Kühlflüssigkeit

  • Also mein oller Sprinter hat von Anfang an immer ein wenig Frostschutz gesoffen.
    Das letzte halbe Jahr wurde es aber immer mehr, manchmal 2 Liter auf 100km, manchmal 100ml auf 400 km !
    Diagnose: Zylinderkopf gerissen, angeblich bei alten Benz CDi normal.
    Wir haben dann immer den Überlaufschlauch unter dem Kühlerdeckel in eine PET-Flasche gesteckt und unterwegs immer nachgeguckt.
    Nach Abkühlen einfach wieder zurückgeschüttet.
    Sch... Benz.

    Wenn man mit Wasser nachfüllt und Angst bekommt, dass der Frostschutz nicht mehr ausreicht, nimmt man sowas:

    Wenn man noch nen alten Deckel vom Ausgleichsbehälter hat, kann man den umbauen.
    Einfach ein langes Ventil von nem Fahrradschlauch einsetzen und abdichten, den Deckel draufschrauben und
    mit einer Luftpumpe so 1,5-2,5 Bar Druck drauf geben.
    Wenn irgendwo was undicht ist, sollte es an dieser Stelle raus sabbern.
    Wenn man nix sieht, ab in die Werkstatt, Profis ranlassen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich hatte auch eine leichte Undichtigkeit am Kühler.
    Kühlerdicht von Liquimoly eingefüllt und seitdem habe ich keine Probleme mit Kühlmittelverlust. :klatsch
    Wird sogar als vorbeugende Maßnahme bei Neufahrzeugen empfohlen.
    G12 ist das richtige Kühlmittel und auch mischbar.

    Gruß
    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t