Nachträgliche Anbringung einer Rückfahrkamera - Position?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo leibe Ducato-Community,

    ich habe an meinem Selbstausbau Ducato (X250 Bj. 2008 ) ein neues Vorhaben und zwar würde ich gerne eine Rückfahrkamera anbringen. Ich habe mir im letzten Jahr schon ein neues Autoradio von Kenwood gekauft, dieses kann auch das Videosignal verarbeiten. Ich habe auf Reimo viele Angebote gesehen, fast alle bringen die Kamera im Rücklicht über der Hecktür unter. Auf Amazon gibt es aber für sehr kleines Geld schon kleine Kameras, auch von Kenwood, hier ist ein Beispiel: https://www.amazon.de/Kenwood-CMOS-1…%BCckfahrkamera

    Nun meine Frage: hat jemand von euch eine Idee, ob man eine solche Kamera sinnvoll im Heckbereich unterbingen kann? Hat es vielleicht schon einer von euch gemacht oder kann eventuell davon abraten und eher dazu raten mehr Geld zu investieren und eine Integrationslösung mit Hecklicht anstreben?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Blaecki

  • Ich denke, Du fährst einen Kastenwagen, richtig?

    Früher hatte ich auch mal einen und dort eine Kamera in der Stoßstange. Der Vorteil war...
    - gerader Blick nach hinten, ist zur Wahrnehmung der Entfernung besser

    Nachteile:
    - Seitenteile des Fahrzeugs können jedoch nicht im Nahbereich erfasst werden
    - an der Hecktür montierte Fahrradträger werden nicht erfasst

    Letzteres hätte mich einmal fast einen äußerst peinlichen Crash gekostet. Zu einem geparkten Kastenwgen hatte ich noch weniger als 1cm Abstand zwischen Fahrradträger und dessen Heckpartie :whistling: .

    Grundsätzlich würde ich die Kamera bevorzugen, die oberhalb der Bremsleuchte montiert wird. Etwa so eine:
    https://www.amazon.de/Carmedien-Tran…era+kastenwagen

    Es geht aber auch deutlich billiger. Deine von Amazon wäre....
    - viel zu teuer
    - hat offensichtlich keine Nachtsicht-LEDs, soll angeblich bei weniger Licht noch gut sein --- vergiss es

    Ohne Nachtsicht-LEDs wird das nichts mit Sicht nach hinten, es sei denn, Du hast statt original Rückfahrscheinwerfern irgendwelche Offroad-Suchscheinwerfer montiert. Hat man aber normalerweise nicht.

    Das billigste wäre eine Stoßstangenkamera:
    https://www.ebay.de/itm/8-LED-170-…5AAAOSwIjJZUNtd
    ... die Du unter der Stoßstange montieren kannst

    oder eine

    ... die in die Stoßstange gesetzt wird (Loch bohren):
    https://www.ebay.de/itm/170-8-LED-…CwAAOSwCkZZSkIF

    So ein ähnliches Billigteil habe ich seit nun fast 8 Jahre in den Polo meiner Frau eingebaut und es funktioniert noch wie anfangs. Und wenn nicht, 10 Euro, 30 Minuten Zeit und das Ding ist getauscht.

    Meine Meinung: nicht viel Geld ausgeben, der Mehraufwand lohnt sich nicht. Wie gesagt, meine Meinung!!!

    Und noch etwas: jede Kamera verschmutzt. Die unten durch aufspritzenden Dreck, die oben durch verwirbelnde Feuchtigkeit. Und in beiden Fällen wird die Sicht eingeschränkt. Mal mehr, mal weniger.

    Nur die Kamera unten, die kannst Du schnell mit einem Finger sauber wischen. Oben kommst Du schlechter ran, es sein denn, Du bist ein Riese.

