Motor geht aus während der Fahrt | Motor schaltet ab während der Fahrt

  • Hi,
    ich würde die Sicherungen komplett erneuern.
    Ich hatte in so einer schon einmal bei einem anderen Fahrzeug einen Haarriss der die Kiste verrückt spielen ließ.
    Hast du eigentlich eine eigene Version von Multiecuscan und hast mal während der Fahrt bis zum Aus die Fehlerdaten mitgeplottet?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo , wir hatten das gleiche Problem. Bei uns war es der Raildruckgeber. Nach langer Suche endlich Ruhe. MfG

  • Hallo Uwe,
    wurde eigentlich schon der s.g.Stecker D004 im Hauptsicherungskasten (im Motorraum unter den Sicherungen)geprüft?Dieser ist oft korrodiert!.
    Wurde die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft?Elektronikteil am Zündschloß?War auch schonmal ein Fehler des Kraftstoffdrucks abgelegt?
    Diese Faktoren könnte man noch prüfen.
    Lieben Gruß
    Michael

  • Ich hatte vor 2 jahren ein ähnliches Problem mit meinem E240 von MB.
    (Ich weiss, ein 250er Diesel ist anders als ein 240er Benziner!)

    Problemlösung bei mir:

    Der linke Katalysator war innen mechanisch zerstört.
    Beim Gas geben auf der Autobahn setzten die Keramikteile den Kat (bis komplett) zu.
    Dadurch lief der Motor manchmal stotternd und ging auch schon mal komplett aus.

    Nach Einbau von neuem KAT schnurrt der Motor wieder, wie er soll!

    Ich hoffe, es hilft ein wenig bei der "Denkanregung" und hilft evtl. bei der Lösung deines Problems!

  • Hallo Fritzi61 und Hallo Mr. Yellow!
    Mit beiden Zündschlüsseln tritt der Fehler unverändert gleich auf. Die Masse-Verbindungen sind mittlerweile schon zigfach geprüft worden.
    Aber DANKE! natürlich für Eure Tipps!!!
    Beste Grüße
    Uwe / Dicker-Steinbeisser

  • @ Purche ([ 250er ] Motor geht aus während der Fahrt | Motor schaltet ab während der Fahrt)
    Bremslicht und Kupplungsschalter und Gaspedal wurden geprüft. Leider ohne Erfolg.

    @ Trashy ([ 250er ] Motor geht aus während der Fahrt | Motor schaltet ab während der Fahrt)
    MultiECUScan habe ich leider noch nicht; Electronic-Fuchs.de hat mir allerdings die AlfaODB mehr empfohlen. Allerdings sagen die Fiat-Werkstätten, dass ihre Profi-Diagnose-Geräte die Fahrzeugdaten umfassender protokollieren und dass die auch während der Testfahrten mitgeschrieben haben. Fehlereinträge in dem Sinne hat es aber bisher keine gegeben bis auf die völlig konfusen Druck-Werte des Hochdrucksensors aus der Dieselzufuhr. Der Sensor wurde daraufhin vorsichtshalber sogar 2 Mal erneuert. Der Fehler besteht aber unverändert weiterhin.

    LG, Dicker-Steinbeisser / Uwe

  • Noch nicht GELÖST - Fortsetzung 07.03.2018

    Ich habe mit unserer Werkstatt besprochen, ob man testweise ein neues Steuergerät einbauen kann.
    Die Antwort: Grundsätzlich ist das möglich, ABER: Aufgrund der Vielzahl an
    Ducato-Steuergeräten müsste die Werkstatt speziell für unser Fahrzeug
    für den Test ein neues bestellen.
    Sie lehnen das aber mit dem Argument ab, dass sie es im Regal liegen
    haben werden und voraussichtlich nicht weiterverkaufen können können,
    wenn ich es nicht abnehme.

