Kühlwassermenge und Luftfiltergröße

  • Hallo...

    Ich habe einen Fiat Ducato 290, 2,5 D aus 93 und wollte mich erkundigen ob mir jemand sagen kann, wie viel Kühlwasser ich bei einem Wasserwerchsel einfüllen muss? Ich habe leider kein Benutzerhandbuch. Habe mir nun Frostschutz gekauft (3 liter) und möchte das Kühlwasser heute wechseln.

    Ausserdem habe ich ein weiteres Problem. Ich suche dringend die Größe des Luftfilters, den ich einbauen muss. Ich habe über einen Teilehändler einen Luftfilter bezogen der aber leider zu klein ist. Kann mir jemand mit der Luftfiltergröße (Durchmesser) weiterhelfen? Und mein Ansaugschlauch am Luftfilter ist leider gerissen. Ich schaue schon seit ein paar Tagen nach einem Ersatzteil, was sich allerdings als sehr schwierig herausstellt weil die Teile für den Ducato nicht mehr produziert werden. Habe ihn nun provesorisch mit einem Panzertape geflickt aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Gibt es zufälltig noch andere Modelle, dessen Ansaugschlauch auf den Fiat Ducato 290, 2,5 D aus 93 passen würden?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Angelina

  • Moin,

    Kühlflüssigkeit 9 Liter laut Handbuch.

    Luftfilter aussen 160mm Länge 178mm laut Teilehändler.

    Wegen Schlauch, schau mal bei den Kleinanzeigen dort werden öfters 290er geschlachtet die dort dann anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroGhost (31. Oktober 2017 um 09:39)

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Resonanz... Ich schaue heute mal bei Ebay nach und hoffe auf den Ansaugschlauch :)

  • dann kannst du auch gleich noch Frostschutz bestellen!
    3 Liter sind für eine kalte Nacht zu wenig!
    50 % sind ideal

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß