Hallo liebe Forist,
ich hab bei meinem Citroen Jumper 230 2,5 TD Bj. 97 ein Problem. Und zwar wollte ich die Ölwannendichtung erneuern, allerdings war eine von den Schrauben (vorne an der Ölwanne, also kriegt wohl viel Modder von der Straße mit ab) schon so fest und so abgenutzt, dass sie jetzt mehr oder minder rundgedreht ist, trotz massiv Rostlösereinsatz. Also habe ich probiert einen Linksausdreher reinzubekommen, was nicht wirklich leicht war, aber nach halber Ewigkeit doch gelang. Da der Linksausdreher nicht allzu lang ist und somit die Ölwanne für den Einsatz des Windeisens im Weg, hab ich probiert mit einer großen Zange das Vierkantende des Ausdrehers zu greifen, wobei ich jedoch abgerutscht bin. Also aus dem Keller eine kleine Tischspannvorrichtung für Schrauben geholt und Zweckentfremdet, den Ausdreher gut klemmen können und *ZACK* den Kopf des Ausdrehers im Loch in der Schraube abgebrochen. Nun hab ich also eine fast rundgrehte Schraube, mit einem Loch drin, in dem ein abgebrochener, gehärteter Linksausdreherkopf steckt. Was nun?
Ich hab überlegt, dass alles nochmal in Rostlöser zu ertränken und morgen mit viel Gewalt und einer Rohrzange nochmal zu probieren, den Sechskantkopf packen zu können. Das wird aber warscheinlich nicht funktionieren. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Schraube mit Föhn erwärmen?
PS: Was sind denn das überhaupt für Schrauben, die die Ölwanne befestigen, M8? Im Etzold "So wirds gemacht" steht drin, die seien alle unterschiedlich, aber ich konnte im Internet keine Infos finden, welches Maß die haben sollen. Kann man wohl einfach mit Meßlehre nachmessen und im Baumarkt neue besorgen oder?
Ich werde später mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung reinstellen.
Merci für jeden Tipp hier!