    Stattdessen läuft derzeit eine Anfrage bei der
    Elektronik-Firma für Steuergeräte, mit der unsere Werkstatt
    zusammenarbeitet, wie diese unsere Fehlerbeschreibung beurteilet und für
    wie wahrscheinlich sie erachtet, dass der Fehler tatsächlich im
    Steuergerät liegt und repariert werden kann. Ich hoffe, nächste Woche (12. - 17.03.18) eine Antwort zu erhalten und werde diese hier umgehend veröffentlichen.

    Der Grund, weshalb meine Werkstatt nun auf einen Fehler im Steuergerät tippt:
    Nachdem
    ein Hochdrucksensor (Dieselzufuhr) völlig konfuse Werte lieferte, wurde
    dieser erneuert. Als auch danach der Fehler unverändert auftrat, hat
    die Werkstatt je eine Prüflampe in die beiden Stromausgänge des Motor-Steuergerätes gebaut (Dauerstrom
    und Strom bei Zündung). Als bei der
    Probefahrt die Maschine wie immer abschaltete, leuchteten beide
    Prüflampen ohne Unterbrechnung weiter. Aus dieser Erkenntnis schießt
    unserer Werkstatt, dass die Ursache des Fehlers im Steuergerät sitzt.


    Bis bald und beste Grüße
    Uwe / Dicker-Steinbeisser

  • Hallo Uwe,

    hatte mal an einem 2,5l Voyager Diesel das gleiche Problem, zuerst war duch Mader ein Kurzschluss im Steuergerät, aber nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes kam dein Fehler nach X km ging der Motor einfach aus und nicht mehr an das ging 4x immer wieder in die Werkstatt und einmal auf der Autobahn ADAC-Techniker der Fehler fand niemand aber komischer Weise leif das Fahrzeug wieder.
    Letztendlich startete der Motor immer wenn er kalt war und bei einer bestimmten Temperatur ging er aus sobald er kalt war lief er wieder.

    Problem wurde gelöst indem der Meister der Werkstatt knapp 100km gefahren ist und der Motor ausging---- Lösung neues Steuergerät !!!
    Das zuerst neu eingebaute Steuergerät war auch defekt !

    Gruß Jürgen

  • Nachdem
    ein Hochdrucksensor (Dieselzufuhr) völlig konfuse Werte lieferte, wurde
    dieser erneuert. Als auch danach der Fehler unverändert auftrat, hat


    Naja, wenn der Drucksensor konfuse Werte liefert, würde ich erst mal schauen, ob der Druck nicht konfus ist :D
    Kann ja auch sein, das die Pumpe eine Macke hat oder ein Injektor nicht mehr schließt oder der Dieselfilter zu ist oder die Leitung vom Filter zur Hochdruckpumpe irgendwo luft zieht oder oder oder.

  • Hallo Uwe.
    Du schreibt von einer Kölner Ducato-Werkstatt, wohnst aber in Ostfriesland. Das war dann wohl irgendwann unterwegs, schätze ich mal.
    In welcher Werkstatt bist du denn gerade? Direkt bei Fiat?

    Dann hast du ja wahrscheinlich schon richtig viereckig Geld gelassen.
    Wenn es Fiat ist sollte man dir in so einem Fall doch mal ein Steuergerät zur Verfügung stellen können, oder?
    Es wird halt, in meiner naiven Vorstellung, für den nächsten wieder umprogrammiert.
    Da wird immer ein Geschisse um "Steuergeräte" gemacht und m.E werden auch dafür absolute Mondpreise verlangt.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir
    Gruß
    Werner

