Der Winter kommt: 15 Zoll Stahlfelgen anstelle der 16 Zoll Sommerräder möglich?

  • Hallo zusammen

    Wir fahren seit diesem Sommer unser erstes Womo, einen Knaus Van I 550.

    Nun naht der Winter und wir wollen anstelle der serienmässigen 16 Zoll Sommerräder auch Winterräder anschaffen.

    Frage: Ist es möglich, anstelle der Felgengrösse 16 Zoll auch 15 Zoll Stahlräder (mit dem gleichen Lochkreis von 118mm etc.) zu montieren? Oder passen die dann irgendwie nicht auf die Radträger, weil zu klein?

    (Ich habe gegoogelt, aber nur die umgekehrte Frage gefunden, nämlich das "Aufrüsten" von 15-Zoll-Serienrädern auf die grösseren 6-Zöller...)

    Vielen Dank im Voraus!

    Dandinda

  • Beim Light-Fahrwerk mit 118-er Lochkreis ist eine Rückrüstung auf 15-Zoll-Felgen jederzeit möglich.
    Vorausgesetzt die 15-Zoll-Felgen sind noch in den Fahrzeugpapieren oder im COC eingetragen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, die vorhandenen 16-Zoll-Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol zu tauschen und die Sommerreifen zu verkaufen.
    Dann hättest Du nie mehr Probleme mit dem Radwechsel und bräuchtest auch nicht irgendwann mit alten Reifen herumfahren, weil diese keine Laufleistung haben.

  • Hallo,

    über das wundere ich mich auch schon die ganze Zeit!

    Bei meinem alten aus 2012 war eine "Aufrüstung" auf 16-Zoller nur umständlich über Tüv-Eintrag und Tachojustierung möglich.

    Nun bei meinem 2016er sind 16-Zoller mit 225/75-16er Reifen verbaut - gleichlautend können laut COC Papier auch 215/75-15er montiert werden - das geht mir nicht in den Kopf, denn die Tachoabweichung zwischen diesen beiden Reifentypen ist über 5%!!

    Für dich gilt, wie schon geschrieben, wenn im COC eingetragen, kannst du sicher auch die 15er aufziehen - nur ich sehe keinen Vorteil darin! (Vielleicht einige Euros) - ich würde die 16er montieren!

  • Fiat Ducato/Citroen Jumper/Peugeot Boxer haben ab Werk die selbe Tachoeinheit und den selben Tachogeber, egal mit welcher Bereifung diese ausgeliefert werden.

    Mit den kleineren 15-Zoll-Rädern zeigt der Tacho mehr an als mit den 16-Zoll-Rädern.

    Das Fahrzeug liegt aber mit beiden Bereifungen noch innerhalb der Toleranz.

    Es gibt also auch keinen Grund für den Fahrzeughersteller unterschiedliche Tacho-/Tachogebereinheiten einzubauen.

    Die wenigsten Prüfer bei den Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, KÜS, etc. wissen das aber.

  • Bis 235 75 15 oder Radumfang bis 225 cm geht der Tacho gerade noch so richtig. Musst das beim blitzen eben nur wissen :) . Wenn jemand das Fahrzeug kauft dazu sagen und alles ist gut. Wem es nicht passt der geht halt wieder. Bei meinen Sommerrädern geht er sogar 2 km/h nach ..... wen interessiert denn sowas im wirklichen Leben?

  • Hallo,

    sollte noch Bedarf bzgl. der 15“ Winterreifen auf Stahl (118 Lochkreis) bestehen, ich hätte einen max. ca. 5.000km gelaufenen Radsatz zu verkaufen. Die Räder haben seit der Anschaffung keinen Schnee gesehen, da ich im Winter nicht viel fahre. Diesen WR-Radsatz kann ich leider durch die Auflastung nicht mehr fahren, würde ihn sonst weiterfahren.

    Bei Interesse einfach melden.