Bremsen Komplettüberholung

  • Wo ladet ihr die Bilder den hoch? Ich muss wohl dann bei Google Öffentlich und nicht Öffentlich definieren :huh:

  • Zitat

    Aber Achtung, müssen ziemlich reduziert sein, max 1 mb je Bild

    nehme IRFAN und reduziere auf 800x600, passt immer ....

  • 1. Zylinder war undicht

    2. Auf der einen Seite waren die Beläge komplett lose und fielen mir entgegen :klatsch

    somit hoffe ich, dass sich mein Bremsflüssigkeitsverlust damit geklärt hat. Wobei ich mir von der Menge her noch nicht so 100% sicher bin.

    Ahja Bremsflüssigkeit war sehr milchig was da rauskam. Sollte eigentlich klar sein oder 8|

    Hallo Leuts,

    wenn ich das hier lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. Denjenigen, der für den Wartungszustand dieses Wohnmobiles
    in den letzten Jahren verantwortlich war, sollte man wirklich überprüfen, ob er zur Führung eines KFZ überhaupt geeignet ist.

    Schöne Weihnachten wünsche ich allen..

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Und da hast du die Bilder von den VR Bremsbelägen noch nicht gesehen. Das Auto ist seit dem letzten TÜV nur 1000km gelaufen! Den letzten TÜV hatte Auto-Service Citi Erkan gemacht. Der hatte unter anderem auch den Innenschweller auf dem Gewissen, weil er den so schon mit Bitumen eingepinselt hatte und innen NICHTS gemacht, dass er sich jetzt komplett sauber auflöste.

  • Sei bitte vorsichtig mit Nennung von Kfz Werkstätten!
    Man kann kotzen und wird anschließend verklagt....
    Man weiß auch nicht ob der Auftrag nicht lautete:
    Mach hübsch, ich verkauf die Hütte...
    Gruß Sven

  • Den Namen habe ich abgewandelt. Die Auftrag war eher mach Hübsch die Hütte für den letzten TÜV - aber bitte ohne Kosten.

    Ich will hier auch nicht rumjammern. Das Hymercar war der alleruntersten Preiskategorie - beim Händler kosten die gleichen das Doppelte. Da sollte man lieber seinen Mund halten und einfach die Mängel zu beseitigen...

  • Hallo,

    den Zustand den du beschreibst wirst du sicher bei vielen Fahrzeugen vorfinden.

    Das ist der Grund warum ich hier immer wieder dafür werbe sich die Fahrzeuge genauer anzuschauen.

    Wenn du so auf den Bremsenprüfstand gefahren wärst hätte das vielleicht sogar gereicht. Durch die Hydraulik wird schon genug Kraft aufgbaut. Und ein leicht undichter Zylinder fällt erst dann auf wenn er richtig raus drückt. Auch bei der Bremse vorne siehst du den Zustand erst wenn du sie zerlegt hast. Die Beläge werden doch bei den meisten nicht runter gefahren. Dann hast du hinten teilweise über 10 Jahren keinen Blick auf die Mechanik geworfen ....

    Ich könnte ne Krise kriegen wenn dann noch einige hier schreiben: Ohne was zu machen wieder durch den TüV gekommen, oder zuhause fest auf die Bremse getreten und Leitung geplatzt ... man man man ...

    Schön das deiner wieder fitt ist.

    Gruß

    Rainer

  • Eine Frage habe ich noch: Einer der Bolzen vorne , der für das Schwimmen des Sattels sorgt - Also dort wo der Sattel mit dem Hilfsrahmen verschraubt ist - ging nicht so leicht zu verschieben wie die anderen.

    Jetzt hab ich bei ebay gesehen, dass es einen Reparatursatz dafür gibt - also Bolzen, Manschetten und Fett oder Kupferpaste.

    Wie bekommt man die Bolzen raus? Auf dem Bild sieht das so aus als könnte man sie einfach nach innen rausziehen?

    [img][https://photos.app.goo.gl/OPu7wpoqRVXyu0ti2/img]

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von christosser (22. Dezember 2017 um 10:55)

  • Hallo,

    einfach raus ziehen. Der sitzt dort lose drin.

