Zusatzventilator für Abluft - warum in die Dachluke??

  • Moin zusammen,

    man liest immer wieder von den abenteuerlustigsten Kreationen, wie ein zusätzlicher Lüfter für die Abluft in die Ausschnitte der Dachluken reingebastelt wird. Das nimmt bei Nichtbetireb Querschnitt und immer Licht weg, außerdem finde ich es nicht schön.
    Darum mine Idee: Ich habe eine Zwangsentlüftung wie die hier. Warum baut man den Zusatzlüfter nicht einfach da rein? Die Querschnittsverkleinerung ist, denke ich vernachlässigbar, dafür ist er aus dem Blickfeld und funktionieren sollte das doch dort genauso gut. Oder wo ist mein Denkfehler?

  • Halloooo. :wink
    Das kannst du bei dir ja gerne machen - aber wie ich schon sagte, haben die meisten keine extra Entlüftung !!! Da bleibt dann eben nur entweder was in die vorhandene Dachluke einzubauen oder so einen Entlüfterpilz - oder eine extra Entlüftung wie du eine hast - und da was reinzubauen. Wie einer jetzt die Entüftung macht oder nicht sollte doch jedem selber überlassen werden.

    LG Robert

  • Wie einer jetzt die Entüftung macht oder nicht sollte doch jedem selber überlassen werden.
    LG Robert

    Ich schreib doch keinem was vor. Ich hatte bloß die Frage, ob was dagegen spricht, einen Zusatzlüfter in die Zwangsentlüftung zu bauen. Dass so viele sowas garnicht haben, war mir nicht bekannt.

  • Ich hatte bloß die Frage, ob was dagegen spricht

    Nein da spricht absolut nichts dagegen, super Lösung finde ich. Es muss auch eine entsprechende "Zuluftöffnung" vorhanden sein damit der Lüfter seine volle Wirkung entfalten kann.
    Ich kann mir vorstellen das auch ein kleiner Lüfter mehrere Kubikmeter Luft in der Stunde umwälzt. Da er von oben warme Luft wegzieht strömt unten kalte Luft nach. zB. im Winter.
    Nicht das es am Ende zuviel des Guten ist.

    Versuch macht kluch

    Toronto

  • Dass so viele sowas garnicht haben, war mir nicht bekannt.

    Leider haben die meisten Dachluken eine Zwangsentlüftung, bin gerade dabei meine durch andere zu ersetzen und stattdessen eine gesteuerte Lüftung einzubauen die ich bei Bedarf zu schalten kann.
    Die bringt dann schon mal 6 m³ in der Stunde, im Winter kann ich es mir dann aussuchen wann und wie ich lüfte.

  • Ich habe das so gelöst das ich 4 große PC Lüfter zwischen zwei entsprechend ausgeschnittene Sperrholzplatten verbaut habe.Die Kabel laufen in einer Steckverbindung zusammen.Je nach dem was ich haben will lege ich das Teil so in die Dachluke das es entweder Luft aus dem Auto saugt oder anders rein gelegt Luft ins Fahrzeug saugt.Wenn ich das Ding nicht brauche verschwindet es im Kleiderschrank und gut ist.

    Gruß Arno

  • Es muss auch eine entsprechende "Zuluftöffnung" vorhanden sein damit der Lüfter seine volle Wirkung entfalten kann.


    Ich hab im Boden einen PC-Lüfter, der bei Bedarf die kältere Luft von unterm WoMo ansaugt, damit hab ich's im Sommer innen schon mal selten wärmer als draußen und die Öffnung dürfte reichen.

    Ich kann mir vorstellen das auch ein kleiner Lüfter mehrere Kubikmeter Luft in der Stunde umwälzt. Da er von oben warme Luft wegzieht strömt unten kalte Luft nach. zB. im Winter.
    Nicht das es am Ende zuviel des Guten ist.


    Da ich bekennender Nichtwintercamper bin, hab ich das Problem nicht, aber danke für den Denkanstoß!

  • Ich denke mal der wesentliche Unteschied zwischen PC-Lüfter und bspw. einer Fiamma Turbovent ist die Leistung. Die Turbovent macht ca. 35qm² pro Minute während ein PC Lüfter idr. <100qm² pro Stunde macht. In der Praxis vermutlich sogar deutlich weniger.

    Ich hatte anfangs auch einen PC Lüfter drin. Inzwischen habe ich eine zusätzliche Luke eingebaut und dort eine Turbovent drin. Somit habe ich nicht das Lichtproblem (vorher war da einfach Decke) und wenn es drauf ankommt auch wirklich schnell einen Luftaustausch.

  • Ich denke mal der wesentliche Unteschied zwischen PC-Lüfter und bspw. einer Fiamma Turbovent ist die Leistung. Die Turbovent macht ca. 35qm² pro Minute während ein PC Lüfter idr. <100qm² pro Stunde macht. In der Praxis vermutlich sogar deutlich weniger.
    Ich hatte anfangs auch einen PC Lüfter drin. Inzwischen habe ich eine zusätzliche Luke eingebaut und dort eine Turbovent drin. Somit habe ich nicht das Lichtproblem (vorher war da einfach Decke) und wenn es drauf ankommt auch wirklich schnell einen Luftaustausch.


    Da hast Du Recht, der Unterschied ist die Leistung. Deine Kausalkette, warum ein Turbovent da besser sein soll, als ein guter PC-Lüfter, erschließt sich mir da aber gerade nicht. Wie Du richtig schreibst, hat ein Turbovent einen Luftdurchsatz von etwa 35 m³/h (ich gehe davon aus, dass Du die Maßeinheit nur aus Versehen falsch geschrieben hast), ein PC-Lüfter hat aber i.d.R. sogar mehr als 100 m³/h -und nicht, wie Du schreibst, unter 100, aber selbst das wäre ja noch fast das Dreifache des Turbovent- gute, wie z.B. diese hier bringen bis knapp 150 m³/h. Das alles spricht doch für einen PC-Lüfter und nicht dagegen...

  • hat ein Turbovent einen Luftdurchsatz von etwa 35 m³/h

    Da täuscht du dich aber gewaltig der Turbovent bringt 35m³ pro minute also 2100 m³/h also vergiss mal schnell
    die PC-Lüfter die taugen nur zum sparen aber nicht zum Kühlen.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • OK - da hatte die Seite, auf der ich geschaut hatte, eine falsche Einheit abgedruckt. Bei Fiamma selbst steht es richtig . Dann hat der turbovent also rund das Dreißigfache. So weit, so gut. Deswegen den PC-Lüfter gleich so zu verteufeln, ist aber trotzdem nicht richtig. Ich habe bisher ja nur einen im Boden und der bringt schon eine ganze Menge. Mit noch einem in der Zwangsentlüftung hab ich auch in 15 Minuten die Luft einmal komplett umgewälzt und das unhörbar - so schlecht finde ich das nun wieder auch nicht...