  • Ich kann Küstennebel nur Recht geben. Teuer ist nicht gleich bessere Sicht. Ich habe ein System mit 2 Kameras und Monitor für 50€. Je nach Witterung wird die Rücksicht beeinflusst, dies gilt aber auch bei einer Top Kamera. Bei optimalen Bedingungen erkenne ich das Nummernschild des Fahrzeugs hinter mir.

    LG Thorsten

  • Je tiefer du die kamera anbringst, desto eher wirkt sie wie ein Rückspiegel, es kommt halt darauf an, wofür du die Kamera verwenden willst...

    Ich selber habe eine Rückspiegelkamera, die auf Zündungsplus liegt und somit jederzeit wirklaich als Rückspiegel genutzt werden kann
    https://www.ebay.de/itm/Auto-Autop…d4AAOSwdSRaCdl6

    Zusätzlich, per Schalter auf den Kameraeingang des 2DIN Navicievers gelegt, diese:
    http://www.ebay.de/itm/Kabel-Ruck…~QAAOSwfjRaKOh1
    Die Kamera ist oben am Womo angebracht und zeigt recht schräg nach unten, also optimal zum einparken und rangieren.
    Wichtig war mir ein automatischer shutter gegen Verschmutzung, IR für Nachtsicht und Heizung gegen beschlagen.

  • Ich habe meine Kamera extra von der Stoßstange nach oben umgebaut.
    Finde man kann die Abstände, gerade im Nahbereich so viel besser erkennen, da man von oben genau sehen kann wieviel "Luft" noch zwischen Womo und Hinderniss ist.
    Bei einer Kamera unten/am Nummerschild, seh ich nur das Hindernis näher kommen bzw. größer werden.
    Zumal man von oben auch den seitlichen Heckkanten mit im Blick hat.

    Die Kamera nutze ich auch als "Rückspiegel" während der Fahrt.

  • Ohne Nachtsicht-LEDs wird das nichts mit Sicht nach hinten, es sei denn, Du hast statt original Rückfahrscheinwerfern irgendwelche Offroad-Suchscheinwerfer montiert. Hat man aber normalerweise nicht.


    Ich hab eine oberhalb der 3. Bremsleuchte ohne LEDs, da siehst du alles selbst ohne Rückfahrleuchte, während der Fahrt könnte ich die weißen Stiche auf dem Asphalt zählen. Einziger Nachteil : wenn man auf die Bremse tritt, ist der Bildschirm nachts komplett rot. Aber dann hat man den richtigen Punkt in der Regel ja auch erreicht.
    Bei ebay gibt es auch Kameras, in der Bremsleuchte integriert. Da braucht man kein Loch bohren, alte Leuchte raus, neue rein und fertig. Kostet 90€ glaub ich.
    Von Oben sehe ich das Trittbrett und die Anhängekupplung und kann da auf 1cm ranfahren, wenn es sein müsste, außerdem sehe ich auch, ob Rücklicht und Blinker funktionieren.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir weiter. Ich werde denke ich dann doch auf eine Lösung für über dem 3. Bremslicht anstreben weil ich auch mit Anhänger fahren möchte und da dann wahrscheinlich wirklich eine Kamera in der Stoßstange oder am Kennzeichen nicht wirklich einen guten Überblick liefert.

  • Hallo Blaecki,

    ich habe bei unserem X290 die Dometic Rückfahrkamera PerfectView CAM 35 Twin NAV nachgerüstet. Ist zwar eine teurere Lösung, aber ich bin voll zufrieden.
    Fällt kaum auf, "Rückspiegel" und gute Sicht von Oben beim Rückwärtsfahren - beides in Farbe. Schaltet automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges auf die 2-te Kamera um. Das Bremslich blendet auch nicht besonders, da die Objektive doch etwas tiefer und nicht über dem Bremslicht liegen.
    Mit Verschmutzung hatte ich bisher noch keine Probleme, auch wenn wir unser "Gefährt" erst seit einem halbenJahr haben.

    VG
    Herbert