Vorderachse höher legen

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Das mit den Stoßdämpfern ist mir schon klar. Der Stoßdämpfer ist ja beim MacPherson-Federbein mehr, denn es hat den Teller für die Feder und diesen Teller kann von der Position zur Verschraubung an der Achse höher bzw. Tiefer angebracht werden und somit währe ein Höhenunterschied zu erklären, da es zwei verschiedene Dämpfer gibt.

    Mir geht es nicht um reine höher legen, sondern ich will etwas den abstand von Reifen zum Radkasten vergrößern.

    Gruß

  • Gehen wir das etwas Technischer an, im Anhang die Zeichnung welche Maße mir vom Ducato 230/244 Maxi interresieren und von denen, die ein WoMo haben mit standart 215/75 R16 Bereifung.

    Maße sind gemeint von der Achsverschraubung platte oberkante bis zum Federteller. Ich messe heute später meine.

    Gruß
    TUX

  • Hallo, falls das Thema noch aktuell ist - oder jemand was liest - ich bin gerade auch dabei mich da durchzukämpfen - ist eher verwirrend als klar, welcher Hersteller welche Federn verbaut. Das mit den geometrischen Daten ist mir klar. Nun meine Frage: kann jemand sagen inwieweit sich die Stoßdämpfer unterscheiden? Kolbenstangendurchmesser (28 statt 25) und Oberrohr (unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller). Aber wie sieht es unten aus: Federtellerhöhe, Kolbenstange bzw. Gesamtlänge, Anschluss unten - da ja die Radlagergehäuse scheinbar unterschiedlich sind. Hat da schon jemand mal vom 16 Zöller gemessen - dann könnte ich die Daten zum 15 Zöller vergleichen.

    Grüße

  • Und was sagt eigentlich der TÜV, wenn du mit den 16 Zoll Rädern ca. 12% schneller fährst als dein Tacho anzeigt?

    Ich frage nur, weil ich durch eine "Schenkung"(Durcheinander in der Auftragsabwicklung) von Reifen Direkt einen Satz Reifen mit dem höheren Querschnitt bekommen habe und mein TÜV-Mann sagte mir auf Anfrage dass es nicht ginge, weil dann der Bordcomp. nicht mehr mitspielt.

    Die hinterlegten Daten für ABS und die vielen überflüssigen Helferlein würden durcheinander kommen. UND:die Tacho-Anzeige würde nicht mehr korrekt sein. Was ich natürlich nicht anzweifle.

    Al

  • Und was sagt eigentlich der TÜV, wenn du mit den 16 Zoll Rädern ca. 12% schneller fährst als dein Tacho anzeigt?

    Ich frage nur, weil ich durch eine "Schenkung"(Durcheinander in der Auftragsabwicklung) von Reifen Direkt einen Satz Reifen mit dem höheren Querschnitt bekommen habe und mein TÜV-Mann sagte mir auf Anfrage dass es nicht ginge, weil dann der Bordcomp. nicht mehr mitspielt.

    Die hinterlegten Daten für ABS und die vielen überflüssigen Helferlein würden durcheinander kommen. UND:die Tacho-Anzeige würde nicht mehr korrekt sein. Was ich natürlich nicht anzweifle.

    Al

    Wenn alle vier Räder die zu große Größe haben, ist das dem ABS auch egal. Viele elektrische Helferlein hat der alte analoge 230er nicht. Bordcomputer im 230er ?!

    Mein 230 Maxi mit 215/75-16 hat vermutlich den selben Tacho wie die mit 15", oder weiß da jemand was genaueres ?

  • Und was sagt eigentlich der TÜV, wenn du mit den 16 Zoll Rädern ca. 12% schneller fährst als dein Tacho anzeigt?

    Ich frage nur, weil ich durch eine "Schenkung"(Durcheinander in der Auftragsabwicklung) von Reifen Direkt einen Satz Reifen mit dem höheren Querschnitt bekommen habe und mein TÜV-Mann sagte mir auf Anfrage dass es nicht ginge, weil dann der Bordcomp. nicht mehr mitspielt.

