Luft in der Einspritzpumpe

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein Outing, ich habe keinen Ducato sondern einen Jumper 230, 2,5 TD. Aber da hier jede Menge Experten sind stelle ich meine Frage einfach mal.

    Vorgeschichte: Aus welchen Gründen auch immer ist der Diesel in der pumpe gefroren und beim Startversuch ist dadurch der Bolzen der Hubscheibe gebrochen. Die ESP habe ich ausgebaut und zum Boschservice zur Reperatur gebracht. Die Hubscheibe wurde getauscht und die Pumpe gleich komplett neu abgedichtet. Dann habe ich die Pumpe wieder eingebaut.

    Jetzt das Problem: Es ist Luft in der Pumpe! Es komme blasen ohne Ende aus dem Rücklauf und bei gelösten Überwurfmutter der Düsen ensteht Schaum. Nur kann ich mir einfach nicht erkläre wo die Pumpe die Luft hernimmt. Im Zulauf der Pumpe habe ich einen durchsichtigen Schlauch verbaut, der Diesel ist absolut blasenfrei. Also über den Zulauf kann die Pumpe keine Luft ziehen.

    Die üblichen Sachen habe ich probiert:
    - neue Kupferdichtringe für die Anschlüsse
    - Die Out und Zulaufschraube sind nicht vertauscht
    - versucht durch orgeln zu entlüften, etwa 6 Batterieladungen
    - versucht mit einer Unterdruckpumpe am Rücklauf, Zulauf Einspritzleitungen mit Unterdruck zu entlüften, funkioniert auch soweit nur wenn die Pumpe kurz gedreht wird kommt wieder Luft ohne Ende
    -Tank und Filter und Zulaufleitung kann man ausschließen, weil blasenfrei

    Also ich bin mittlerweile völlig verzweifelt das ich das Ding nicht wieder ans laufen bekommen, bastel mittlerweile gut 1,5 Monate daran. In meiner Verzweiflung habe ich sogar die pumpewieder aus gebaut und nochmal zum Bosch Service zur prüfung gebracht, da heisst es das alles ok ist mit der Pumpe. Habe auch mit dem Mann gesprochen und der hat mir auch nur die Ratschläge gegeben die ich oben geschrieben schon probiert habe.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und hat irgendeine Idee?

  • Hast du auch mit eingeschalteter zündung entlüftet?
    So kannst du die Pumpe direkt entlüften bis hoch zu den Düsen. Dann den Motor ein Viertel drehen und den nächsten Zylinder.
    So machen wir es immer.

  • Klingt für mich irgendwie als ob doch etwas mit der Pumpe nicht stimmt. Und wenn so große Mengen Luft da sind ist es ja kein kleines Leck.
    Hast du schon mal überlegt die Pumpe auszubauen, alle Einspritzleitungsöffnungen sowie alle anderen Öffnungen dicht verschließen , den Dieselzulauf leicht mit geringem Druckluftdruck beaufschlagen und die gesamte Pumpe mit Lecksuchspray abspritzen. Dabei auch nicht den Simmerring vom Antrieb und die Ladedruckregelung oben auf der Pumpe vergessen.
    Danach auch die Einspritzrohrleitungen prüfen und abdrücken.
    Wenn die Probleme so massiv sind und du schon 1,5 Monate dran bist muss du vielleicht andere Wege zur Fehlerergründung gehen.
    Aber alles ohne Garantie!

