Mal wieder: Heizgebläse

  • Hallo, mein Heizgebläse spinnt. :wein Der güne Un-Smiley gehört meiner Frau, denn ich bin härter im Nehmen, ich kann auch die 20 km, die ich Weihnachten fahren muss, ohne Ventilator überstehen. Aber was tut man nicht alles für seine Frau.
    Ich habe schon alle Beiträge im Forum zum Thema gelesen, aber mein Problem kommt da nicht vor.
    Mein Heizgebläse funktioniert manchmal, manchmal nicht. Da baue ich den Vorwiderstand aus und sehe keine Schmorspuren, also schließe ich ihn wieder an, und das Gebläse läuft auf allen Stufen, so wie es sein soll. Na prima. Nur: nach zwei Stunden (ohne Fahrt, einfach nur mal wieder probiert) läuft es nicht mehr. Nach weiteren zwei Stunden (wieder ohne Fahrt) läuft es wieder perfekt. Heute morgen wieder nicht. Ich rüttle an alle Kabeln, wo ich einen Wackelkontakt vermute, aber es nützt nichts. Zwischen all den Versuchen habe ich den Wagen nicht bewegt. Ich habe allerdings nicht den Anschluss direkt am Ventilator gefunden. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt? Ich habe schon einen Vorwiderstand bestellt, aber da vermute ich den Fehler nicht. Auf Verdacht den Drehschalter auszubauen, scheint mir auch nicht sinnvoll, denn zwischendurch hat er einwandfrei funktioniert.
    Hat jemand eine Idee? Wenn ich nun doch den Vorwiderstand verdächtige, kann mir jemand sagen, wie ich ihn überbrücken kann, also welche Kontakte ich verbinden muss, damit das Gebläse im Falle eines Versagens des Widerstandes läuft? Ich weiß ja nicht, ob das Ersatzteil rechtzeitig hier ankommt. Ich habe auch schon eine Reparatur-CD bestellt, aber da ist der Liefertermin ebenfalls ungewiss.
    Grüße von Volker

  • Hi,

    sollte der Vorwiderstand defekt sein müsste der Gebläsemotor normalerweise zumindest auf Stufe 4 (bzw. der höchsten Stufe) funktionieren. Ich denke das Problem an deinem Fahrzeug liegt nicht am Widerstand. Wirst meiner Ansicht nach nicht drumrum kommen mal mit der Prüflampe am Gebläsemotor die anliegende Spannung zu prüfen. Sollte da keine Spannung anliegen musst du am Schalter weitersuchen.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Hallo

    Du könntest ja auch mal versuchen einfach mit System zu messen. Also das Meßgerät am Schalter, vor dem Vorwiderstand, dann hinter dem Vorwiderstand, direkt am Lüfter usw. Damit kannst Du dann schon mal sehen, wo die Spannung nicht mehr da ist und entsprechend reagieren. Beim Schalter bin ich mir beim 250er aber nicht ganz sicher, ob der den Lüfter noch direkt schaltet.

    [edit]Vielleicht sollte man auch erst alle schon gegebenen Antworten ganz lesen :whistling: ... der Ralph hat das im Prinzip ja auch schon so geschrieben[/edit]

    Gruß Ulf

  • Hallo
    Meistens ist es der Stecker am Vorwiderstand bei den 250er. Die Kontakte sind verbrannt, falls dies der Fall ist gibt es eine Rep. Lösung bei A. A.
    Bevor du weitersuchst prüfe die Kontakte.