Motor geht aus während der Fahrt | Motor schaltet ab während der Fahrt

  • Hallo Sebbi,
    ja, das ist alles seltsam und genau das macht ja die Fehlersuche auch so schwierig. Alle, die mir bislang als besonders kompetent und erfahren ans Herz gelegt wurden, haben das bestätigt. Gut, einige davon haben unser Auto wegen der Entfernung nie persönlich gesehen. Aber die Beschreibung des Fehlers und dessen Begleiterscheinungen lassen halt konkrete Rückschlüsse im Prinzip nicht zu. So bleibt nur, so gut wie möglich den Fehler strategisch nach und nach einzugrenzen, um ihn irgendwann zu finden. Und die Erkenntnis, dass die Einspritzventile und die Vorföerderpmpe keinen Strom bekommen, wenn der Fehler auftritt, führt über die "Verlängerung" über das Motor-Steuergerät vielleicht dazu, den Fehler dann wirklich zu finden.
    Ich hoffe, im Laufe der Woche ein Ergebnis der Steuergerät-Überprüfung zu bekommen. Bis dahin kann ich nur abwarten...

    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Frank 2,

    ist aber so. Warum? Bosch(Fiat) gehen mit dem Notprogramm davon aus das im Moment des Ausfalls eines Sensors,mechanisch sich nichts
    verändert hat.
    Du fährst also fröhlich auf der Bahn dahin,plötzlich Ausfall des Nockenwellensensors (keine Daten ,falsche Daten). Mechanisch hat sich ja in dem
    Moment nichts geändert (Steuerzeiten stimmen).
    Nun sagt das Steuergerät,Moment hier stimmt was nicht > Notprogramm.

    Was Du meinst ist ein Zahnriemenriss während der Fahrt (oder überspringen),da schepperts sowieso ganz gehörig. Motor aus und kaputt!!
    Da brauchste eh keine Daten und Notprogramm mehr.

    Ist mir selbst so ergangen. Auto (Audi A4) in die Werkstatt gebracht,zum Zahnriemenwechsel. Abgeholt > schlecht angesprungen.
    Auf der Heimfahrt überhaut nicht rundgelaufen. Wieder zur Werkstatt ,Fehlerspeicher ausgelesen > kein Signal vom Nockenwellensensor.

    Der Depp von Monteur hatte beim Zahnriemenwechsel den Sensor hinter dem Nockenwellenrad zerstört. Machanisch haben die Steuerzeiten
    ja gestimmt,nur kein Signal vom Sensor. Das ganze Prozedere nochmal und ich durfte es bezahlen. Konnte denen ja nichts beweisen.

    Gruß,Manfred.

  • Wir haben versucht, ein intaktes Motor-Steuergerät zum testen zu bekommen, aber wir haben weder eine Fiat-Werkstatt noch eine spezialisierte Elektronik-Firma gefunden, die unser Steuergerät im Regal haben, geschweige denn zu Testzwecken rausgeben. Es ist zum Mäuse melken.

    Diese Woche hat unsere Fiat-Werkstatt ein Ticket bei Fiat eröffnet. Nun sucht man gemeinsam mit dem dortigen Techniker (mit telefonischer Unterstützung) nach der Ursache. Aktuell glaubt man nun doch an einen Fehler im Bereich der Drosselklappe. Bis ca. Mitte nächster Woche werden jetzt diverse Tests gemacht. Das müssen wir nun abwarten.....
    Denn zum Testen ist offenbar eine intakte Drosselklappe ist genauso wenig zu bekommen, wie ein Motor-Steuergerät.

    Ein gutes Wochenende für alle!
    Liebe Grüße, Euer Dicker-Steinbeisser

  • Zitat

    da müssten die Werkstätten mit ihrem Analysegeräten mal richtig in den unendlichen Tiefen des Steuergerätes nachforschen.

    Ich behaupte mal das nur die wenigsten das wirklich können, da wird doch so lange getauscht bis es dann endlich geht und der Kunde zahlt alle vorherigen Fehlversuche ...

    So war es auch bei meinem Renault, zum Glück mit Gebrauchtwagen-Garantie, das wäre ein Fass ohne Boden geworden,
    zum ende der Garantie habe ich den Wagen auf den Hof gestellt, den der Fehler (ein Klopfen) trat nur gelegentlich, im Teillast-betrieb auf,
    der Meister ist mit dem Wagen jeden Tage gefahren, bis er es selber gehört hat ... irgend ein Sensor war schuld, was auch sonst :)

  • Sorry ist etwas OT, Aber mein Neffe hat gerade sowas mit einem BMW Mini.
    Fehler ist nicht zu finden, ewiges löschen der Fehlerleuchte, manchmal nach 3 Monaten, jetzt nach 3 Tagen wieder da.
    Alles mögliche wurde getauscht.
    Das scheint ziemlich in Mode zu sein, und teuer ist es zudem.
    Alles Mist mit den modernen Karren.
    Gruß
    Werner

