Truma Heizung von Heckgarage nach vorne umziehen

  • Hallo Ihr,

    bei meinem Integra 810 (BJ 2004) ist die Truma Heizung hinten in der Heckgarage verbaut. In meinen Augen voll idiotisch, denn ich hab jetzt immer eine warme Heckgarage und ein kühles Cockpit. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Heizung nicht unter die Sitzbank umziehe. Dann wäre sie fast mittig und in meinen Augen wesentlich sinnvoller positioniert. Ausserdem wäre da auch gleich die Wasserpumpe.

    Hat so eine Aktion schon mal jemand gemacht und ein paar Tipps für mich?

    Danke, Wolle

  • Habe ähnliches überlegt. Gibt aber einfachere Alternativen:
    1. Müt zusatzlüftern in den Verteilschläuchen die Luft nach vorne bekommen. Diese gleichen letztlich die Längeren Rohre nach vorne aus. Ist günstig und geht schnell.

    2. separate Dieselheizung für vorne. Kostet zwar 500€ aber man hat eine 2 Zonenheizung inkl. Backupfunktion.

  • Guck mal auf den Link

    https://www.obelink.de/geblaese-multi…AiABEgJA3vD_BwE


    so hab ich das auch gelöst weil es vorn Fußkalt war. Das Teil hat 2 Stufen (die 1 reicht und ist nicht zu hören) . Ich habe dazu noch eine Temperatur Steuerung eingebaut so das der Lüfter von allein angeht wenn das Heizungsrohr warm wird (einstellbar) und wieder von allein ausgeht wenn es abkühlt, also wenn die Heizung wieder ausgeht .

    Noch 1-2 Strangsperren dorthin wo weniger Wärme gebraucht wird (Bad, Heckgarage) und es war zufriedenstellend.

    Vorher konnte man nicht mal schlafen weil es im Bett sehr warm war und vorn absolut kalt auf dem Teppich. Seitdem alles supi.