  • Mal was ganz anderes. Wie ich herauslese ist es ein (weiches) abschalten des Motors, also keine harten Schläge des Motors bei abschalten des Motors. Auch kein Motor Fehler im Display.
    Falls dies so ist: Bei einem erneuten ungewollten abschalten des Motors schaltest du die Zündung aus und beim erneuten eischalten der Zündung hörst du die Kraftstoffvorförderpumpe im Tankgeber einschalten? Nur kurz, einige Sek. oder gar nicht?
    Falls diese ab und zu aussetzt hättest du auch gleiche Symptome, ab und zu speichert er ein Raildruckfehler ab muss aber nicht sein.
    Dies wäre mal ein anderer Ansatzpunkt, würde ein Manometer provisorisch einbauen um die Diesel-Versorgung auszuschliessen.
    Schreib doch mal wie du ihn wieder zum laufen kriegst im Moment bei auftreten der Motorstörung und auch eine Zeitangabe, oder wartest du immer noch bis am nächsten Morgen?
    Irgendwie hat es da einige ähnliche Punkte, die ich letzte Woche bei einem 250er mit Kraftstoffpumpen-Aussetzer auch hatte.

  • Naja, wenn der Drucksensor konfuse Werte liefert, würde ich erst mal schauen, ob der Druck nicht konfus ist


    So war es beim 2.0FSI Golf meiner Frau. Ist in dem Fall tatsächlich indirekt vergleichbar, weil FSI und Common Rail zumindest an dieser Stelle sehr ähnlich sind. Der hat auch immer wieder abgeschalten. Teils bei 140 auf der BAB, teils an der Ampel, wie er gerade lustig war.
    Hier hatte ich auf der Niederdruckseite der Hochdruckpumpe auch völlig bescheuerte Werte laut VCDS. Sensortausch hat nichts gebracht. Am Ende waren die Drücke in der Tat völlig bescheuert weil das Steuergerät der Vorförderpumpe am Tank Amok lief. Die hat so viel gepumpt, bis der Sensor übersteuert hat und somit einen konstanten Wert anzeigte. Davor war immer noch ein bisschen wirres "rumgehopse" des Wertes angesagt. Irgendwann wurde es dem Motorsteuergerät zu bunt weil es den Raildruck nicht mehr sauber regeln konnte und hat abgestellt. (Glaub das heißt beim Benzin Direkteinspritzer nicht Raildruck, aber ihr wisst wohl was ich meine.)

    Ich bin da nicht drauf gekommen. Mein Schrauber hats dann rausgefunden. Aber der hat auch auf gut Glück mit ein bisschen Intuiton das Steuergerät am Tank gewechselt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • @ balou1111/Jürgen:
    Mittlerweile startet mein Duc auch häufig dann nicht, wenn er eiskalt ist. Oder aber er geht schon nach wenigen Fahr-km einfach aus. Der Fehler tritt also mittlerweile wesentlich häufiger auf, als noch im Dez. 17, wo alles anfing. Je nachdem, wie die Antwort der Elektronik-Firma, die Steuergeräte für unsere Fiat-Werkstatt repariert, ausfällt, werden wir in hoffentlich naher Zukunft schlauer sein....

    @ Frank2:
    Na, da hast Du natürlich Recht! Nach Auskunft des Fiat-Meisters hat er das aber ausgeschlossen und ist sich sicher, dass die konfusen Werte vom Sensor alleine verursacht wurden.
    Aber da bleibe ich nochmal dran, denn auch der erste neue Sensor hat ja offenbar Falsch-Werte geliefert. Sonst hätten sie den ja nicht noch einmal gegen einen neuen getauscht.

    @ wedewe / Werner:
    Ja, wir waren rein zufällig immer viel näher an Köln als an Ostfrieseland (unser Zuhause). So kam es, dass unser Duc zwischen 07.12.17 und 16.01.2018 in Köln "betreut" wurde.
    Was die Idee mit einem Test-Steuergerät angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass sich unsere hiesige Fiat-Pro-Werkstatt mehr als schwer tut, weil sie davon ausgehen, dass sie auf dem Steuergerät sitzen bleiben, wenn ich es nicht abnehme.

