Rep-Anleitung, Stromlaufpäne Radio etc

  • Hallo,

    ich schon wieder...
    Bin fleissig am sortieren der Elektrik und möchte einige Komfortfunktionen in unser WoMo integrieren wie z.B. 2Din Naviceiver, FunkZentralverriegelung, etc.

    Dafür suche einen Stromlaufplan oder - noch besser - ein Reparaturhandbuch

    Ich habe mir schon die eLearn Cd besorgt, nur leider ist die fehlerhaft, so ist dort nur der Stromlaufplan für ein vollkommen anderes Radio enthalten, siehe Anhang.
    Auch die Suchfunktion hier im Forum hat mir leider nicht das gewünschte geliefert...

    Konkret:
    Am Isostecker meine 244er Bj 2003 kommt an Pin 1 gem. u.a. Zeichnung ein weißes Kabel an. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies das Tachosignal ist? Laut eLearn kommt da nirgends B=Bianco an....
    Dann suche ich noch einen Abgriff für das Rückfahrlicht, wobei ich das aber wohl über Zündungsplus und einen Schalter machen werden
    Handbremse schaltet Masse, soviel habe ich hier schon rausgelesen, wo greife ich das am besten ab (Kabelfarbe?) Hinten an der Tachoeinheit von der Kontrollleuchte?

    Für die ZV brauche ich dann die Blinkerausgänge, die ich wohl am Besten am Warnblinkschalter abgreife. Aber Kabelfarben wären schchon schön...

    Herzlichen Dank für die Unterstützung!
    Dirk

  • Pin 1 ist GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung).

    Hier die Belegung:
    1 Geschwindigkeitssignal
    2 Telefon-Mute
    3 -
    4 Dauerplus (Klemme 30)
    5(Antennen-) Remote
    6 Beleuchtung
    7 Schaltplus (Klemme 1)
    8 Masse (Klemme 31)

    Du willst verschiedene Potentiale abgreifen wie Rückfahrlicht und Handbremssignal....
    WOFÜR?
    Für das 2 Din Radio ?

    Das kann in die Hose gehen, falls dein WoMo, (ich kenne den 244 nicht), Lichtsteuergeräte drinnehat.


    Helmut

  • Hallo,

    Den Handbremse Anschluss würde ich mit einer Ringöse an das Radiogehäuse schrauben. Dadurch denkt das Radio, die Handbremse wäre angezogen und hast immer alle Funktionen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hat denn niemand ein Radiio in den 240 er gebaut ?

    hast nirgends geschrieben, dass du ein radio einbauen möchtest, welches erst bei 50 km/h im rückwärtsgang angeht ........ ?(

    kauf dir die blaue reparaturanleitung und alles wird gut. für ein radio brauchst nur die passenden adapter beim händler kaufen.

  • Das sind die genormten Abschlüsse eines Iso-Steckers, die kenne ich natürlich!
    Wobei Fiat sich nicht daran hält! An 6 liegt bei meinem Ducato z.B. kein Beleuchtungsplus an. Und 1-3 sowie herstellerspezifisch sind...
    Rückfahrlichtsignal braucht das Radio, da ohne die Rückfahrkamera nicht angeschaltet wird (aus Sicherheitsgründen, dass mache ich aber mit geschalteten Z+), ohne Handbremsignal ist z.B. keine Videowiedergabe möglich (um sicher zu stellen, dass man wirklich steht)
    Der 244er hat keine Lichtsteuergeräte, zu der Zeit konnte man bei Fiat kaume Elektrik buchstabieren, von Elektronik war man noch Lichtjahre entfernt :)

    Einmal editiert, zuletzt von DirkGT (26. November 2017 um 23:20)

  • Hallo,

    Den Handbremse Anschluss würde ich mit einer Ringöse an das Radiogehäuse schrauben. Dadurch denkt das Radio, die Handbremse wäre angezogen und hast immer alle Funktionen.

    Gruß, Alex

    ????
    Handbremse schaltet auf Masse, was soll das Radio "denken", wenn da - neben der immer anliegenden Masse - dann nochmal Masse am Gehäuse anliegt??? Sorry, das ist Quatsch...
    Und da das Radio einen Handbrems-Plus Eingang benötigt (Grund siehe ein Eintrag weiter oben) muss ich über ein Relais gehen um aus dem geschalteten Minus ein geschaltes Plus zu machen. Und das werde ich sicher nicht auf das Gehäuse legen....

  • hast nirgends geschrieben, dass du ein radio einbauen möchtest, welches erst bei 50 km/h im rückwärtsgang angeht ........ ?(

    kauf dir die blaue reparaturanleitung und alles wird gut. für ein radio brauchst nur die passenden adapter beim händler kaufen.

    Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst????
    Rückwartsgangeingang = Anschalten Rückfahrkamera
    Tachosignal = Weiterlaufen der Karte z.B. in Tunneln

    und für den 244er gibt es weder die blaue noch die Rote Reparaturanleitung....

    Und einen passenden Adapter gibt es leider auch nicht, es liegt ja eine Iso-Stecker, nur seltsam belegt.....