Fiat Ducato Wohnmobil 250D1C1 2,3

  • Klein wenig Erfahrung reicht nicht, "Wollen reicht nicht man muß auch können".
    Ist schon ziemlich Arrogant zu glauben nur das man selbst nur weiß was Weißheit schlechthin ist. Unsere Gesellschaft "Vertrumpt"

    Sorry aber 40 jahre als KFZ Meister da hab ich wohl etwas mehr Ahnung von der Materie schönen Abend noch Herr Trump

  • Sag ich Doch: Arroganz. Was weist Du über Dein Gegenüber?????

    Da kann ich mir ja nur eine Meinung darüber bilden was er schreibt, seine anderen Qualifikationen kann ich nicht beurteilen.
    Und wie die Fachkentnisse auf diesem Gebiet sind kann ja jeder hier nachlesen.
    Sorry das hat nichts mit Arroganz zu tun, aber man kann ja nicht jeden Quatsch als Warheit stehen lassen .

  • wurden denn schon mal der Abgasgegendruck und der Druck im Kurbelgehäuse gemessen ?
    Öldruckleitung erneuert, Hohlschrauben überprüft ob ein Sieb verbaut ist welches nicht genügen ÖL durchlässt ? (Hatten bei Fiat schon das Problem, dass ein ölsieb mit zu kleinem Durchlass verbaut wurde, kein Rückruf es wurde gewartet bs der Turbo verreckt)
    Ölzufuhr gereinigt, Turbolager mit Öl gefüllt, erst gestartet nachdem der Öldruck sich aufgebaut hatte ?

    Gruß Peter

  • Hallo,
    hab über ein Turbosterben bei Fiat noch nichts gehört. Ich behaupte, das > 80% nach einer längeren Autobahnfahrt den Motor im Stand sofort abstellen. Ich habe meinen auch noch nie nachlaufen lassen, meine Autobahngeschwindigkeit liegt unter 100kmh. Unsere Versuchsträger wurden auf der Autobahn voll gefahren und selten nachlaufen lassen. Dadurch kam es zw. 8-20 tkm zu Lader Geräusche und wurde gew.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • wurde jedem Turbokunden bei der Fahrzeugübergabe oder nach einer Reparatur gesagt: Beim starten zuerst den Motor starten, dann Anschnallen, kurz waren (bis sich der Öldruck aufgebaut hat und alle Stellen im Motor mit Öl versorgt sind)
    Beim Abstellen: Motor im Leerlauf laufen lassen, abschnallen und dann nach kurzer Zeit dem Motor abstellen, damit der Turbo von seinen hohen Drezahlen runter kommt und nicht ohne Ölversorgung weiter läuft (Mann fährt ja nicht mit Vollgas auf den Parkplatz)
    Bei so einem hohen Turbo verschleiss liegt aber vermutlich irgend ein Fehler vor.

    Gruß Peter

  • ....Mann fährt ja nicht mit Vollgas auf den Parkplatz ....

    ....Bei so einem hohen Turbo verschleiss liegt aber vermutlich irgend ein Fehler vor.

    Ich sehe seit Jahren wie Kollegen mit ihren Wohnmobilen fahren, wenn ich 110 - 130 km/h mit unserem Wohnmobil fahren, überholen die mich zum Teil noch. ( dürfen sie gern )

    Wenn man dann zum Beispiel auf einem Parkplatz abfährt und den Motor sofort abschaltet, ist es für mich vorstellbar das bei km Stand 20 tsd der 6. Turbo verbaut werden muss. Ob dies hier der Fall ist weiß ich nicht, ich habe lediglich gefragt.

    Der Fehler muss entweder an einer fehlerhaften Montage der Turbos liegen, oder am Fahrzeug muss ein Fehler vorliegen oder es liegt am Fahrverhalten des Fahrzeugführers.

    Das ist meine Meinung dazu, die sich auch noch nicht geändert hat. Da der TE sich nicht zu der Frage äußerte, ob es sein könne, das zu schnelles Abschalten des Motors einen Schaden am Turboladers verursachen konnte, gehe ich mal von letzterem aus.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich finde es toll, das Du schreibst, das "immer alles auf das Fahrverhalten geschoben wird" wenn jemand auf die Frage woran es liegen kann, das er jetzt den sechsten Turbolader benötigt, ob vieleicht das Fahrverhalten eben zu schnelles Abstellen des Motors nach hoher Motorbelastung eine Rolle spielen könnte.

    Vieleicht hat ihm das noch niemand gesagt und er konnte es nicht wissen und hat es falsch gemacht ?

    Ist eine der Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

    Niemand will dem TE etwas, wir versuchen nur zu helfen und Tipps zu geben.

    Da habe ich mich wohl nicht exakt genug ausgedrückt. Natürlich wollte ich dir nicht zu nahe treten. Ich finde nur wenn das so ist dass der Fahrer die Verantwortung haben soll muss er vom Verkäufer deutliche Nutzungshinweise bekommen. Zum Beispiel gibt es bei Winterreifen einen Aufkleber mit einer deutlichen Aufschrift für die Höchstgeschwindigkeit, wenn diese unter der sonst max. Höchstgeschwindigkeit liegt, der sich im Sichtbereich des Fahrers befinden muss. Wenn man Autos mit Glassee Handschuhe anfassen muss und sie nicht wie gewohnt benutzen darf, müssen ja Fahrschulautos der Reihe nach sterben.

  • Ich halte einen "Aufkleber" nicht für notwendig, es wird ausreichend in der Bedienungsanleitung auf diesen Punkt hingewiesen.

    Auf Seite 117 steht, das man vor dem Abstellen des Motors "nach einer anstrengenden Strecke" den Motor noch etwas im Leerlauf laufen lassen sollte. Ich habe es so aber auch vor über 30 Jahren in der Fahrschule gelernt, da gab es auch noch kein Turbo, aber die Wasserpumpe sollte die Wärme verteilen, damit es nicht zu Spannungen im Motor kommt usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: