Überwintern - eure Erfahrungen

  • Hi Leute,

    bald steht ja der Winter vor der Tür.

    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Überwintern?
    Was macht ihr und wie macht ihr es?

    Bei meinem Ducato 280 Bj.91 habe ich z.B. nicht gefunden, das es Ablassventile für den Boiler gibt.
    Ich habe jetzt das Wasser soweit es geht abgelassen.
    mein Schwiegervater besitzt ein Segelschiff.
    Er füllt immer Frotzschutz ins Wassersystem und hat bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, bisher keine Probleme.

    Gruß
    Thomas

  • Tach
    Das Wasser muß raus...Manche blasen in den Wasserhahn mit Munddruck oder Kompressor,dann kommt da noch einiges raus..Dann Zapfstellen offen lassen.Anfällig ist der Vorfilter bei Membranpumpen,das kann man aber sehen, ob der leer ist.Die Pumpen sind unkritisch.Die Toilettenspülung nicht vergessen.Das war`s
    Bis neulich,roma :wink

  • Naja, Wischwasser / Kühlmittel Frostschutz des Motors sollte man auch noch prüfen, Batterie ggf. abklemmen, aufladen und im Warmen lagern, etc. pp.

  • Hallo Thomas,

    auch ich habe mit Frostschutz die Wasserleitungen im Boot gefüllt und nie Probleme gehabt.

    Wenn keine Fahrten in der Frostperiode geplant sind, mache ich das im Wohnmobil genauso.

    Also nutze die Erfahrungen und der Winter kann kommen.

    Gruß Detlef

  • Naja, Wischwasser / Kühlmittel Frostschutz des Motors sollte man auch noch prüfen, Batterie ggf. abklemmen, aufladen und im Warmen lagern, etc. pp.

    Tach
    Batterien nie warm lagern !! Schön kalt hat sie es am liebsten.Denn alle 10 grd. verdoppelt sich die Selbstentladung!Unterhalb von 20grd hält die Batterie ca.9 Monate bis sie wieder geladen werden sollte.
    Gruß vom Niederrhein,roma