    Die hinterlegten Daten für ABS und die vielen überflüssigen Helferlein würden durcheinander kommen. UND:die Tacho-Anzeige würde nicht mehr korrekt sein. Was ich natürlich nicht anzweifle.

    Al

    Hallo,

    auf jeden Fall darf der Tachometer nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt.

  • Wenn alle vier Räder die zu große Größe haben, ist das dem ABS auch egal. Viele elektrische Helferlein hat der alte analoge 230er nicht. Bordcomputer im 230er ?!

    Mein 230 Maxi mit 215/75-16 hat vermutlich den selben Tacho wie die mit 15", oder weiß da jemand was genaueres ?

    Da hast Du natürlich recht. Das Beispiel von mir hinkt, weil ich vergessen habe dazu zuschreiben, dass es sich um meinen PKW handelt. Sollte ja nur zur Erklärung meiner Frage dienen.

    Dein letzter Satz erklärt eigentlich von selbst das Problem. Der Tacho ist sicher der Gleiche, aber die Übersetzung ist eine andere durch die größeren Räder. dxPi= Umfang des Reifens und 16 Zoll sind mehr als 15 Zoll. Rechne mal

  • Hallo,

    zum Thema Federn Ducato 244 / Höherlegung Vorderachse. Ich hatte von der Firma Lesjöfors einen super Support. Habe Längen, Windungszahl und Drahtstärken genannt bekommen. Es gibt Federn für Camping - Fahrzeuge (- Endnummer 169) , welche stärker sind als die normalen. Bei mir würde das beim 15 Zoll-Fahrwerk berechnet eine theoretische Höherlegung auf der Vorderachse von ca. 6 cm ergeben - sind in der Federrate aber auch wesentlich ca. 70% höher.

    Grüße

    P.S. ich bin immer noch auf der Suche nach Massangaben zu Stoßdämpfern vom 16 Zoll-Fahrwerk

  • Hallo,

    P.S. ich bin immer noch auf der Suche nach Massangaben zu Stoßdämpfern vom 16 Zoll-Fahrwerk

    Kann man das in verbautem Zustand messen ? Was brauchst Du genau ? Am besten eine Skizze und wenn mal kein Matsch mehr ist, messe ich das aus. Habe ja ein Maxi Fahrwerk unter meinem Carthago.

  • Hallo,

    zum Thema Federn Ducato 244 / Höherlegung Vorderachse. Ich hatte von der Firma Lesjöfors einen super Support. Habe Längen, Windungszahl und Drahtstärken genannt bekommen. Es gibt Federn für Camping - Fahrzeuge (- Endnummer 169) , welche stärker sind als die normalen. Bei mir würde das beim 15 Zoll-Fahrwerk berechnet eine theoretische Höherlegung auf der Vorderachse von ca. 6 cm ergeben - sind in der Federrate aber auch wesentlich ca. 70% höher.

    Hast du genauere Details dazu?

    Ich habe ebenfalls bei Lesjöfors angefragt, aber nur für den 244 die Schraubfeder 4026169 für Camperfahrzeuge gesagt bekommen.

    Über die Höherlegung bzw. Achlasten konnten oder wollten sie mir nichts sagen.

    Die Feder geht laut Lesjöfors für alle Campingfahrzeuge ( also Maxi und Light ), was mich verwundert?

    Findest du eine Unterteilung zwischen Maxi und Light?

  • Hallo Alex - hallo Maik, das mit den Federn ist echt verwunderlich jeder Hersteller bietet unterschiedliches an und Maxi und Light ist auch mal gleich mal unterschiedlich. [hab mich versucht durch etliche federn durchzufragen]

    Am Besten die aktuelle Feder ausmessen: Windungszahl, Drahtstärke , Außendurchmesser und eigentlich bräuchte ich die entspannte Länge (also eigentlich ausbauen) - aber ohne entspannter Länge hätte man auch schon mal einen Überblick wo hin die Reise geht. Am entscheidensten ist eigentlich die Drahtstärke für die Härte und somit für die Standhöhe [auch wenn es da wieder unterschiedliche Federlängen gibt]. Hast Du schon m al Deine Vorderachs-bzw. Radlast gemessen?

