Bremsflüssigkeit gesunken --- Ursache?

  • Hallo miteinander,

    habe seit zwei Wochen das Problem gehabt, dass die Bremsenkontrollleuchte ständig flackerte. Zunächst dachte ich, es läge u. U. am Handbremsschalter. Ein Blick in den Behälter für die Bremsflüssigkeit gab Klarheit: Flüssigkeitspegel niedrig. :S

    Nun... Bremsbeläge vorne scheinen optisch ok ... Hinten hab ich nicht geschaut, aber die Handbremse hat nicht mehr "Klicks". Sie lässt sich wie bisher nach 4 klicks feststellen. Fahrzeug verliert jedenfalls sichtbar keine Flüssigkeit. Bremsflüssigkeit wurde vor 22.000 KM gecheckt. Bremsen sind bei ca. 110.000 KM meines Wissens erneuert worden (TÜV). Aktueller KM-Stand ca. 133 TKM.

    Ich weiß, Ferndiagnose bringt nix. Und ja, ich werde auch in den nächsten Tagen in der Werkstatt vorbeifahren und besser jemanden nachsehen lassen.

    Trotzdem die Frage: hat jemand Erfahrungen mit "ungeklärter" Ursache? Oder gibt es hier ein Fiat-typisches "Verhalten"?

    Kleines Feedback reicht mir, danke.

    :wink

  • Halo Rainer,

    hatte das gleiche Problem, es war ein undichter Hauptbremszylinder. Die Bremsflüssigkeit verschwand "unsichtbar" im Bremskraftverstärker.

    LG
    Wolfgang

    Hallo Rainer,
    bei meinem Ex-230er genau so wie Wolfgang es beschreibt.
    Gruß, Hans

  • Hallo,
    Der Pegel sinkt natürlich durch den Verschleiß. Wenn der Pegel plötzlich fällt ist irgendwo etwas undicht. Wie schon geschrieben ist der HBZ ein fieser Kandidat. Du siehst da nichts weil die Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker läuft. Doppelt gefährlich weil so auch der Bremskraftverstärker zerstört wird. Auch wenn ein Bremszylinder hinten undicht ist dauert es bis es aus den Trommeln läuft. Wenn hinten die Bremsleistung einseitig ist wäre das ein Anzeichen.
    Also erstmal hinten die Trommeln runter und gucken.

    Gruß Rainer

  • Oh, herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe die Befürchtung, es sind sie hinteren Bremsen... Ich lass das checken... Danke nochmal. :)

  • @ Haju: ich bin für alles offen! Meine hinteren Reifen haben beide so einen komischen öligen Film auf den Flanken. Ich frage mich, ob dass Bremsflüssigkeit ist... und deshalb die Vermutung, dass es an den Bremsen hinten liegen könnte. :wacko:
    Aber erstens bin ich kein Profi und zweitens: Hauptsache, die Ursache wird gefunden. Ich checke natürlich alle hier genannten Fehlerquellen ;) :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von errha62 (18. Dezember 2017 um 07:27)

  • Zitat

    Meine hinteren Reifen haben beide so einen komischen öligen Film auf den Flanken. Ich frage mich, ob dass Bremsflüssigkeit ist... und deshalb die Vermutung, dass es an den Bremsen hinten liegen könnte.


    Gibt es denn andere Möglichkeiten?
    Hat die Achse oder Radlager etwa Öl?
    Wenn nein
    Dann schnellstens in die Werkstatt denn die Funktion der Bremsen und damit deinen eigene Sicherheit und die deiner Mitmenschen ist stark gefährdet.

    Auf Schneeglatten Straßen hat das noch eine besonders spannende Abenteuerkomponente ...

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • @all: Ursache geklärt! Radbremszylinder hi/re defekt. Jetzt werden beide gewechselt und gleich die Beläge mit. Und dann ist alles wieder ok. :)

  • Ja, Rainer die Wette habe ich verloren! Dabei war ich mir (aus eigener Erfahrung) absolut sicher.
    Wenn wir uns mal begegnen sollten, gebe ich einen aus!
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und schönen Gruß,
    Hans

  • Reparatur findet erst nach Weihnachten statt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin frohe Festtage. :)

  • Frohe Weihnachten nachträglich...

    Wie versprochen hier das Update:

    Bremsbacken und -zylinder HA auf beiden Seiten erneuert, Bremstrommeln gereinigt und Bremsflüssigkeit gewechselt...

    Material 150 Euro; 2,5 AW Gesamtsumme inkl. MWSt 475 Euro und das beim freundl. FIAT Händler... Alles läuft und ich bin zufrieden. :) Euch Allen ein frohes neues Jahr und immer knitterfreie Fahrt.