Antriebswelle Fahrerseite Simmering undicht Ducato Wohnmobil Knaus 4, 0 t

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde !

    Ich muss den Simmering der Antriebswelle - Fahrerseite - wechseln lassen!
    Ölverlust ist nicht unerheblich - Getriebe 5. Gang wurde schonmal repariert - möchte ich nicht nochmal riskieren!

    Wer hat eine Idee - Reparaturkosten und - aufwand - bzw. Wo kann ich die Reparatur im Raum Bottrop machen lassen?

    Das Womo ist ca. 7, 25 m lang und mit Alkhovenaufbau entsprechend hoch!


    Viele Grüße aus dem Pott und danke für Eure Tipps!!!

    Bora_reiki

  • Hallo,

    das ist nicht die große Sache. Simmering ca. 20 Euro + 2 Stunden Arbeit.

    Die Mutter von der Antriebswelle runter, Rad runter, Traggelenk am Querlenker lösen, Antriebswelle raus, Dichtring rausziehen, neuer Dichtring rein und den rest wieder montieren. Wenn man das Fahrzeug einseitig anhebt fliesst auch kein Öl raus.

    Gruß
    Rainer

  • Der Simmerring für 20 Euro ist für die Tonne und hält nicht dicht. Nimm den für 56 mit OE am Ende der Teilenummer. Der hält auch.

  • Hallo!
    "Mutter von der Antriebswelle runter" schreibt sich sehr leicht. Angezogen mit 400 - 500 NM ! Man(n) benötigt eine Ratsche, einen Meter lang und 3/4 " Antrieb. Habe mit einem Wagenheber einen Drehmomentschlüssel 3/4 " betätigt und damit das "ganze WoMo" aufgehoben ! Eine Hebebühne ist auch von Vorteil, ansonsten alles wie vorher beschrieben, nur die verrosteten Schrauben vorher behandeln.
    Und wenn man bedenkt, dass ca. 3,5 Liter Getriebeöl eingefüllt ist, wird es mit dem schiefstehen sicher nichts, besser ablassen und auffangen, nach Reinigung kann man es wieder einfüllen über den Rückwärtsgangschalter. "Neue Antriebswellenmutter" verwenden !!

    gutes Gelingen joschr

    2 Mal editiert, zuletzt von joschr (15. November 2017 um 09:07)

  • [quote='joschr','index.php?page=Thread&postID=674698#post674698']Hallo!
    "Mutter von der Antriebswelle runter" schreibt sich sehr leicht. Angezogen mit 400 - 500 NM ! Man(n) benötigt eine Ratsche, einen Meter lang und 3/4 " Antrieb. Habe mit einem Wagenheber einen Drehmomentschlüssel 3/4 " betätigt und damit das "ganze WoMo" aufgehoben!

    Da hätte ich einen Tip: Anstatt den Schlüssel von rechts anzusetzen und mit Wagenheber von unten zu drücken, lieber von links ansetzen mit genug Luft nach unten und ein etwa 2 Meter langes Rohr auf den (stabilen) Schraubenschlüssel draufschieben. Dann vorsichtig mit dem Fuß aufs Ende des Rohrs stellen und Gewicht erhöhen, notfalls ganz draufstellen und zweiter hilft beim balancieren!
    So hab ich das gemacht.
    Gruß Sven

  • Hallo,

    der Fred Starter wollte dies nicht selbst machen und daher war meine Auflistung nur um zu verdeutlichen was eine Werkstatt zu tun hat. Wozu hier alles beschreiben wenn es nicht benötigt wird?

    Das mit dem Schrägstellen funktioniert sehr wohl bei einer normalen Befüllung des Getriebes. Allerdings weiss man ja nicht wieviel da jemand eingefüllt hat und bevor man sich den Hof versaut ist es sicher besser abzulassen. Das Auffangen und wieder Einfüllen ist aber nur was für die Spafüchse oder wenn das Öl wirklich frisch drin war.

    Gruß
    Rainer

  • Guten Morgen ins Forum, Hallo aus Bottrop!

    Beim Austausch des Thermostatgehäuses muss auch die KÜHLMITTELROHRLEITUNG zur Wasserpumpe

    beim Ducato 230, 2, 8 ist Bj. 2000, Knaus Wohnmobil, erneuert werden.

    Der Flansch ist, da wo der Schlauch sitzt, total dünn geworden, als kommt die Leitung zur Wapu neu!

    Hat jemand Ideen oder Tipps, von oben kommt man kaum dran...?

    Gerne auch per Email, oder MT 015233971575!

    Vielen Dank, beste Grüße aus Bottrop!

    Bora_reiki