  • Fehlerspeicher ist nicht gleich Fehlerspeicher. Bei einem Hersteller bleibt alles im Fehlerspeicher, beim anderem Hersteller wird durch ausschalten des Motors alles gelöscht. Ausserdem zeigt die alltägliche Praxis, das es manchmal eine ziemliche Detektivarbeit ist, den Fehler zu finden. z.B. Fehlerspeicher zeigt am: Bauteil xy falscher Wert. Ist es nun das Bauteil ? Die elektrische Zuleitung zum Bauteil ? . Das zeigt kein Diagnosegerät an. So vergeht einiges an Zeit, bis der Fehler eingegrenzt ist. Es hilft in machen Fällen nur, ein Bauteil nach dem nächsten auszutauschen um den Fehler zu finden. Ob und wie sich die Werkstatt da verhält, ist jeder selbst überlassen. Unterstützung der Werkstätten durch den Hersteller ist ja heute nur noch auf elektronischen Weg möglich. Ein OnlineTicket wird erstellt und du wartest auf Antwort. Hatte mal zufällig einen der Herren am Telefon. Sein Kommentar.... Was regen Sie sich denn so auf... Ist doch nicht Ihr Auto... und ausserdem geht heute die Sonne unter und morgen wieder auf... Da fällt dir nix mehr ein.

    habe fertig

    Grüße Rolf

  • Normalerweise wird ein Fehlercode generiert der auch erhalten bleibt, normalerweise gibt es dann eine Liste welche Probleme häufig bei diesem Fehlercode aufgetreten sind und was es genau war.

    So sollte sich das eingrenzen lassen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Normalerweise wird ein Fehlercode generiert der auch erhalten bleibt, normalerweise gibt es dann eine Liste welche Probleme häufig bei diesem Fehlercode aufgetreten sind und was es genau war.

    So sollte sich das eingrenzen lassen.

    So stellt sich der Kunde das vor. Wie gesagt, dem ist aber nicht so. Fehlerspeicher löschen sich bei manchen Marken durch Zündung aus. Gibt aber unterschiedliche Prioritäten von Fehlercodes. Unwichtiger Fehlercode löscht sich und höher priorisierte bleiben vorhanden. Ist mir selbst bei meinem PKW passiert. (Kölner Marke)

    Grüße Rolf

  • Die Sache mit den Fehlercodes und auch die anderen Gedanken der letzten Threads helfen bei dem hiesigen Problem leider nicht weiter, denn: Es wird keine Meldung in den Fehlerspeicher geschrieben, wir haben auch kein Klopfen und die Motor-Fehlerleuchte hat auch noch nie Alarm gemeldet....

  • Was kostet denn ein neues MStg? Sicher nicht ganz billig der Spaß, aber bevor du dir den Saisonstart versaust würde ich da mal drüber nachdenken, da ein neues einbauen zu lassen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,
    ein neues Steuergerät kostet in unserem Fall rund 1.650 Euro zzgl. Montage. Das ist mir zum Testen zu viel, zumal unser Steuergerät zur Analyse in einer speziellen Elektronik-Werkstatt eingeschickt war und ohne Befund wieder zurück kam....

    LG, Uwe

  • Hallo

    In den 80 er hatte ich einen Opel 2Liter ! Jedes Mal nach 24 km blieb er stehen . Abschleppwagen angerufen ! Nach dem er da war. ca. eine Stunde hat das gedauert ! Sprang mein Opel ohne Probleme an ! Damals gab es noch keine Computer Auslese .Und das14 Tage lang ,blieb er fast immer auf der gleichen Stelle liegen .Im Luftmengenmesser steckt die Stauklappe Diese Stauklappe hatte einen Haarriss ! Immer wenn die Klappe heiß wurde , klemmte sie. damals hat dieser LMM noch 350DM gekostet ! Dann den LMM getauscht und alles war in Ordnung !

    Das ist mir im Ausland passiert ! Mein Opel war der erste in diesem Land mit Einspritzsystem! Die guten Ratschläge könnt ihr ja euch vorstellen .Sogar von meiner Opelwerkstatt kamen nur dumme Antworten. Und das 3500 km von Zuhause !

    Jason

  • Um nochmal die Fehlermöglichkeiten der elektrischen Kraftstoffpumpe zu konkretisieren:
    Dazu müssten folgende Punkte geprüft werden:
    Massepunkt C010 des Trägheitsschalters
    Trägheitsschalter selbst
    Relais T10 im Sicherungskasten Motorraum
    Sicherung F21 (15 A), ebenda
    Massepunkt C100 an der Kraftstoffpumpe
    Die Verbindung vom Relais zur Pump macht übrigens noch einen Umweg über den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett.

    Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe nach einschalten der Zündung für 10 Sek hörbar?

