Ölwanne abschrauben - Schraube rundgedreht - Schraubenausdreher abgebrochen

  • Hallo liebe Forist,

    ich hab bei meinem Citroen Jumper 230 2,5 TD Bj. 97 ein Problem. Und zwar wollte ich die Ölwannendichtung erneuern, allerdings war eine von den Schrauben (vorne an der Ölwanne, also kriegt wohl viel Modder von der Straße mit ab) schon so fest und so abgenutzt, dass sie jetzt mehr oder minder rundgedreht ist, trotz massiv Rostlösereinsatz. Also habe ich probiert einen Linksausdreher reinzubekommen, was nicht wirklich leicht war, aber nach halber Ewigkeit doch gelang. Da der Linksausdreher nicht allzu lang ist und somit die Ölwanne für den Einsatz des Windeisens im Weg, hab ich probiert mit einer großen Zange das Vierkantende des Ausdrehers zu greifen, wobei ich jedoch abgerutscht bin. Also aus dem Keller eine kleine Tischspannvorrichtung für Schrauben geholt und Zweckentfremdet, den Ausdreher gut klemmen können und *ZACK* den Kopf des Ausdrehers im Loch in der Schraube abgebrochen. Nun hab ich also eine fast rundgrehte Schraube, mit einem Loch drin, in dem ein abgebrochener, gehärteter Linksausdreherkopf steckt. Was nun?

    Ich hab überlegt, dass alles nochmal in Rostlöser zu ertränken und morgen mit viel Gewalt und einer Rohrzange nochmal zu probieren, den Sechskantkopf packen zu können. Das wird aber warscheinlich nicht funktionieren. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Schraube mit Föhn erwärmen?

    PS: Was sind denn das überhaupt für Schrauben, die die Ölwanne befestigen, M8? Im Etzold "So wirds gemacht" steht drin, die seien alle unterschiedlich, aber ich konnte im Internet keine Infos finden, welches Maß die haben sollen. Kann man wohl einfach mit Meßlehre nachmessen und im Baumarkt neue besorgen oder?

    Ich werde später mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung reinstellen.

    Merci für jeden Tipp hier!

  • Hallo yanosz,

    ich glaube nicht, daß Du die Restschraube mit einer Rohrzange so fest greifen kannst, um sie zu lösen. Ich würde erst nochmal guten Rostlöser aufsprühen und über Nacht einwirken lassen. Dann mit einer Grippzange (sehr straff einstellen) versuchen, den Schraubenrest zu umklammern und langsam ! zu lösen. Solltest Du damit keinen Erfolg haben, würde ich die Schraube mit einem Dremel (Trennscheibe) plan schleifen und dann mit der Trennscheibe eine möglichst tiefe und saubere Rille in die Restschraube schneiden. Dann mit einem sehr genau passenden Schraubendreher vorsichtig und mit Gefühl lösen.

    Viel Glück

    Horst

  • Hallo,

    es ist eine normale M8 Schraube.

    Mit Fön erreichst du dort nichts. Schlitz mit dem Dremel ist sicher eine Methode.
    Man kann auch versuchen mit einem Meissel eine Kerbe in den Kopf zu schlagen und dann so versuchen die Schraube mit dem Meissel langsam zu drehen. Weitere Methode wäre eine 12 Torx Nuss drauf zu schlagen.

    Wenn das alles nicht funktioniert, dann eine neue Mutter aufschweissen. Diese Methode klappt zu 99%.

