Hallo zusammen,
erstmal ein Outing, ich habe keinen Ducato sondern einen Jumper 230, 2,5 TD. Aber da hier jede Menge Experten sind stelle ich meine Frage einfach mal.
Vorgeschichte: Aus welchen Gründen auch immer ist der Diesel in der pumpe gefroren und beim Startversuch ist dadurch der Bolzen der Hubscheibe gebrochen. Die ESP habe ich ausgebaut und zum Boschservice zur Reperatur gebracht. Die Hubscheibe wurde getauscht und die Pumpe gleich komplett neu abgedichtet. Dann habe ich die Pumpe wieder eingebaut.
Jetzt das Problem: Es ist Luft in der Pumpe! Es komme blasen ohne Ende aus dem Rücklauf und bei gelösten Überwurfmutter der Düsen ensteht Schaum. Nur kann ich mir einfach nicht erkläre wo die Pumpe die Luft hernimmt. Im Zulauf der Pumpe habe ich einen durchsichtigen Schlauch verbaut, der Diesel ist absolut blasenfrei. Also über den Zulauf kann die Pumpe keine Luft ziehen.
Die üblichen Sachen habe ich probiert:
- neue Kupferdichtringe für die Anschlüsse
- Die Out und Zulaufschraube sind nicht vertauscht
- versucht durch orgeln zu entlüften, etwa 6 Batterieladungen
- versucht mit einer Unterdruckpumpe am Rücklauf, Zulauf Einspritzleitungen mit Unterdruck zu entlüften, funkioniert auch soweit nur wenn die Pumpe kurz gedreht wird kommt wieder Luft ohne Ende
-Tank und Filter und Zulaufleitung kann man ausschließen, weil blasenfrei
Also ich bin mittlerweile völlig verzweifelt das ich das Ding nicht wieder ans laufen bekommen, bastel mittlerweile gut 1,5 Monate daran. In meiner Verzweiflung habe ich sogar die pumpewieder aus gebaut und nochmal zum Bosch Service zur prüfung gebracht, da heisst es das alles ok ist mit der Pumpe. Habe auch mit dem Mann gesprochen und der hat mir auch nur die Ratschläge gegeben die ich oben geschrieben schon probiert habe.
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat irgendeine Idee?