    Wenn er schwergänig ist, die Gummimanschette weg schieben, Kriechöl rein und den Bolzen vorsichtig drehen. So langsam weiter arbeiten bis man ihn raus ziehen kann. Wenn er da drin abbricht hat man eine neue Baustelle.

    Das Problem bei den Dingern ist das sie verzinkt sind. Sobald die Oberfläche beschädigt ist fangen sie schnell an zu gammeln und sie gehen dann fest. Also gut fetten.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo

    Eine Frage habe ich noch: Einer der Bolzen vorne , der für das Schwimmen des Sattels sorgt - Also dort wo der Sattel mit dem Hilfsrahmen verschraubt ist - ging nicht so leicht zu verschieben wie die anderen.


    ... hatte ich auch - bei mir war ein Bolzen total fest, habe das Gehäuse wo der Bolzen drin ist mit dem Brenner vorsichtig erwärmt und dann den Bolzen mit einem Maulschlüssel vorsichtig nach links und rechts gedreht bis er freigängig war, dann den Bolzen gezogen, Rost entfernt, schön eingefettet und neue Manschette spendiert - seitdem ist wieder alles okay...

    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des Austausches der Trommelbremsbeläge und des Radbremszylinders für den Ducato 230, 2,5 TDI Baujahr 11/94, Gesamtgewicht 3,5 to.
    Ist es egal von welchem Hersteller man den Bremsenkit bezieht: ATE, TRW, Brembo etc.
    Passt dort jeder? Man findet einige Anbieter für die Trommelbremse mit Durchmesser 254 mm.
    Bei Re-Importen fehlt nämlich im Fahrzeugschein zu 2.2 die Nummer. Das macht beim Zubehörhändler die Zuordnung schwierig.
    Hat vielleicht zufällig jemand eine Teilnummer?

    Gruß
    Friedi

  • ..
    Bei Re-Importen fehlt nämlich im Fahrzeugschein zu 2.2 die Nummer.

    servus Friedi,
    das liegt nicht am Re-Import der Fahrzeuge sondern weil die Womos keine standardisierten Typen sind, deswegen haben die meisten Womos keine Typschlüsselnummer, meine jedenfalls hatte alle keine Typ-Schlüssel.

    Zur Bremse, da ist Ferndiagnose schwierig, geh doch mal auf die AA-Seite und klicke dich dort durch, im Zweifelsfall wirst du das aufmachen und nachschauen müssen.

  • Hallo,

    mein Problem ist, dass es zwei unterschiedliche Durchmesser bei den Radbremszylindern gibt.
    > 25,4 mm Kolben
    > 27,0 mm Kolben

    und beide sind für Ducato 230 ab Baujahr 4/1994.

    Kann es sein, dass Wohnmobilaufbauten wegen dem Gesamtgewicht bis 3,5 t. den Radbremszylinder mit dem großen Kolben verbaut hatten?

    Gruß
    Friedi

  • Zur Bremse, da ist Ferndiagnose schwierig, geh doch mal auf die AA-Seite und klicke dich dort durch, im Zweifelsfall wirst du das aufmachen und nachschauen müssen.


    Nimm deine Zulassung zur Hand und klingele bei AA an. Bestimmt wird Dir da geholfen.
    Al

  • Hallo Alex,

    welcher Kolbendurchmesser ist es bei dir. Du hast doch auch das 15 Zoll Fahrwerk. Welches Baujahr ist dein Ducato?
    Und von welchem Hersteller hast du den RB und Bremsbacken genommen?

    Ich weiß nicht welcher erhältliche Bremsbacken Kit und von welchem Hersteller jetzt genau passt?
    Bei AA gibt es zum Beispiel für mein Baujahr und 15 Zoll Fahrwerk mit der kleinen Bremse genau zwei Größen vom Radbremszylinder mit 25,4 mm und 27 mm.
    Die Ausführung der Trommelbremse ist das System AP Lockheed und soll passen für Fahrzeuge Fiat Ducato Citroen Jumper Peugeot Boxer mit 15 Zoll Bereifung

    @ gtsl ist es sicher, dass der Kolbendurchmesser 25,4 mm hat beim 15 Zoll Fahrwerk.

    Gruß
    Friedi