    Gruss

    Rainer

  • Hallo, ja ein Bildchen wäre nicht schlecht, wo man sieht was noch da ist!
    Aussensechskant?
    Warmmachen, ja, aber nur deshalb das der Rostlöser oder Sprühöl weiterkriecht, nicht Schraube warm machen und dann versuchen warme Schraube herauszudrehen!
    Motor Warmlaufen lassen, wäre eine Option, glaub aber Du hast Öl ja schon abgelassen!
    Schlitz reinschleifen, das geht in den seltensten Fällen, was mit einer vergewaltigten Gripzange oder Hammer und Meisel nicht aufgeht, geht mit einem Schlitzschraubendreher erst recht nicht!
    gruß

  • Merci für die schnellen Antowrten und die Vorschläge bisher. Wie versprochen kommen jetzt mal ein paar Bilder, um das Schlamassel zu verdeutlichen. Auf den ersten 3 sieht man die Schraube, wobei etwas schwer zu erkennen ist, wie der Kopf nun ausschaut. Leicht links von der Mitte des Schraubenkopfs sieht man einen kleineren Kreis mit einem ganz kleinen Kreis im Zentrum. Das ist der abgebrochene Schraubenausdreherkopf, den ich mit einem Körner nochmal angekörnt hab und probiert hab, ein Loch reinzubohren, was hoffnungslos war. Direkt rechts davon sieht man eine, um den Schraubenausdreherkopf rum gehende Rinne. Da hatte ich probiert den Ausdreher, weil ich wusste, dass er nur ein paar mm drin war, rauszuhebeln. Ich hatte gehofft mit einem dünnen Bohrer in den vorhandenen Kanal bohren zu können der sich noch unter dem Schraubenausdreherkopf verbirgt und ihn dann via Holzmeissel rauszuhebeln um einen neuen Ausdreher reinzumachen, diesen mit einer Gewindebohrerverlängerung zu verlängern und es nochmal mittels Windeisen zu probieren. Wie man sieht, war das nicht die aller erfolgreichste Idee. Kennt den jemand einen Bohraufsatz, der gehärteten Chrom-Vanadium-Stahl durchbohren könnte? Auf dem 4. Bild sieht man nochmal die Lage der Schraube direkt unterhalb vom Ölkühler. Der obere Teil schaut raus und kann gepackt werden. Bringt mir das irgendwas, um die Schraube rauszubekommen?

    Schraube ist auf jeden Fall in Rostlöser getränkt und morgen wird es nochmal mit der Grippzange (meinte ich auch ursprünglich) probiert. Da ich allerdings nicht davon ausgehe, dass das funktioniert eine Frage bzgl. Meissel: Ich habe bis jetzt mit Holzmeisseln hantiert, die bei der ganzen Aktion natürlich eher Stumpf werden. Die Rede ist bei euch warscheinlich von einem massiven Metallmeissel oder? Und wie soll man diesen dann einsetzen? Oben reinschlagen und probieren um seine eigen Achse zu drehen (wobei ich da ziemlich sicher nicht genug Kraft auf den Schraubenkopf bekäme)? Oder an der Seite ansetzen und schräg in Drehrichtung der Schraube schlagen?

    Da ich schon eine Minikerbe drin habe, hatte ich auch überlegt, den Schlitz einfach tiefer zu machen, eine Schlitz-Bit reinzuhämmern und es dann mit der Ratsche zu probieren. Da ich nicht ganz mittig etwas reinhämmern kann wäre ein Schlitzbit wohl sinnvoller als ein Torx oder?

    Motor warmlaufen lassen ist tatsächlich eher keine Option, da das Öl schon abgelassen wurde und Schweißen ist eher auch die allerletzte Option, da ich noch nie geschweißt habe und auch kein Gerät besitze, ergo jemanden herholen müsste, der das vor Ort machen könnte.

    Grazie mille für jede Idee und jede Hilfe!

  • (Torx-)Nuss draufschlagen oder Schraubenschlüssel an verbliebenem Schraubenkopf anschweißen.

