Starterbatterie AGM?

  • da mir die Flüssigkeitskontrolle der Starterbatterie tierisch auf den Keks geht bei der Einbauweise um an die Stöpsel zu kommen, kann man eigentlich statt dessen eine AGM einbauen, bezogen auf die höhere Ladeendspannung der AGM, oder anders gefragt, schafft die LIMA die Batt. vollzuladen.
    Danke

    P.S. hat jemand einen konkreten Tip wo es von den Maßen, Poolanordnung usw. passt.

  • P.S. hat jemand einen konkreten Tip wo es von den Maßen, Poolanordnung usw. passt.

    Dein 3-Liter-Ducato hat normalerweise eine 110Ah-Batterie mit den Maßen L 39,3 x B 17,5 x H 19,0 als Starterbatterie verbaut.
    Bei neueren Fahrzeugen z.B. mit Start-Stopp-System sind größtenteils schon AGM-Batterien verbaut.

    Bzgl. Voll-Ladung braucht man sich keine Gedanken machen, weil eine AGM-Batterie je nach Hersteller mit z.B. maximal 14,7 Volt aber auch nur bei nur 20°C geladen werden darf.
    Bei z.B. 35°C darf eine AGM-Batterie auch nur noch mit ca. 14,4 Volt geladen werden.

    Die Lichtmaschine Deines Fahrzeuges hat normalerweise einen 14,4 Volt-Regler verbaut.
    Deshalb fangen auch normale Blei-Säure-Batterien bei über 20°C an Wasser zu brauchen, weil deren Ladeschlussspannung nur bei 14,4 Volt liegt.

    Empfehlen kann ich Dir z.B. die VARTA Silver Dynamic AGM mit der Nummer 605 901 095 oder die identische BOSCH S5A mit der Nummer 0 092 S5A 150.

    Wenn Du lieber eine Batterie von EXIDE möchtest, hätte diese die Nummer EK1050.

  • Danke für deine ausführliche Antwort, was mir auf fällt die genannten Batterien haben alle den + Pol rechts, also genau anders rum wie jetzt ( Duc. aktuelles Modell.)
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist der +Pol vorne links.

  • was mir auf fällt die genannten Batterien haben alle den + Pol rechts, also genau anders rum wie jetzt ( Duc. aktuelles Modell.)
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist der +Pol vorne links.


    rechts hinten. Wenn Du die Batterie drehst, ist der links vorne :D
    https://www.online-batterien.de/shop/Varta-Sta…nd#&gid=1&pid=1
    http://boschakb.ru/images/asset/0….jpg?1452271536

    Passt doch, oder ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • jetzt mach mich mal nicht verrückt, beide Anschlüsse sind vorne auf dem Bild, der minus Pol ist rechts, wenn ich drehe ist der -Pol links hinten, hab es gerade mit nem Blatt Papier und Kreuzchen probiert.

  • erklär es mir, bin kurz davor durchzudrehen.

    Ganz ruhig, ob links oder rechts wird immer angegeben wenn der Akku mit den Polen zu Dir zeigt, die Pole also auf Deiner Seite sind.

  • Ich würde auf Bild 2 die Minuskiemme rechts hinten ausmachen, heisst, von der Beifahrerseite aus gesehen, vorn links.
    Verbleibt für den Pluspol, vorn rechts :)
    Dein Ladekabel hast Du zwar rechts vorn angeschlossen, jedoch nicht an die Polklemme, sondern an den Massekabelanschluß :wink

    Gruss Emil

  • Hallo fricki,

    das kann schon sein, das bei dir die Batterie mit einem Pluspol vorne links eingebaut ist. Für den Ducato wohl eher ungewöhnlich, aber es kommt demnach vor.
    Bei Batterien wird die Polanordnung Schaltung genannt, Schaltung 1 bedeutet Pluspol vorne rechts, Schaltung 2 bedeutet Pluspol vorne links.

    Also kannst du darauf achten, wenn du eine neue kaufst. Wenn du im Internet suchst, gib einfach mal "batterie pluspol links" ein und du erhältst eine entsprechende Auswahl.
    Mei Toyota Prius hat z.B. auch diese Polanordnung, also es kommt schon vor.

    Gruss
    Chris

  • Hallo,

    durch diesen Thread bin ich erst darauf gestoßen worden, dass ich eine Batterie im Innenraum vor den Pedalen habe, die dazu noch gewartet werden muss. Ich hatte in meinen Pkw seit vielen Jahren nur noch wartungsfreie Batterien. Ich dachte dass das heute Standard ist. Oh Mann...Bei mir sieht es aus wie bei von fricki, der Pluspol mit dieser Art Leitungsverteiler sitzt links. Meine Fragen:


    Wie oft kontrolliert Ihr den Flüssigkeitsstand der Batterie?

    Wie bekomme ich denn diese vielen Leitungen am Pluspol ab, damit ich an die Deckelchen darunter komme um die Flüssigkeit zu kontrollieren?


    Schöne Grüße

    Jens

  • daraus resultiert mein Problemchen

    Ich konnte nicht mal beim Fiat-Batterie-Hauslieferanten FIAMM eine 110Ah-Batterie mit Polschaltung "1" (Plus-Pol links) entdecken ?(
    Auch haben weder Varta oder Bosch noch Exide eine Batterie dieser Größe mit Plus-Pol links.
    Wenn das bei Dir wirklich so ist würde ich eine neue Batterie um 180° gedreht einbauen; Die Kabellänge dürfte lang genug sein.
    Sonst wirst Du immer Probleme haben eine neue Batterie für Dein Fahrzeug zu bekommen.

    Wenn man aber Deine Bilder genau betrachtet denke ich, dass Du Dich nur von den Pol-Verteilern täuschen lässt.
    Die eigentlichen Batteriepole sitzen unter den Polverteilern.

    Einmal editiert, zuletzt von Number One (13. Dezember 2017 um 19:00)

  • bin am Freitag in der Scheune, ich schau nochmal genau und geb Bescheid.
    Da du ja anscheinend Connections hast, ich brauche so eine rote Plasteklemme, die ist mir zerbrochen, dass ist so eine zusätzliche Sicherung gegen Pollösen, kannst du sowas besorgen? Hab schon überall rumgefragt, bei Fiat wollten sie mir die gesamte Polplatte für ca 80€ verkaufen.
    Im letzten Bild hier im Thread rechts neben dem rotem Kreis.

    Einmal editiert, zuletzt von fricki (13. Dezember 2017 um 19:24)