    @ volvofh16 + Sebbi:
    Wenn der Motor abschaltet, dann ist das so, als wenn man den Zündschlüssel aus Aus dreht. Auch die Ruckler, die über ein paar km vor der Abschaltung auftreten, fühlen sich genau so an, nur dass das im übertragenen Sinne das Ausdrehen des Zündschlüssels nur für den Bruchteil einer Sekunde passiert. Die gelbe Motor-Lampe im Display war noch nie an. Im Fehlerspeicher hatte ich bis auf die Relais-Störung im Dez. 17 noch nie einen Eintrag.
    Einen Fehler der Kraftstoff-Förderpumpe hatte seiner Zeit schon die Kölner Werkstatt ausgeschlossen und neuerlich auch die jetzige Werkstatt in Aurich. Wie sie das getestet genau haben, weiß ich allerdings nicht.
    Den Einbau eines Manometers werden ich auf jeden Fall mit meiner Werkstatt besprechen.

    Ich bin immer wieder sehr angetan, wie viele von euch sich mit unserem Problem beschäftigen und versuchen zu helfen.
    Dafür kann ich immer wieder nur DANKE DANKE DANKE sagen!

    :herz :freunde1 :herz

    Ich werde wie versprochen weiterhin berichten, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben!
    Beste Grüße an alle
    Euer Dicker-Steinbeisser / Uwe

  • Nach Auskunft des Fiat-Meisters hat er das aber ausgeschlossen und ist sich sicher, dass die konfusen Werte vom Sensor alleine verursacht wurden.
    Aber da bleibe ich nochmal dran, denn auch der erste neue Sensor hat ja offenbar Falsch-Werte geliefert. Sonst hätten sie den ja nicht noch einmal gegen einen neuen getauscht.


    Eben. Wie kann es der Sensor sein, wenn der zweite die gleichen Werte liefert. Ich hab auch zwei Sensoren eingebaut bevor ich es geglaubt habe dass es wirklich nicht der Sensor sein kann. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachbohren wie die zum Ausschluss der Kraftstoffversorgung gelangt sind.
    Ich hatte damals Glück, das "Steuergerät" ist zum Glück für unter 50€ zu haben. Mehr als ein CAN gesteuertes Relais ist das wohl nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,
    danke für Dein Feedback #34!
    Ich weiß nicht, wo bei meinem Fahrzeug das von Dir benannte "Steuergerät" sitzt bzw. ob man da so einfach dran kommt.
    Der Ausbau der Pumpe am oder im Tank ist wohl sehr sehr aufwendig. Aber ich werde diesen Punkt direkt mit der Werkstatt besprechen!

