denen die gar keine Ahnung haben

    Klein wenig Erfahrung reicht nicht, "Wollen reicht nicht man muß auch können".
    Ist schon ziemlich Arrogant zu glauben nur das man selbst nur weiß was Weißheit schlechthin ist. Unsere Gesellschaft "Vertrumpt"

    p.s. Zitat ist geklaut vom Wahlslogen der FDP SH
    Guts Nächtle