Tropfkante beim Eura Mobil

  • Ich restauriere ja grad ein 92er Eura Mobil und da sind die unteren Dachlatten in der Außenwand verrottet.
    Jetzt will ich diese erneuern und mein Gedanke war gleich auch noch einen PVC Winkel in 40x10mm als Tropfkante einzuarbeiten.


    Zudem ist meine Frage wie ich die neuen Dachlatten von unten versiegele. Bis jetzt war alles mit irgendwelchem Kleber zugeschmiert.
    Ich dachte evtl. an Owatrol Öl....

  • kann man statt Dachlatte nicht gleich ein Kastenrohr aus Alu nehmen?

    Wenn unbedingt Holz, würde ich es von unten mit einem "U" aus Alu verkleiden und die Tropfkante zusätzlich.

    1 m² Alublech in 0,5mm kostet vielleicht 10,-€. Dann müsste man nur noch jemand suchen, der das entsprechend abkantet.

  • Durch die ganzen Schrägen an der Unterseite hab ich schon die Latten aus Kirsche zurecht geschnitten.
    Zudem sind sie auch noch mit den Dachlatten nach oben hin verzapft,geht also nix mit Aluprofil....leider....

  • Hallo

    Zudem ist meine Frage wie ich die neuen Dachlatten von unten versiegele.

    Mein Opa hatte mal vor vielen vielen Jahren den Gartenzaun mit Carbonileum gestrichen. Den Zaun gibe es heute noch.

    Gruss Opti :)

  • Tach
    Wenn keine Dauernässe auftritt muß da nicht bepinselt werden.Auch unbehandeltes Holz hält sehr sehr lange.Nehmen wir mal die Holzschindeln an den Bauernhäusern oder die Häuser ansich.Das muß nur abtrocknen können,deswegen vorsicht mit Versiegelungen die eine Austrocknung verzögert/verhindert.Und mit ner guten Holzauswahl wird es noch besser,ebenHolz ist nicht immer sooo beständig.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    auf jedenfall sinnvoll,aber keine Abkanntung zur Fahrtrichtung da wird das Wasser hochgedrückt.Abkanntung nach achtern und nur etwa 45 grd.
    bis neulich,roma
    ich gehe jetzt Wiehnachten vorbereiten,frohes Fest zusammen.

  • Vielen Dank!

    Ja ich wollte es auch nur an den Seiten machen da ja hinten noch die Stoßstange ist....

    Frohes Fest auch von mir!!!

  • ...Ja ich wollte es auch nur an den Seiten machen da ja hinten noch die Stoßstange ist...


    Das Wasser läuft auch hinten die Rückwand herunter. Selbst bei einer Stoßstange die mit Dichtlippe an die Karosserie anstösst würde auch hinten eine Tropfkante Sinn machen. Wenn Du eh schon mal dabei bist...

  • Moin,

    ich sehe das anders, ungeschütztes Holz, welches ständig nass-trocken wird muss doch zwangsläufig irgendwann weggammeln. Durch die Tropfkante habe ich noch weniger Luftzirkulation und nach einer Regenfahrt hängt unter dem Fahrzeug der nasse Matsch in den Ritzen wo sich das Holz ständig mit Wasser vollsaugen kann.

  • Nur zur Info:

    Nach Rücksprache mit einem Händler welcher auch Wasserschäden repariert,lasse ich diese zusätzliche Tropfkante weg!
    Auch er sprach das an was thomasd schon sagte: Grad dort sammelt sich dann der Dreck und das Holz saugt sich immer wieder voll!
    Lieber ein,zwei Mal im Jahr nach der Kante schauen und ggf. mit Owatrol wieder nachbearbeiten und gut!