    LG, Uwe

  • Lass mal die Details weg. Das eine war ein Golf und du hast nen Ducato. Das sind immer noch zwei völlig unterschiedliche Motoren. Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Ausschluss der Kraftstoffversorgung aus eigener sehr ähnlicher Erfahrung für fragwürdig halte, vor allem vor dem Hintergrund des schon zweimal erfolgen Sensortausch.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn das Fahrzeug eine elektrisch betriebene Vorförderpumpe vom Tank bis zur Hochdruckpumpe am Motor hat, muss auch ein Relais verbaut sein was diese Pumpe ansteuert. Dieses Relais ist mit der Motorsteuerung verbunden und schaltet nach einem kurzen Impuls zum Druck aufbauen beim Start nur dann weiter durch solange es Drehzahlsignale vom Motor bekommt. Das ist wichtig damit nach einem Unfall bei dem der Motor abgewürgt wurde, die Kraftstoffpumpe nicht weiter den Diesel durch eine zerborstene Kraftstoffleitung nach draußen befördert und alles noch verschlimmert. Wenn dieses Relais zeitweise nicht schaltet oder es schaltet und hat aber oxydierte Kontakte und kann die Pumpe nicht oder nicht richtig betreiben, kann es zu solchen Fehlern kommen. Dabei werden in der Motorsteuerung keine direkten Fehler gesetzt!!!! Abgelegte Kraftstoffdruckfehler in der Motorsteuerung sind dann ursächlich auf das Relais zurückzuführen weil es keinen Diesel nach vorne zur Hochdruckpumpe drücken kann. Das Relais ist nicht so teuer. Wenn ich sehe was du bisher schon alles unternommen hast würde ich in diese Richtung gehen. Die Chancen sind nicht schlecht. Ein Relaiswechsel ist auch immer schnell erledigt. Leider kenne ich nicht deinen Motor und weiß wo dein Relais sitzt, aber die Funktion des Einspritzpumpenrelais ist bei Benzinern genauso wie bei Dieselfahrzeugen bis auf kleine Nuancen gleich. Und für die aufgenommenen Leistung der Kraftstoffvorförderpumpe muss die Betätigung über ein Relais laufen denn das schafft die Motorsteuerung nicht alleine. Halte uns auf dem laufenden. Gruß mobil544 PS. man kann so ein Relais mit einem externen Schalter und zwei Kabeln überbrücken. Tritt der Fehler auf, und du überbrückst das Relais mit dem Schalter und das Fahrzeug läuft sofort, dann hast du den Fehler sicher gefunden. je schlechter die Kontakte im Relais werden , umso häufiger fällt das Fahrzeug aus . Daher auch die Ruckler vor dem Absterben des Motors . Es fehlt der Diesel. Der Fehler wird immer schlimmer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mobil544 (8. März 2018 um 13:02)

  • Der Ausbau der Pumpe am oder im Tank ist wohl sehr sehr aufwendig.


    Eigentlich nicht, zwischen Fahrer und Beifahrersitz ist ein Deckel im Boden. Den öffnet man und darunter sitzt das komplette Pumpenaggeregat samt Tankfühler.
    Ist wohl auch nicht arg teuer, gibt aber unterschiedliche für 60 90 oder 120l Tank

  • Hallo
    Nochmal eine Überlegung: Entweder hat das Steuergerät wirklich eine Macke. Dies bedeutet für mich die beiden möglichen Fehler: Alle 4 Injektoren werden nicht mehr angesteuert oder Kraftstoffpumpenausgang Signal. Wäre möglich zB. Lötstelle im Steuergerät (warm/ kalt).

    Nochmal eine Frage: Wenn Problem da, wartest du einige Zeit und er springt wieder an. Wie ist das Startverhalten des Motors, wenn er anspringt? Als wäre nichts oder erst ein wenig anlassern bis er anspringt?

    Der andere Punkt mit der Kraatstoffvorförderpumpe: Ist da noch ein Trägheitsschalter verbaut? Wer kann das bestätigen bei Uwe`s Fahrzeug.
    Oder falls du in einer Fiat Werkstatt bist lass Dir ein Schaltplan vom Motorsteuergerät zeigen. Der Trägheitsschalter würde die Stromzufuhr der Kraftstoffpumpe unterbrechen. Falls du den Verbaut hast auch eine Fehlerquelle wie das Relais auch.

    Weitere Frage ad die Ducatospezialisten: Wo ist der Kraftstoffdruckgeber Niederdruckseitig? Am Motor und wird über Steuergerät geregelt oder in der Pumpe(Tankgeber) integriert und sie regelt sich selbst auf den Solldruck. Ich vermute im Tankgeber.

    Meine Persöhnliche Meinung: Bevor ich Steuergerät tauschen würde, würde ich die Niederdruckseite ausschliessen. Also würde Kabel verlegen um gezielte Messungen zu machen (im Kraftstoffpumpen Stromkreis) und noch ein Manometer anschliessen und dann Probefahrt bis Fehler auftritt. Er springt ja nicht sofort wieder an, hat man Zeit für Messungen während des Startvorgang.
    Hoffe dir damit einige Anregungen zu geben.
    Gruss Matthias