85cm Sat Anlage auf Kastenwagen (Malibu 640LE)

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme nächstes Jahr meinen neuen Malibu 640LE und habe mal die Frage ob eine 85cm Sat Anlage (Oyster V ) auf das Dach passt ? Er hat drei Dachluken und mein Händler
    meint das es nicht geht und mir eine Cytrax Vison aufbauen möchte, die Anlage ist zwar nicht schlecht aber vom der Reichweite schlechter gerade da wir viel nach Norwegen fahren und wohl ab Trondheim
    Probleme giben soll.
    Für alle Antworten bin ich dankbar und wenn jemand evt. Fotos davon wäre Super
    Danke und schönen 2. Advent
    gruß
    Dietmar :wink

  • Es gibt für fast jeden Kasten Profiladapter, dann hast Du eine ebene Fläche um die Antenne zu verkleben.

  • Manchmal hilft einfach lesen ihm geht´s um die Größe der Schüssel die sein Händler wohl
    nicht aufs Dach bringt!

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Manchmal hilft einfach lesen ihm geht´s um die Größe der Schüssel

    So isses, mit der freien Auswahl der Dachfläche passt auch eine 85er Schüssel aufs Dach.

    Manchmal hilft auch höfliches Nachfragen anstatt zu poltern.

  • Paßt.Aber eine so große Schüssel sieht nicht so toll aus auf einem Kastenwagen,finde ich. Was ist wenn noch Solar aufs Dach soll?
    Allerdings war ich noch nicht in Norwegen unterwegs und kann zum Empfang der Cytrac dort nichts beisteuern. Am Südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes in der Gegend von Sagres (Portugal) hat die Cytrac funkioniert.

  • Moin moin

    ich habe fürs Ausland ein Stativ und eine 85er Schüssel dabei.
    Hat Vorteile, man muß das WoMo nicht nach Satelitenblickrichtung parken, in Ungarn kann ich auch im Schatten stehen,
    in N, S, FIN stelle ich die Schüssel u.U. am Seeufer auf (Neigen wird immer flacher je nördlicher).
    Bis ~ Polarkreis reicht auch noch ne 40er.
    Kosten: ~100€

    Im Inland BVB-T2

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin

    Korrektur, ich habe nur eine 60er Schüssel und damit bis vor 2 Jahren am Kilpisjärvi ausreichend Empfangen.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    ich bin auch gerade auf der Suche nach der passenden Anlage. Ich möchte auch keine Schüssel auf dem Dach und denke auch die ganze Zeit an die gleiche Lösung wie du beschrieben hast.

    Stativ und Schüssel mit Außensteckdose für längeren Aufenthalt und "kleine Antenne" (im Mobil?) für kurze Tripps.
    Wie hast du das mit den beiden Anschlüssen gelöst und hast du noch ein paar Tips die ich bei meiner Auswahl berücksichtigen kann, soll, muss, ...
    Bin noch für alle Anregungen und Tipps offen.

    VG
    Herbert

  • Moin moin Herbert

    als externen Anschluß gibt es bei Berger usw ddie Dose Bild Außensteckdose.
    Ich hatte meine Erste allerding selbst gebaut aus einer Feuchtraumsteckdose und BNC-Buchse (Bajonett)

    Als kleine Schüssel habe ich eine 35er aus einem Kofferset.
    Beim Teilintegrierten hatte ich Zusatzpanoramaspiegel aussen an den Rückspiegeln.
    Deren Halterungen hatte ich selbst gebaut aus Cu-Wasserrohren, diese waren oben offen,
    hatten ein Loch seitlich, dadurch konnte ich die Sat-Antenne festschrauben.
    Da an beiden Seiten vorhanden Erfassungswinkel ~270°
    Ebenfalls eine Halterung am externen Fahrradträger und 360° Abdeckung.

    Ich habe für Normalfälle ein 10m Koaxkabel und für Extreme ein 35m Kabel.
    Ich stehe in Finnland oft in bewaldeten Gegenden auf kleinen Lichtungen,
    da brauche ich -bei dem flachen Blickwinkel zum Satelitten- oft das Lange..

    Es gibt de F-Stecker auch ohne Schraubverschluss (Quick F-Stecker SAT), die sind einfacher an der Dose zu "händeln".
    Am LNB schraube ich, Abtropfschlaufe und Plastikspray nicht vergessen.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Hallo,
    die Außensteckdose ist OK, aber bei der Montage die Kabeldurchführung abdichten (Ameisen). Ich habe am Rollerträger einen Alu-Teleskopantennenmast montiert. Je nach Situation kann ich dort die Antenne montieren und über das Womo-Dach die Antenne ausrichten. Mit Übung geht das relativ fix. Ein Dreibein steht alternativ zur Verfügung. Zur Fixierung des Dreibeines schlage ich einen Meißel in den Boden, stecke ein Teleskoprohr (Fritz Berger) drauf und binde das Dreibein an das Teleskoprohr an - hält bombenfest. 30 m Kabel sind hilfreich.

    Gruß Udo

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise. Besonders für den Hinweis mit den Ameisen - hatten mit unserem T4 mal eine Invasion im Auto :(.

    @Claus: Was hast du für eineErfahung mit DVB-T Antenne. Ich habe hier bisher immer an eine "Zimmerantenne" (siehe Bilder) gedacht, die ich in Richtung Dachluke oder im Fahrerhaus unterbringen wollte. Mit einer Weiche wollte ich das Problem des jeweilige Umklemmen der Antennenkabel lösen und so die Außensteckdose auch dauerhaft am Bildschirm/Receiver anschließen.

    VG
    Herbert

  • Moin Herbert

    mein Neuer kommt ja erst (hoffentlich) nächste Woche.
    Da werde ich wieder (wie im Alten) an einem Solarpanelrahmen in der Nähe einer Dachluke einen Antennenfuß für Stabantennen anbauen.
    Standard wird ein ~30cm Stab, mit dabei ein ~1m Stab.
    Grundsätzlich gilt für UKW- Empfang und darüber (niedrigere Frequenzen): je höher je besser (Ausbreitung auf Sicht).
    Mit Richtantennen ist mehr raus zu holen, Verstärker können nur verstärken wenn Sie überhaupt etwas empfangen.
    Unser TV hat ein DVD-Laufwerk und wir haben Bücher mit (Zuhause kommen wir selten zu lesen).
    Und PC`s sind auch noch dabei, ausgucken (Sonnenuntergänge in FIN = immer wieder ganz toll),
    dösen und pennen = sehr erholsam oder Beeren pflücken, angeln, Karten spielen.
    Ach ja, 2 Katzen haben wir immer dabei - die erfreuen, brauchen auch Aufmerksamkeit.

    VGadN Claus, der ein ganzes Ende vor dem TV geboren wurde

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)