    Wichtig ist noch der Abstand bei den Stoßdämpfern zwischen Ende unteres Rohr und Federteller - da kann man auch noch mit der Höhe spielen. [hier unterscheiden wohl auch einige Hersteller] - z.B. Sachs - da kommt es aber auch noch auf den Rohrdurchmesser an..

    Grüße

  • Wichtig ist noch der Abstand bei den Stoßdämpfern zwischen Ende unteres Rohr und Federteller - da kann man auch noch mit der Höhe spielen. [hier unterscheiden wohl auch einige Hersteller] - z.B. Sachs - da kommt es aber auch noch auf den Rohrdurchmesser an..

    Das würde evtl. erklären, warum ich, laut FiatEper Teilenummer, einen Stoßdämpfer vorne drin habe, der eigentlich laut anderen Teilelisten für Q15 und Q18 Fahrwerke verwendet wurde.

    Ich werde wohl im Frühjahr die Lesjöfors Feder von oben verbauen inkl. Dämper von KYB, niedriger wie jetzt wird er dadurch sicherlich nicht.

  • Hallo Alex,

    Sachs hat z.B. den Typ 280 975 im Programm, der ist für alle Modelle. Der Typ 280977 ist nur für Maxi - hat stärkeres Standrohr, stärkere Kolbenstange und ist etwas länger und !! ist in der Dämpfungscharakteristik angeblich härter - was bei stärkeren Federn auf jeden Fall positiv ist.

    ! Die Domlager sind auch unterschiedlich! Im Bohrungsdurchmesser und auch nach Baujahr! Noch ein Tipp zu den Kugellagern im Domlager: nochmal gut nachfetten - hauptsächlicher Ausfallgrund ist wohl dass das Fett sehr sparsam eingebracht ist und dann die Lager zusammenkorrodieren....

    Grüße

  • Hallo Alex,

    Sachs hat z.B. den Typ 280 975 im Programm, der ist für alle Modelle. Der Typ 280977 ist nur für Maxi - hat stärkeres Standrohr, stärkere Kolbenstange und ist etwas länger und !! ist in der Dämpfungscharakteristik angeblich härter - was bei stärkeren Federn auf jeden Fall positiv ist.

    ! Die Domlager sind auch unterschiedlich! Im Bohrungsdurchmesser und auch nach Baujahr! Noch ein Tipp zu den Kugellagern im Domlager: nochmal gut nachfetten - hauptsächlicher Ausfallgrund ist wohl dass das Fett sehr sparsam eingebracht ist und dann die Lager zusammenkorrodieren....

    Grüße

    Vielen vielen Dank für diese Information, hab nirgends was dazu gefunden bzgl. der Sachs Dämpfer.:klatsch

  • Hallo Alex,

    hab bei Sachs direkt angefragt, das ist die Antwort:

    Die Unterschiede zwischen den beiden Federbeinen sind der obere Anschlusszapfen an der Kolbenstange, der Durchmesser der Kolbenstangen, die unterschiedlichen Behälterlängen und die Dämpfleistungen.

    Grüße

  • Das heißt jetzt im Klartext :

    Je nach Stoßdämpfer ist der Weg ab dem Domlager bis zu den Anschraubpunkten am Achsschenkel durchaus unterschiedlich lang. Dadurch mehr Freiheit im Radhaus...

    So richtig verstanden?

    Gruß Sven

  • Theoretisch würde es das nach Aussage von ZF-Sachs bedeuten. Ich suche deshalb jemanden der ein 16 Zoll Fahrwerk hat im Duc 244 wo man mal Vergleichsmessungen machen kann, und wirklich alle Werte gegenüberstellen kann.