Hilfe bei der Ersatzteilsuche/Wo könnte ich passende Gummimetallbuchsen bekommen?

  • Hey Ihr Schrauber Kollegen. Ich bräuchte mal eure Hilfe!!

    Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat bau ich gerade mein Womo auf Allrad um. Momentan bin ich an der Hinterachse. Diese hab ich am Samstag komplett in Ihre Einzelteile zerlegt damit alles gestrahlt und anschließend Pulverbeschichet oder Verzinkt werden kann.
    Beim Zerlegen der oberen Strebe hat es mir die Gummi-Metall Buchsen zerstört. Die Innenbuchsen waren aus Alu und die Stahlgschraube so rein gegammelt das da gar nix mehr ging.

    Hab dann gleich mal bei Eper nach Ersatzteilen gesucht. Leider gibt es bei Fiat bloß die komplette Strebe und die kostet über 800€!!!!!. Das ist mal völlig überteuert.

    Deshalb hab ich nachgemessen. Ich bräuchte zwei Gummimetall-Buchsen mit folgenden Maßen:

    Außendurchmesser 69,65mm (also gerundet 70mm)
    Außendurchmesser der Inneren Buchse (ca. 33mm) allerdings kann die auch größer oder kleiner sein.
    Innendurchmesser der Inneren Buchse (ca. 11mm) Damit halt eine 10er Schraube durch passt
    Höhe der Gummimetall-Buchseneinheit 41,5mm

    Wo könnte ich sowas bekommen? Im Internet hab ich bisher immer nur Standart Maße gefunden. Da der Allrad Duc jetzt nicht so häufig ist kann ich mir aber auch nicht vorstellen das Fiat sich da mal ne kleine Extra Serie an Gummibuchsen hat herstellen lassen sondern das die auf irgendwelche Industrie-Standardteile zurück gegriffen haben.

    Anbei noch ein Bild wo die Buchse sich befindet.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin um jeden Tipp dankbar.

    Danke Gruß

    Dominik

  • hallo,

    ich habe mir meine buchsen selber gemacht, es gibt da was - weicon set polyurethan buchsen - mein kumpel hat mir auf der drehbank die metalle gemacht und den rest habe ich mit dem set dann ausgegossen - besser als neu da nicht aus gummi

    VG vom kasseler

  • Hallo,


    im Motorsport werden für das Fahrwerk gerne PU Buchsen genommen. Die Buchsen sind dann Mehrteilig. Innen eine Metallhülse und dann eine Buchsenteil rechts und links die dann zusammengesteckt werden. Dies Material kann man auch bearbeiten.

    Wenn gar nicht aufzutreiben ist würde ich 2 Uniball Gelenke pro Seite nehmen und entsprechende Halterungen an die Strebe anschweissen. Ist stabil, einstellbar und flexibel. Findest du im Motorsport an x Fahrzeugen. Das sollte man aber können bzw. von einem der es Kann schweissen lassen. Für 800 E kann man viel bauen.

    Gruß

    Rainer

  • Anbei noch ein Bild wo die Buchse sich befindet.


    Wenn es sich um das Teil Nr. 14 handelt ,könnte es die klassische Silentbuchse sein -obwohl das Teil hier wohl als Niet bezeichnet wird-. Findet man im Net unter diesem Nahmen eine Fa. aus Dresden, die damit handelt. Notfalls bekommt man dort auch eine Auskunft zu den angegebenen Maßen.
    Al

  • Anbei noch ein Bild wo die Buchse sich befindet.

    Anbei noch ein Bild wo die Buchse sich befindet.


    Wenn es sich um das Teil Nr. 14 handelt ,könnte es die klassische Silentbuchse sein -obwohl das Teil hier wohl als Niet bezeichnet wird-. Findet man im Net unter diesem Nahmen eine Fa. aus Dresden, die damit handelt. Notfalls bekommt man dort auch eine Auskunft zu den angegebenen Maßen.
    Al

  • Danke für eure Tipps. Glaub ich hab die Lösung gefunden. Den entscheidenden Hinweis hat mir heute ein Arbeitskollege gegeben. Hab ihm ein Bild vom defekten Lager gezeigt. Er meinte sieht aus wie ein Motorlager von nem Saab. Also wieder gegoogelt und siehe da. Das Motorlager vom Citroen Berlingo 1 (2.0HDI) passt exakt von den Maßen. Eins kostet 12€. Wenn sie wirklich drin sind werd ich aber nochmal berichten und auch ne Teilenummer hier einstellen.

    Gruß Dominik

  • ...siehste mal, 12 Euro...sehr fairer Kurs wenn man überlegt dass sie dir einen neuen Stabi für 800 Öcken verkaufen wollten...hammer.

    Hoffe es passt das Teil vom Berlingo...Gruß Peter

  • Ja die 800€ waren ein absolutes no go. Für mich als KFZ-Meister war von Anfang an klar das es da eine andere billigere Lösung geben muss. Die Schwierigkeit bestanden darin das viele Herstellers zwar Teilenummern angeben aber keine Maße. Wahrscheinlich hätte es bei Fiat sicher auch passende Lager gegeben (vielleicht Motorlager von nem Panda) nur ohne Maße nutzt das halt nix. Die 800€ für die Traverse hab ich aus dem Internet. Beim freundlichen Fiat Händler hab ich gar nicht angefragt (da dort wahrscheinlich noch teurer). Alternativ hätt ich mir schon was gebastelt aber so ist es mir natürlich am liebsten. Die Traverse geht jetzt erstmal zum sandstrahlen und Pulver-Beschichten. Danach press ich dann die neue Buchsen rein(muss ich mir eh noch nen Pressdorn drehen). Wenn das erfolgreich war geb ich die Teilenummern der Febi Buchsen raus(nutzt vielleicht mal nem anderen Allrad-Duc fahrer).

    Gruß Dominik

  • schau mal bei BMW E30 oder E36 haben so Buchsen an der Vorderachse verbaut. Gibt es auch einzeln

    de.bmwfans.info ist der Teilekatalog


    Gruß

    Marc

  • Hey Marc weißt du das die Buchsen von BMW passen. Wenn ja dann schreib doch gleich die Teilenummern. Das hilft vielleicht anderen. Ich hab ja schon eine Lösung gefunden. Die tatsächliche funktioniert und die Teilenummer hier eingestellt. So " könnte vielleicht passen" hilft anderen denk ich nicht arg weiter. Trotzdem danke für deine Antwort.

    Gruß Dominik

  • Ich weis nicht ob die vom Durchmesser passen. Da mir aktuell hier nicht die Masse vorliegen.
    Sie sehen nur nach deinem Bild genauso aus und könnten von der Größe passen.

    Und ein HInweis, wo jemand weiter suchen kann bei einem Problem hilft demjenigen ja auch schon einen Schritt weiter.