Goldschmitt vs. VB Air Zusatzluftfedern hinten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mal ne kurze Frage wie die Erfahrungen mit Goldschmitt bzw. VB Air sind....

    Ich tendiere im Moment mehr zu den VB Air Zusatzfedern...

    Mir gefällt dass man da den linken und rechten Balg einzeln aufpumpen kann und nicht wie bei GS beide und dann den einen wieder ablassen muss...

    Wie gesagt ich hab mich noch nicht festgelegt...

  • Hallo CT448,
    ich habe Goldschmitt drunter - das was Du als Nachteil empfindest, sehe ich als Vorteil - es werden beide Seiten beim Pumpen auf den gleichen Druck gebracht und man braucht nicht so auf zu passen, dass dann beide Bälge den gleichen Druck bekommen. Gerade, wenn man gestanden hat und dann eine Seite die Luft mehr runter gemacht hat, um die Lage ein wenig auszugleichen. Wobei bei mir die Belastung der Hinterachse die einzelnen Seiten gut ausgeglichen ist.
    Hab die Luftfederung auch bei Goldschmitt direkt drunter bauen lassen, sehr gute Beratung und Montage hat super geglappt und sieht auch alles sehr ordentlich montiert aus.

    Wenn Du aber unterschiedliche Belastungen der Hinterräder hast, kann das System von VB Air schon wieder für Deine Ansprüche besser sein. Gerade wenn Du beladen und dann die Lage ausgleichen willst. Die einseitige Belastung der Räder wirst Du mit beiden Systemen nicht ausgleichen können.

    LG, Werner

  • Mir gefällt dass man da den linken und rechten Balg einzeln aufpumpen kann und nicht wie bei GS beide und dann den einen wieder ablassen muss...


    Hallo,
    wie geht das mit nur einem Kompressor ? Entweder muss dann über die Ventile einzeln befüllt werden ( das geht bei GS auch ) oder es sind 2 E-Ventile verbaut, die nur einen Kreis befüllen lassen. Alternativ 2 Kompressoren ( geht bei GS auch ).
    Hatte selber lange überlegt, welche Zusatzluftfeder ich nehmen soll: VB, GS, Kuhn oder SMV. Alle, ausser GS sind nachher entfallen, weil dort keine Auflastung der HA-Last möglich ist, nur Auflastung des zGG auf max 3850 Kg. Und die hätte ich auch ohne LuFe bekommen ( ohne techn. Änderungen ). Bei GS habe ich jetzt auch die Auflastung der HA-Last ( Reifen-/Räderkombination muss dafür natürlich auch passen, was gegeben war ).
    Deshalb auch darauf achten, wenn man es ggf. später einmal vorhat. Ärgerlich ist es, sich heute LuFe einzubauen und in 6 Monaten Auflasten wollen/müssen und die LuFe wieder auswechseln kann.

    Hab die Luftfederung auch bei Goldschmitt direkt drunter bauen lassen,


    Hatte die selber untergebaut: GS rechnet 3 h,ich hatte LuFe das erste Mal selber untergebaut und hatte auch nur 3 h gebraucht. Wobei ich die Schläuche zusätzlich im Schutzrohr verlegt hatte und den Kompressor nicht direkt über den Schalter laufen lasse, sondern über Relais und dann auch nur bei eingeschalteter Zündung, also nicht auf Dauerplus.
    Einzig der TÜV Eintrag war etwas dumm gelaufen, weil das mitgeliederte Gutachten für die Auflastung fehlerhaft war. Das wurde aber innerhalb eines Tages korrigiert und somit dann auch TÜV Eintragung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mir geht es weniger um die Auflastung als vielmehr das einfacher Auffahren auf die Fähre, weil dadurch mehr Heckbodenfreiheit bekomme...

    Die VB hat 2 Befüllventile und auch nur einen Kompressor...ausserdem sind sämtliche Anschlüsse in Stahl und nicht in Kunststoff ausgeführt...

    Ich bin Industriemechaniker...arbeite jeden Tag mit Pneumatik...will evtl. auch Stahlflex einziehen statt Kunststoffschläuchen...1x Stahlflex für immer Ruhe.

