Wasserschaden Hymer Carcamp Heck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo! Nachdem ich einige Wassereinbrüche bereits erfolgreich bekämpft haben geht es nun um die letzte Schlacht.

    Und zwar gammelt der Hymer Carcamp 1995 ganz massiv an den hinteren Ecken/Kante der Bodenplatte. Besonders auf der Seite mit der Naßzelle. Etwas blöd, da von innen da eine Platte vorsteht, die Wunderbar trocken ist aber die Herkunft des Problems verschleiert. Da im Oberen Teil alles recht trocken aussieht, das Wasser aber sehr Massiv reinkommt habe ich den Lampenträger im Verdacht. Ich meine schon einmal etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Leider konnte ich über die Suche nichts finden.

    Es handelt sich um den Lampenträger aus Metall.

  • Ja, es ist das Rücklicht!
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hymer Camp 55.
    Das Rücklicht ist zum Innenraum mit Dichtmasse abgedichtet. Die ist über die Jahre trocken und rissig gefunden. Durch diese Risse läuft das Wasser in den Innenraum und der Boden fault. Bei mir waren das Sperrholz und das Rahmenholz der Bodenplatte total verfault.
    Es wird nichts helfen: Die Platte raus, das Ausmaß der Fäulnis feststellen und Bodenplatte in dem Bereich neue Aufbauen.
    Und, für die Zukunft, einen neuen Rücklichtträger bauen und in die Rückwand eingeben.
    Ich habe eine geschlossene Dose aus Edelstahlblech gebaut und diese in die Rückwand eingeklebt. Die Dose hat nur einen Durchbruch für den E-stecker. Das Wasser kann jetzt hinder das Rücklicht laufen und läuft unten aus der Dose wieder raus, und zwar auf der Außenseite des Aufbaus.
    Ich versuche noch Fotos hochzuladen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.