Radio für Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Radio für den Aufbau. Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Das Autoradio möchte ich nicht benutzen, erstens muss ich dann immer "durchklettern" und zweitens läuft es über die "falsche" Batterie.

    Gruss
    Thorsten

  • Tach
    Ich habe ein altes Model von dem Hersteller der Opel Manta Heckscheiben auf denen stand immer "Kennwood" ist mit cd Wechsler.Läuft einwandfrei und hat einen sehr guten UKW Empfang.Mehr brauche ich nicht.
    Guter UKW Empfang ist bei älteren Grundig auch Blaupunkt Geräten garantiert ,selbst mit schwachen Antennen sogar in blöden Lagen.
    Klar, modern mit USB DAB etc.geht auch aber da sind schon mal die Empfangsqualitäten von den Antennen her kritisch.Aber dazu kommt bestimmt noch Info.
    Ich steh auf Blaupunkt Bremen :thumbup:
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Radio für den Aufbau. Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Das Autoradio möchte ich nicht benutzen, erstens muss ich dann immer "durchklettern" und zweitens läuft es über die "falsche" Batterie.

    Gruss
    Thorsten

    kauf dir doch was ordentliches für vorn, ich kann meins im Bette mit der Fernbedienung steuern, inkl. an und aus, die Kabelage entfällt, und das umklemmen auf Wohnraum sollte das kleinste Problem sein.

  • und das umklemmen auf Wohnraum sollte das kleinste Problem sein

    Umklemmen braucht man meist gar nicht.
    Einfach per Fernbedienung den Fader nach hinten (Wohnraum) stellen.
    Dazu sollte das Radio/Navi aber an der Wohnraumbatterie hängen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, wir haben kein extra Radio im Aufbau , aber wenn ich Radio hören will machen wir das über die Sat Anlage , viele Sender , uns genügt es ,

    soll nur eine Idee sein .

    Ansonsten würde ich wenn Landstrom vorhanden ein Unterbauradio verwenden , wie für Küchen , wenn kein Landstrom verfügbar würde ich ein ganz normales Autoradio verwenden mit 2 Aufbauboxen , meist hat man ja so ein Radio im Keller liegen , oder übers Handy und extra Boxen oder ..

    Oder ein ganz normales Radio ( Kofferradio) das kann man auch super im Aussenbereich verwenden .

    Klaus

  • Umklemmen braucht man meist gar nicht.
    Einfach per Fernbedienung den Fader nach hinten (Wohnraum) stellen.
    Dazu sollte das Radio/Navi aber an der Wohnraumbatterie hängen.


    Hallo

    Er wird das Umklemmen von Starter- auf Aufbaubatterie gemeint haben :-).

    Gruß Ulf

  • Hallo,

    das Umklemmen auf die Bordbatterie war die erste Arbeit die ich beim neuen Wohnmobil gemacht habe - beim Ducato würde der Radio ja nur bei eingeschalteter Zündung (anders angeklemmt auch immer - = Gefahr des Entladen der Starterbatterie) laufen. - Also auf die Bordbatterie - ist super!

    Fast alle - auch mein XOMAX haben eine Fernbedienung - die liegt hinten im Fahrzeug und kann sogar vom Bett aus gesteuert werden. Noch eine Box nach hinten und alles bestens! Da würde ich mir das zweite Radio Sparen!

  • Hallo Thorsten, was hast dein Womo für ein Gesammtgewicht?
    Gruß Bernd

    3500 kg. Leider... laut Typenschild war es bei Auslieferung wohl 3850kg. Aber ich mach schon eine Diät, dann klappt es vielleicht ohne GGW zu überschreiten.

  • Was hat jetzt das Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit einem Radio zu tun. oder ha ich was überlesen.

    Gruß Dieter
    Wünsch euch eine schöne Weihnachtszeit.
    :sleep :wbaum:

  • Hallo Dieter,
    Das war eine einfache Frage, die mir Thorsten beantwortet hat.
    Ein Kollege von mir hat so ein Mobil und ich weiß das es fast unmöglich ist es mit 3,5t zu bewegen. Aber es wird immer noch reingebaut und gepackt , auch wenn es schon überladen ist.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    das war nicht böse von mir gemeint, ich habe nur geschrieben das ich den Zusammenhang zwischen Radio und Gesamtgewicht nicht sehe. Darum habe ich ja geschrieben -" oder habe ich da was überlesen"-
    Gruß Dieter