  • Hallo,

    du brauchst schon einen Metallmeissel. Damit schlägst du eine Kerbe an den Rand des Schraubenkopfs und versuchst dann mit leichten Schlägen die Schraube zu drehen.
    Wenn du damit keine Erfahrung hast, bezweifle ich das dies was wird.
    Wie bereits schon geschrieben könnte man eine 12 Torx Nuss draufschlagen. Sehr wahrscheinlich ist die Schraube schon zu abgedreht.
    Linksausdreher sind murks, selbst wenn du den rausbekommst versuch es bitte damit nicht weiter.
    Die sicherste Lösung ist immer noch etwas aufzuschweissen. Im Zweifel wieder Öl auffüllen und ab in eine Werkstatt. So wird das ohne Erfahrung nichts.

    Gruß
    Rainer

  • Auch von mir :
    1. Gripzange, wenn das nix wird :
    2. Mutter aufschweißen! Durch die massive Hitze und den dann neuen Kopf geht das, wie schon Vorredner gesagt haben, zu 99,9%!
    Viel Erfolg bei der Aktion
    Gruß Sven

  • Schraube ist auf jeden Fall in Rostlöser getränkt

    Wenn Du unter Röstlöser Caramba oder WD40 verstehst dann kannst Du auch Haarspray benutzen, hilft genauso, nämlich garnicht.

    Es gibt im Fachhandel speziellen Rostlöser, der hat seinen Preis (20,-€ die Dose), puhle die Dichtung raus und sprühe zwischen Wanne und Motorblock, das sollte helfen.

    Wenn nicht: mit einem sehr scharfen schmalen Meisel den Kopf abhauen ist auch eine Option. Wenn der Rest der Schraube dann immer noch nicht rausgeht kannst Du die Dichtung immer hin noch einkleben. Die Ölwanne sollte dabei nicht verbeulen deshalb ist es sinnvoll die Dichtung raus zu holen um mit dem Meisel unter den Kopf zu kommen.

  • Hallo,

    da du nicht der große Schrauber bist, bitte überleg dir was du tust. Wenn du da erst die Dichtung raus hast kannst du das Teil nicht mehr fahren. Wenn du ohne Erfahrung drauf rum hämmerst zebeulst du die Ölwanne und verbiegst die Dichtfläche. Also bitte vorher überlegen.

    Gruß
    Rainer

  • Hey Rainer, dass ich nicht der große Autoschrauber bin stimmt definitiv. Aber handwerklich bin ich nicht die größte Niete ;) Also kann ich mir nicht vorstellen, warum das mit Meissel und Hammer nix werden soll, wenn das gut erklärt ist. Klingt ja einleuchtend die Erklärung. Meissel gerade an die Seite des Kopfes, Kerbe rein, dann Meissel leicht schräg in Drehrichtung und mit leichten Schlägen schauen was passiert? Learning by doing hat bisher immer Wunder gewirkt. In den allermeisten Fällen ist das hier alles ja kein Hexenwerk, sondern hauptsächlich Schrauben auf und zu schrauben. Das mit der Torx-Nuss werde ich morgen auch ausprobieren. Halte es für einen größeren Akt, da jetzt 9,5l Öl in meinen Bus zu kippen, um eine Schraube in der Werkstatt zu lösen, dann das Öl wieder abzulassen und am Ende nochmal neue 9,5l Öl reinkippen zu müssen. Und mit einem Schweißgerät wird wohl kaum jemand zu mir in den Hof fahren können/wollen. Wahllos die Dichtung rauspuhlen werde ich auch nicht, da, wie gesagt, nicht der größte Autoschrauber. Und unter Rostlöser verstehe ich tatsächlich Caramba, was mir die anderen Schrauben bisher wunderbar gelöst hat. Wie sollen diese Wunder-Rostlöser denn heißen? In meinem Kfz-Teile-Fachhandel gibts auch nur Spraydosen fürn 10er. Welches spezielle Produkt meinst du denn, oder kannst du empfehlen Flumi? Und der Schraubenausdreher hat bei einer fesitzenden Bremsscheibenbefestigungsschraube auch einwandfrei funktioniert, also kanns kein kompletter Murks sein ;) Aber dann werde ich bei dieser Schraube darauf verzichten. Ich habe aber noch 2 Schrauben von den 3en die beim Citroen das Abdeckblech zum Getriebe (links der Ölwanne) befestigen, die im Gewinde abgebrochen sind (bzw. schon abgebrochen waren, gingen wunderbar rauszudrehen, dann hatte man aber nur Kopf+Schraubenstummel in der Hand) und da werde ich den Linksausdreher wohl nochmal für Bemühen dürfen...