    Ich habe meine Pumpe beim 2,8 TDI immer so entlüftet:
    1. Einspritzleitungen aller 4 Zylinder ca 1-1,5 Umdrehungen gelöst und (Wichtig) die Einspritzleitungen von der Einspritzdüse kurz angehoben damit evtl. Luft entweichen kann und nicht vor der Einspritzdüse komprimiert wird.
    2. Dieselzulaufleitung abziehen und mit Schraube provisorisch verschließen damit hier nichts ausläuft.
    3. ca. 40cm langen transparenten Schlauch mit kleinem Trichter auf den Dieselzulauf der Einspritzpumpe aufstecken.
    4. aus einem sauberen Gefäß die Einspritzpumpe langsam befüllen bis die Pumpe voll ist.
    5. Schlauch mit Trichter abziehen und sofort wieder den Dieselzulaufschlauch an klemmen.
    6. Motor starten. Eine zweite Person kontrolliert die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen auf austretenden Diesel beim Starten. Wenn alles richtig gemacht wurde kommt schon nach ca.3-10 Sec. Diesel raus.
    7. Wenn an allen 4 Einspritzdüsen Diesel austritt, sofort mit dem Starten aufhören und die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen anziehen.
    8. Nun sollte der Motor sofort anspringen. Es kann sein dass er noch ca. 20-30 Sec. etwas unrund läuft bis die restliche Luft beim Motorlauf entweicht.
    9. Achtung : Langes Orgeln ohne Diesel in der Pumpe zerstört die Pumpe weil sie nicht geschmiert wird.

    Viel Glück und frohe Weihnachten.

  • Also wenn die Pumpe im Zulauf Diesel Blasenfrei bekommt und

    dennoch am Rücklauf stetig Blasen kommen, würde ich sagen, die Pumpe oder der Anschluss am Zulauf ist nicht dicht ...

    Ich habe auch lange mit Luft im Diesel-System gekämpft ... da reicht bereits ein winzig kleines Loch oder Riss um Luft zu ziehen ...

  • Ich bin der Themenstarter. Leider wurde mein Account gelöscht: "angegebene Daten nicht schlüssig". Ich weiss zwar nicht was an meinen Daten unschlüssig ist aber gut.

    Jedenfalls erstmal danke an diejenigen die bisher geantwortet haben.

    Ich habe die Pumpe nun eimal mit Luft (3 Bar) vollgepumpt, sowohl am Zulauf als auch am Rücklauf den Kompressor angeschlossen. Die Pumpe hält den Druck, auch wenn man kurz orgelt.

    Auch habe ich nun einen Durchsichtige Schlauch an einen Anschluss der Einspritzleitung (der zur Einspritzdüse geht) angeschlossen und ein Manometer daran angeklemmt. Man sieht kleine Luftblasen im Schlauch und das Manometer zeigt keinen Druck an.

    Ich kann mir einfach nicht erklären wo die Pumpe die Luft hernimmt.
    -Sie war 2x beim Bosch Service, jedesmal sagte mir man das sie ok ist
    -Die Pumpe hält den Überdruck, also eine Undichtheit kann man wohl ausschliesen, das hätte wohl auch der Bosch Service gemerkt

    Aber woher komme dann diese Luftblasen in der Einspritleitung?

  • Ich bin der Themenstarter. Leider wurde mein Account gelöscht: "angegebene Daten nicht schlüssig". Ich weiss zwar nicht was an meinen Daten unschlüssig ist aber gut.

    Hallo,

    wenn man einen solchen Hinweis bekommt, daß die angebene Daten nicht schlüssig sind, dann sollte man sich mit den Administratoren über eine PN zur Klärung in Verbindung setzen. Aber lieber eröffnet man einen zweiten Account und macht munter weiter. Im Ergebnis ist nun der zweite Account auch gesperrt. Was macht man nun? Empfehlung ist die PN an das Forenteam.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. Dezember 2017 um 16:41)

  • Hast du die Pumpe ausgebaut und von außen mit Lecksuchspray abgesprüht ? Sonst kannst du doch gar nicht den Simmerring der Pumpe prüfen. Wenn hier etwas undicht ist sieht man es nicht von außen im eingebauten Zustand. Wenn du kein Lecksuchspray hast geht zur Not auch höher konzentriertes Spüliwasser in einer Pumpzerstäuberflasche.
    3 Bar Prüfdruck halte ich jedoch für viel zu hoch.
    Wurden die Einspritzleitungen abgedrückt und besprüht. Sind hier Haarrisse, Scheuerstellen.

  • Da der Themenstarter sich schon länger nicht mehr meldet scheint sein Problem gelöst zu sein.