    Gruß
    klacks

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo zusammen!
    Nachdem zuletzt unsere Drosselklappe erneuert wurde und anschl. auch noch die 4 Injektoren (früher hießen die Einspritzdüsen) bei Bosch auf einem Spezialprüfstand gereinigt und geprüft wurden (sie waren relativ sauber und ansonsten top in Ordnung) bleibt jetzt nicht mehr viel, was noch getauscht werden kann. Der Fehler ist aber noch immer nicht behoben.
    ABER: Am/Ab 02.05.18 schickt Fiat einen Flying Doctor zu unserer Werkstatt in Wilhelmshaven. Wir sind sehr gespannt, ob der den Fehler endlich findet und beheben kann.
    Wir halten euch hier weiter auf dem Laufenden.

    @ Klacks:
    In Deinem Beitrag 74 ([ 250er ] Motor geht aus während der Fahrt | Motor schaltet ab während der Fahrt) fragst Du, ob die Kraftstoffpumpe bei Einschalten der Zündung 10 Sekunden hörbar ist: JA, man hört sie immer. Je nach Betriebszustand des Motors läuft sie zwischen 10 und 20 Sekunden. Die anderen Punkte Deines Threads hat die Werkstatt alle geprüft, so wie sie sagen.

    @ Mr. Yellow:
    JA, die Tankentlüftung ist OK. Es gab noch nie ein Zischen, wenn man den Tankdeckel aufdreht oder sonstige Auffälligkeiten in diesem Bereich.

    Wir senden beste Grüße an alle!
    :wink Uwe & Thea (Dicker-Steinbeisser)

  • Hallo zusammen!

    Mittlerweile
    hat ein Flying Doctor (kommt von Fiat Spezialabeteilung für
    Problemfälle; Mehr dazu später) unser Womo vor Ort inspiziert.
    Ich muss noch abwarten, was sich aus den Erkenntnissen praktisch ergibt. Das werde ich dann umgehend hier veröffentlichen.
    Nur soviel vorab: Wir haben neue Hoffnung, dass die Fehlerursache bald gefunden ist und behoben werden kann.....
    Jetzt können wir nochmal kräftig Daumen drücken von euch gebrauchen! :freunde1
    Beste Grüße und bis bald!
    Uwe (Dicker-Steinbeisser)

  • PROBLEM IST ENDGÜLTIG GELÖST!

    Nach nunmehr 7 Monaten ist das Motor-Aus-Problem gelöst.

    Ursache für die harten und weichen Ruckler und die Motor-Abschaltung war wohl doch das Motor-Steuergerät.

    Der Flying Doc von Fiat hatte Anfang Mai unsere Fehlerkette wie folgt begründet:

    1. Tierbiss hat im Okt. 2017 zwei wichtige Masseverbindungen erheblich beschädigt
    2. Als Folge der somit gestörten Stromversorgung gingen Anlasser und Starterbatterie kaputt
    3. Durch die Probleme des Anlassers sind Stromspitzen im Bordnetz entstanden, die das Motor- und das Airbag Steuergerät beschädigt haben

    Folgende Bauteile wurden zwischen Dez. 2017 und Mai 2018 erneuert:

    1. Masseverbindung Motor/Getriebe
    2. Masseverbindung Masseverteiler im Motorraum
    3. Hauptrelais im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad
    4. Manuelle Reinigung (Entkokung) Ansaugbrücke und AGR-Ventil
    5. Kurbelwellensensor
    6. Raildrucksensor
    7. Drosselklappe
    8. Motor-Steuergerät
    9. Airbag-Steuergerät
    10. Gurtstraffer-Kabelstrang in Fahrer- und Beifahrersitz (Sitze von SKA aus ISRI-Komponenten)

    Ob die beiden Sensoren und die Drosselklappe tatsächlich defekt waren, und ob die Reinigung der Ansaugbrücke zwingend erforderlich war, lässt sich nicht abschließend sagen.

    Fakt ist, dass die beiden Steuergeräte einen elektronischen Defekt hatten. Seit dem Austausch läuft unser Dicker wieder wie am ersten Tag. Mittlerweile über 2000 Testkilometer.

    Zu Punkt 10 berichte ich hier im Forum in einem gesonderten Thread mit dem Titel: "Rote Airbag-Warnleuchte nach Austausch Airbag Steuergerät"

    Das Problem kann jeden treffen, der Sitze mit Gurtstraffer und ohne Gurtschlossüberwachung und einen Euro 4 Ducato hat, bei dem das Airbag-Steuergerät ausgetauscht werden muss.

    Abschließend danken wir allen hier im Forum, die uns mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden und über die ganzen Monate unseren Thread verfolgt haben! :freunde1

    Eure Dicken Steinbeisser

    3 Mal editiert, zuletzt von dicker-steinbeisser (29. Juni 2018 um 05:51)