Riegel der Aufbautür springt manchmal zu

  • Moin,

    wir haben folgendes Problem: Ab und zu kommt es vor, dass der Riegel der Aufbautür beim Schließen der Tür zuspringt. Neulich habe ich mich dadurch tatsächlich ausgesperrt. Zum Glück war ich nicht allzu weit von zu Hause entfernt und hatte meine Jacke an mit Telefon in der Tasche, so dass ich meine Frau anrufen konnte und sie mir mit dem 2. Schlüssel wieder aufmachen konnte. Aber das ist sehr unschön. Wenn ich drinnen stehe und den Riegel beobachte, bewegt er sich kein Stückchen. Unter welchen Bedingungen er zuspringt weiß ich nicht.

    Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben. (Außer immer daran denken einen Schlüssel in der Tasche zu haben, wenn man raus geht ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils
    Das Problem kenn ich.Bei meinem Bürstner passiert das so drei bis viermal im Jahr.
    Bis jetzt heba ich dafür noch keine Lösung gefunden.
    Darum habe ich mir von aussen am Wohnmobil einen Notschlüssel versteckt.
    Gruß Dieter

  • hi,

    hatte ich auch schon. sehr unschön bei 4 grad draußen und tendenz fallend. stand im t shirt vor der tür und konnte es nicht glauben.
    der ace hat nicht geholfen. in keiner weise. wollten mehr geld da kosten über dem limit. mußte die tür selbst öffnen. hätte ein stellplatznachbar nicht geholfen, wäre die sache übel ausgegangen.

    ich vermute einen defekt in der mechanik im schloß selbst. ich bin der sache nicht weiter nachgegangen, da verkauft.
    berichte mal wenn du die ursache weist.

    altea_de

  • Moin,

    mir passiert es öfter wenn ich sperrige Sachen durch die Tür rein oder raus trage. Ich bekomme es nicht mit, aber wenn irgendwas gegen den Riegel kommt, ist die Tür nach dem schliessen abgeschlossen.
    Abhilfe könnte ich nur schaffen, wenn ich die innere Verriegelung mit einem Kasten gegen ungewollte Berührung abdecken würde.


    Erleichterung schafft hier neben dem Schlüssel eine Öffnung mit Zahlencodeschloss und/oder Fingescanner.

  • Moin,

    ist ja schon mal spannend zu sehen, dass es auch andere betrifft. zumal das auch ganz andere Fahrzeuge sind. Leider hat sich scheinbar noch niemand weiter damit auseinander gesetzt. Auch ich werde wohl kurzfristig noch nicht versuchen, das Schloss auseinander zu bauen. Sollte ich jedoch auf eine Lösung stoßen, werde ich natürlich berichten.

    Ich bekomme es nicht mit, aber wenn irgendwas gegen den Riegel kommt, ist die Tür nach dem schließen abgeschlossen.

    Hier bin ich mir sicher, dass der Riegel nicht berührt wird oder wurde. Schon im Fahrzeug geht es 2 Stufen hinunter, der Riegel muss nach oben gedrückt werden zum schließen auch ist der Riegel ein ganzes Stück über dem inneren Griff.

    An den Ersatzschlüssel hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie würde ich doch unruhig schlafen, wenn ich weiß, dass man von draußen einfach hereinkommen könnte.

    Gruß

    Nils

  • Bei uns ist es so daß wenn ich von Innen den Türgriff nicht 100%-ig betätige, die Tür zwar aufgeht, aber leider nicht der Riegel komplett entriegelt.
    So gehst du raus, ggfs. ohne Schlüssel, Türe fällt zu und ist verschlossen.
    Bei uns ist es eine "besch*ssene" Mechanik, kann man nur so sagen, will mir aber deswegen keine neue Türe einbauen. Ist bisher auch nur 2-3 mal passiert (in 6 Jahren) und zum Glück war immer jemand im Fahrzeug. Deswegen mach ich mir da jetzt auch keinen Kopf. Aber blöd ist es dennoch.

    DIetmar

  • Bei uns ist es so daß wenn ich von Innen den Türgriff nicht 100%-ig betätige, die Tür zwar aufgeht, aber leider nicht der Riegel komplett entriegelt.
    So gehst du raus, ggfs. ohne Schlüssel, Türe fällt zu und ist verschlossen.
    Bei uns ist es eine "besch*ssene" Mechanik, kann man nur so sagen, will mir aber deswegen keine neue Türe einbauen. Ist bisher auch nur 2-3 mal passiert (in 6 Jahren) und zum Glück war immer jemand im Fahrzeug. Deswegen mach ich mir da jetzt auch keinen Kopf. Aber blöd ist es dennoch.

    DIetmar

    hallo dietmar,
    genau das könnte die ursache sein.
    altea_de

  • An den Ersatzschlüssel hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie würde ich doch unruhig schlafen, wenn ich weiß, dass man von draußen einfach hereinkommen könnte.

    Wenn jemand rein will kommt er sowieso ohne grössere Anstrengung rein. Hab innen einen zusatzklappriegel montiert , dass ichs zumindest höre wenn jemand bastelt , bild ich mir halt ein . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)