Zugluft

  • ist bei mir auch, nervt im Herbst bei wind schon etwas. Ich habe von hinten (außenlüftungsgitter ab) schaumstoff oben reingemacht (über dem Kühlschrank). dadurch ist es deutlich weniger geworden. Du kannst es aber auch innen abdichten,es hat keine auswirkungen auf funktion oder so. Das ist nicht so gewollt, nur schlampige verarbeitung.
    A.Christoph

  • Hatte meiner auch. Hab dann ein dünnes Alublech schräg über die Kühlrippen des Kondensators von der Kühlschrankrückwand bis zur Oberkante Lüftungsgitter/Unterseite Arbeitsplatte gezogen. Hat die Kühlleistung verbessert (->Luftleitblech) und ich hab keine Zugluft mehr im Womo...und auch kein Abgasgeruch mehr, den ich ab und zu je nach Windrichtung hatte. Die Arbeitsplatte wird auch nicht mehr warm, also keinen/weniger Wärmestau hinter dem Kühli.
    Ich meine sogar, dass so eine Abtrennung in meiner Einbauanleitung drin steht, aber von vielen Herstellern einfach nicht verbaut wird. Kann mich aber auch täuschen.

  • Hallo
    nur als Hinweis. Bei meinem ehemaligen Bürstner-Womo befand sich unter dem Kühlschrank im Boden
    (kein Doppelboden) eine 25cm x 25 cm große mit einem Drahtgitter versehene Öffnung.
    Auf Rückfrage wurde mir gesagt, als Abluftöffnung für den Fall eines unkontrollierten Gasaustritts.
    Da es hier schweinemäßig auf die Füßen zog, habe ich im Winter diese Öffnung mit einer beweglichen und
    mit Teppichboden versehene Platte verschlossen.
    Evtl. mal nachschauen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wenn man die Einbau-Anweisung der Herstellen sich mal ansieht, muss der Kühlschrank und der Verbrennungsraum dahinter zum Wohnraum abgedichtet sein !!!

    Schaut euch die Anleitung an und Ihr wisst was Ihr noch nacharbeiten müsst, wunder mich das dies nicht bei einer Gasprüfung überprüft wird ...

  • Danke für die Antworten. Also Doppelboden ist vorhanden und unterm Kühlschrank ist auch keine Öffnung, nix. Nur nach aussen/hinten halt die beiden Gitter. Auf Gas läuft der eh seit paar Wochen nicht mehr, als es dann mal innen nach Gas roch, habe ich ihn ausgestellt. Im nachhinein könnten das aber auch unverbrante Abgase die durch den Zugspalt eingedrungen sind gewesen sein.


    Gruß, Maik

  • Zitat

    Im nachhinein könnten das aber auch unverbrante Abgase die durch den Zugspalt eingedrungen sind gewesen sein.

    wenn auf den beiden Aussen-Gitter der Wind liegt, drückt es bei mangelnder Abdichtung zum Wohnraum unter anderem die Abgase dann rein,
    nicht ganz ungefährlich, normal merkt man den Gestank, aber im Schlaf nicht unbedingt ...

    Bei einigen WoMos die ein Fenster über diese Gitter haben, ist dort sogar ein Fensterkontakt, das der Kühlschrank nur auf GAS läuft, wenn das Fenster auch geschlossen ist ...