    Danke auf jeden Fall für die vielen guten Ratschläge bisher. Morgen fluppt das dann hoffentlich.

  • Hallo,
    Ja da ist schon ein bisschen rund,
    da Du ja nach Lösungen suchst, wahrscheinlich keine Erfahrung hast, aber welche sammeln kannst, rate ich Dir:
    Falls Grippzange nicht geht, darf natürlich kein so ein Spitzgrippzängchen sein, dann ....
    Bestimmt hast Du irgendwo, an irgendeinem Teil, egal wo, egal was, wo es nicht wichtig ist, eine Schraube wo Du einfach mal mit einem Metallmeisel üben kannst, da findest Du schnell heraus wie du am besten ansetzt und sie am Besten aufgeht! Schutzbrille ist empfehlenswert!
    Und Caramba oder WD40 ist schon richtig, und den Kopf ganz abmeiseln lässt Du lieber bleiben, da geht mehr kaputt! Auch beim daneben hauen!
    Mit Linksausdreher die Dinger sind halt hart, knack, ab! Bits auch!
    gruß

  • Wenn Du kein Schweißgerät zur Verfügung hast kannst Du es auch mal mit Feile und/oder Dremel versuchen:
    Und zwar würde ich mit diesen Werkzeugen aus dem Rundkopf einen Vierkant machen.
    Dann mit einem Gabelschlüssel, der sehr stramm auf den Vierkant passt (am besten mit Hammer reinklopfen) drehen.

    Wenns nicht klappt, kannst Du es dann immer nochmal mit Hammer und Meisel versuchen (oder auch vorher schonmal)

    Wenn das auch nicht klappt bleibt wirklich nur eine Mutter aufzuschweißen oder den Kopf ganz abzuflexen damit du die Ölwanne abnehmen kannst.
    Wenn Du in diesem Bereich dann beim Zusammenbau zusätzlich noch Dichtmasse (Ölwannensilikon) aufträgst, kannst Du die Schraube evtl. auch ganz weglassen (d.h. der Schraubenrest bleibt einfach funktionslos im Block).

    Viel Erfolg

    Gruß
    Stefan

  • Moin.

    mein Rat, ein paar satte schläge mit einem vll. 400gr.Hammer auf den schraubenkopf, dann eine 12er Vielzahnnuß ( möglichst was von Hazet und Co ) aufschlagen.
    Falls die Nuß gut sitzt, probieren zu lösen.
    Mit ner Torxnuß würd ichs lassen, die haut Dir den Kopf nur breit :wink
    Wenn Meißel, dann versuch den Bund in Bewegung zu bringen .. Risiko :D

    Gruss Emil

  • Hallo
    Ewtl. den Schraubenkopf so rundum abflexen das man den Linksausdreher noch rausdrehen kann.
    Wenn Linksausdreher raus dann den Rest des Schraubenkopfes abflexen.
    Dann Ölwanne abbauen und Schraube mit einen kleineren Bohrer ausbohren.
    Dann einen Schnitt in das Bohrloch machen und den Rest der Schraube mit einem
    Schraubenzieher herausklopfen.
    Gewinde nachschneiden und neue Schraube mit Schraubensicherung Hochfest einsetzen.
    Gruß NetFritz

  • Und Caramba oder WD40 ist schon richtig,

    Versuche mal den Unterschied zu selbst einfachen Mittel wie Ambassador oder In-Force, Du wirst nie wieder mit den anderen arbeiten wollen.