    Mir wurde mal von Goldschmitt am Telefon gesagt dass man das Light Fahrwerk nicht auflasten könne...was angebluch garnicht stimmt, sowas gefällt mir dann weniger

    Wenn man schon bei Hersteller anruft...

    Deshalb ist im Moment mehr die VB mein Favorit.

  • ausserdem sind sämtliche Anschlüsse in Stahl und nicht in Kunststoff ausgeführt.


    Wer hat den Kunststoff ? GS hat auch Metallanschlüsse, T-Stücke und Rückschlagventile serienmäßig. Einzig die Schläuche sind Kunststoff.
    Auflastung beim 35 Light ( es gibt auch 30 und 33 light, da sieht es Anders aus ) geht ohne Änderung bis 3850 Kg, wobei HA 2000 Kg, VA ggf 1900 bzw. 1950 Kg. Mit GS LuFe HA bis 2240 Kg ( je nach Rad-Reifenkombi ) und VA 2000 mit geänderter VA-Feder und dann bis 4000 Kg.

    will evtl. auch Stahlflex einziehen statt Kunststoffschläuchen


    Gibt es Stahlflex in der Länge ? Ist das dann Sonderanfertigung oder gibt es die als "Meterware" ? Kenne die nur Fertig für z. B. Bremsen.

    Und zu Der Aussage von GS: Es gab vor einiger Zeit lt. GS wohl ein Problem mit der Auflastung. Hier wurde ein Gutachten Aufgrund eines Fehlers zurückgezogen. Danach musste ein Neues beantragt werden. Ich hatte das GsD noch kostenlos bekommen, aber nur bis 3850 Kg und noch nicht bis 4000 Kg, neu kostet es wohl knapp 200.- ( So die Aussage von GS und mit dem zurückgezogenen Gutachen auch vom TÜV )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich war vergangenen Freitag bei Goldschmitt und habe mich beraten lassen:

    Duc 35L Reisemobil mit OEM Achslast VA 1850 kg; HA 2000kg

    Ziel Auflastung auf 3850kg mit Anhebung der HA Last auf 2240kg; nach Wiegeprotokoll sind derzeitig an der Vorderachse noch ca. 300kg verfügbar (kein Handlungsbedarf) und an der HA noch 70kg (Handlungsbedarf)

    2-Kreisanlage mit 8" Bälgen incl. 4 neuer Felgen (bis 1250kg) zugelassen incl. Eintragung usw. 2600 €

    Light-Fahrwerk muss für die Auflastung eine OEM Achslast an der Vorderachse von 1850kg an der HA 1900kg haben.

  • #ghost

    Die Stahlflexleitungen sind Meterware, werden auf die Länge gemacht, die du haben möchtest.
    Ich find Stahlflex einfach gut, weil halt nichts passieren kann und ich keine Lust habe irgendwann mal unters WoMo liegen zu müssen, weil eine Leitung, meist an der unmöglichsten Stelle, defekt gegangen ist.
    Ausserdem ist Stahlflex druchstabil...das heisst es gibt keine Schlauchatmung wie ein normaler Schlauch...

  • Zitat

    #ghost

    Die Stahlflexleitungen sind Meterware, werden auf die Länge gemacht, die du haben möchtest.
    Ich find Stahlflex einfach gut, weil halt nichts passieren kann und ich keine Lust habe irgendwann mal unters WoMo liegen zu müssen, weil eine Leitung, meist an der unmöglichsten Stelle, defekt gegangen ist.
    Ausserdem ist Stahlflex druchstabil...das heisst es gibt keine Schlauchatmung wie ein normaler Schlauch...

    Hallo,
    mit welchen Kosten pro Meter Stahlflex muss man denn rechnen?

    Gruß
    Oliver

  • Ich kann mich mal schlau machen...es gibt da 2, 3 Anbieter wo ich schon mal welche fürs Motorrad und PKW gekauft habe...bei einem weis ich dass der egal welchen Anschluss man braucht, den auch hin macht