FFB Tabbert Aufbau auf Pritsche 510

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    Es geht um unseren Boden in unserem FFB Tabbert 560 Zlg. 91 ( bei dem Links und Rechts Holz verbaut ist mit Styropor aber in der Mitte aus anderem Material zu bestehen scheint. Das hab ich mal abgeklopft ( innen und aussen ), klingt aber rein garnicht nach Holzboden/Styro ist auch Steinhart, wenn man innen läuft gibt es auch eine Stelle die mehr wie ein Twistdeckel sich anhört.
    Kann es sein das dort Aluplatten oder dergleichen verbaut wurden oder man die Pritsche zersägt hat als Boden ? Magnetisch ist da nichts nur Schwarzer Anstrich den ich bis jetzt noch nicht anritzen wollte um keinen größeren Schaden zu machen.
    Da ich schon mal bei Knaus / TAbbert angerufen hatte um Sachen zu erfahren und nur an Werkstätten verwiesen worden bin da Sie angeblich keine Unterlagen mehr haben probier ich es auf diesem Weg und hoffe das mir hier der eine oder andere der einen ähnlichen Aufbau auf Pritsche hat zur Lösung helfen kann.

  • Tach
    Tabber hat, wie der Großteil der Hersteller ein Holzfachwerk mit Styropor Isolation verbaut, die Materialstärke lag bei 44 bis 49mm (Modellabhängig)Wie die obere bzw. untere Decklage beschaffen war ,verschweigt mein altes Promo. Heft.Wird aber wohl, wie üblich Birken-Sperrholz sein,zumindest innen.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Tach
    Tabber hat, wie der Großteil der Hersteller ein Holzfachwerk mit Styropor Isolation verbaut, die Materialstärke lag bei 44 bis 49mm (Modellabhängig)Wie die obere bzw. untere Decklage beschaffen war ,verschweigt mein altes Promo. Heft.Wird aber wohl, wie üblich Birken-Sperrholz sein,zumindest innen.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink


    Ok, da wo der Gaskasten ist könnte das Maß passen aber wo innen Schäden sind hat der Boden nur 30mm, da ist Fachwerk mit Styro und Abdeckplatten. Ist Birkensperrholz Steinhart ?

  • Tach
    Nu was ist Steinhart?Aber mal angedacht!Wenn du nicht der Erstbesitzer bist ist es durchaus möglich das da verbessert wurde (wurde gerne gemacht) .
    Auf den Serienboden Styropor darauf dann Laminat.Schöner und wärmer.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hi,

    zu oben noch was ich vergessen habe, von was für ein Promoheft schreibst Du ?? Hast Du ne Tabbert-Sammlung an Unterlagen ??

    Erstbesitzer sind wir nicht, wir sind die 6sten.....naja vor uns hat irgendeiner eben nichts mehr gepflegt oder gebastelt, wirklich Unterlagen gabs auch nicht von allem. Auf dem Boden klebt nur ne Art festere Folie im Holztafel-look 90er Jahre, meine bei Google gesehen zu haben das dies Original ist, wir machen ja danach PVC rein, weich und warm
    Steinhart ist bei mir wenn ich unter der Folie mit dem Hammer klopfen kann und es keine Delle reinschlägt und eben so klingt wie jetzt..... :D