Zusatzfedern für AL-KO Achse gefunden

  • Ich spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken, es machen zu lassen. Hatte auch mal bei Carsten Stäbler angefragt und bei Fahrzeugtechnik Kuhn. Letzterer muss ich das Angebot aktualisieren lassen. Da ich mein Fahrzeug noch länger fahren möchte ist es für mich zuladungstechnisch gut (+ 300 kg) und auch Sicherheitstechnisch. Schließlich hat die Achse jetzt auch schon fas 23 Jahre auf dem Buckel und ich weiß nicht wie oft und wie gut diese abgeschmiert wurde. Zudem habe ich schon ein Leergewicht von etwa 3000 kg.

    Bei den Federn liegt halt kein Gutachten dabei, welches Explizit sagt, dass ist möglich.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,
    wie versprochen halte ich euch auf dem laufenden...

    Der eigentliche Hersteller "Carsupport" scheint es nicht für nötig zu finden auf E-Mails zu antworten...
    ein anderer Niederländischer Händler der das System im Programm hat, antwortete auf meine E-Mail mit der Frage ob ich die für Vorne oder Hinten brauche... :evil:
    Da frag ich mich, ob die meine E-Mail in Englisch überhaupt lesen geschweige denn verstehen, natürlich habe ich dann nochmal alle Daten vom Fahrzeug und der Antwort
    das ich die Federn natürlich für hinten brauche gemailt.... das war übrigens am 06.02 :cursing: :cursing:

    Zwischenzeitlich habe ich noch einen Händler in NL gefunden der das System gelistet hat, auf meine Anfrage nach Preis, Lieferkosten für den 290er kam eben die Antwort sie hätten
    nur eine Luftfederung für mich Preis ab 688,- zzgl. Lieferkosten von 45,-

    Da ich bisher noch nichts über eine Zusatzluftferderung für eine AL-KO Achse am 290er gelesen habe, bin ich etwas skeptisch und nochmals unter Hinweis auf Ducato 290 von 04.1993
    mit AL-KO Achse und dem Lieferumfang nachgefragt.........mal schauen ob und wann die Antwort kommt.

    Sollte es tatsächlich eine passende Luftfederung geben, befürchte ich das bei dem Set KEIN Kompressor, etc dabei ist... mit diesem komme ich dann sicher locker an die 1100-1200,-€
    (was es mir dann aber NICHT wert ist, vor allem hab ich keine Lust dann noch Kabel, Schläuche, etc zu verbauen)

    Gruß
    Rudi

  • Update und neue Infos :D

    Die in meinem vorherigen Post genannte Firma in den NL hat geantwortet, und es gibt KEINE Luftfederung für den 280/290 mit AL-KO Achse.
    Sie hatten sich wohl vertan und waren von einem 230er ausgegangen.

    Da ich trotzdem weiter auf der Suche war, habe ich in Frankreich einen Händler gefunden, welcher die Anfrage dann noch gestern um 19:35 beantwortet hat :klatsch
    heute morgen dann das Angebot per Mail. In dieser dann auch die Info, dass das Set dann direkt aus NL zu mir geschickt wird. :?: :?:
    Da stellt sich mir dann die Frage " Will oder kann" die Firma Carsupport nicht mit potenziellen Käufern in Kontakt treten bzw. Infos geben.

    In der heutigen Mail, war dann auch gleich die Montageanleitung angehängt (zwar auf Französisch, aber mit Google Übersetzer geht das ganz gut)
    Werde gleich mal was ausmessen und anschauen, und dann wenn das alles so passt heute wohl noch bestellen.

    A.M.I Reseau

    ...halte euch auf dem laufenden.

    Gruß
    Rudi

    PS: eine Frage an die Mods, darf ich die Einbau PDF vom Händler hier verlinken? wegen Copyright etc...

  • So langsam kommt Bewegung in die Sache...

    Nachdem der Französische Händler wohl eine Anfrage bei Carsupport gestellt hat, bekam ich dann auch heute aus den Niederlanden vom Hersteller
    eine ausführliche E-Mail mit Fragen zu Maßen und Aussehen meiner Achse... sowie gleich ein Angebot, na also, geht doch :thumbup:

    Jetzt kommt jedoch das große aber... wo ich auch mal eure Meinungen brauche.
    Beim Bilder machen ist mir aufgefallen, das auf der Beifahrerseite ja auch noch die Lastregelung für die Bremse mit verbaut ist,
    wie soll sich das dann mit dem Platz ausgehen, bzw. einer ne Idee wie oder was da umgebaut werden könnte ?( ?(

    Ich befürchte das es jetzt daran scheitert..

    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    in Verbindung mit einem Bremskraftregler ist eine Zusatzluftfederung nicht möglich. Da geht nur was mit zusätzlichen Federn, es muss dann das Reglergestänge mittels eines Adapters gem. Gutachten modifiziert werden.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    @ Oliver,
    es geht sich hier nicht um eine Luftfederung, sondern um Zusatzfedern, die aber auf einer Art Hebelarm sitzen.

    Gruß
    Rudi

    Hallo,
    wie ich geschrieben habe:
    "Da geht nur was mit zusätzlichen Federn, es muss dann das Reglergestänge mittels eines Adapters gem. Gutachten modifiziert werden."
    Egal wo die sitzen.


    Gruß
    Oliver