Symbol Kaltstart oder so...

  • Moin moin Gerhard

    ist das ein "Benziner" ?
    Früher war das das Symbol für die Drosselklappe / Choker.
    Den Knopf hat man, zum kalt anlassen, gezogen damit fetteres Startgemisch kam.
    Später wurde das via Bimetall automatisiert.

    Vom Trecker (Diesel) kenne ich diese Funktion nur als Vorglühen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Nein,
    ein 1,9 TD Und mit vorglühen hat das nix zu tun.
    Das ist wie ein Seilzug zum raus ziehen und feststellen.
    Ich kenne sowas vom MB 207 D da ist es ein Drehzahlversteller, geht aufs Gasgestänge.

  • Das ist der zug der kaltstarteinrichtung , es wird weder das gemisch fetter, noch die drehzahl erhöht . Es wird lediglich der zündzeitpunkt richtung vor verschoben .ist wirksam bis ca 1000 umdrehungen , danach wird dieser vorzündpunkt sowieso von der pumpe überholt , ich hab den gleichen motor und kein kabel mehr drin, also auf gezogen die pumpe fixiert , leuft seit 2 jahren so , der motor raucht gezogener weniger im kalten zustand . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hi Karl,
    habs probiert, läuft sauber und raucht nicht wenn der Zug raus ist!
    Ich dachte der ist kaputt weil sich da nichts an der Drehzahl geändert hat.

    Danke :klatsch

  • ...hab den gleichen motor und kein kabel mehr drin, also auf gezogen die pumpe fixiert , leuft seit 2 jahren so , der motor raucht gezogener weniger im kalten zustand ..


    Ich zitiere mal aus dem oben genannten Link:

    ...wodurch letztlich ein Einspritzbeginn eingestellt wird, der dem eines mit ca. 1.200 bis 1.500 U/min drehenden Motors entspricht. Überschreitet die Motordrehzahl diesen Wert, hat der KSB keine Wirkung mehr...Unterhalb dieser Drehzahl ist dagegen die Folge ein dauerhaft zu früher Einspritzzeitpunkt, was bei warmen Motor dann zu einem rauheren, nagelnden Motorlauf und ggf. höheren Motortemperaturen führt.

    Ich kann das bei meinem 1.9TD bestätigen. Mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger läuft der Motor extrem rauh und nagelt noch mehr als sonst. Ich nehme den KSB deshalb nach wenigen Sekunden wieder heraus.

  • Ich hab das eigentlich noch nie gebraucht, vor ein paar Tagen hatten wir -8° und der springt schneller an wie du den Schlüssel loslassen kannst. :D
    Hat aber dann im ungezogenen Zustand schlecht Gas angenommen und geraucht. Etwas raus gezogen und er lief ohne Rauch.
    Na jetzt weiß ich ja für was der ist und was er bewirkt.
    :wink