Lenkrad vibrieren und gefühlt wellenartiges bremsen

  • Hallo, Guten Abend in die Runde
    habe im Januar die komplette Vorderachse nach 11Jahren in meinem
    Peugeot Boxer 244iger Bj, 2006, Kastenausbau erneuert.
    Also wirklich alles: Antriebswellen, Querlenker, Spurstangen,Traggelenke,Radnaben,Lager,
    Stoßdämpfer und die kompletten Bremsen.

    Nun flattert seid zwei Wochen das Lenkrad beim bremsen. Gefühlt bremsen die Bremsen
    vorne wellenartig, flatterig....

    Optisch und fühlbar sind keine Radschrauben locker, oder die Radnaben.

    Kann mir jemand ein Suchtip geben?

    Vielen Dank Micha

  • Guten Morgen Rainer,

    danke für den Hinweis. Da diese Woche eh der Wechsel der Reifen ansteht,
    könnte die Scheiben überprüft werden.

    Gruß Micha

  • Ich bin auch der Meinung das es sich um Bremsenrubbeln handelt, Bremsscheibenschlag messen wäre das nächste. Wäre natürlich interessant woher das jetzt plötzlich kommen kann, es wurden ja keine Arbeiten in den letzten Wochen an der Brems- bzw. an der Vorderachse durchgeführt. Außer vielleicht eine Überbeanspruchung der Bremsanlage, da kann es schon passieren das sich die Scheiben verziehen. Bin gespannt!
    Gruß Dieter :sleep

  • Und wenn du sie schon ab hast: Schau dir die Reifen genau an. Vielleicht hat einer einen Defekt in der Karkasse.

  • Hallo,

    naja, woher kommt das bei Bremsscheiben. Die original Scheiben kosten richtig Geld, allerdings gibt es den Satz Scheiben auch schon ab 30 Euro. Selbst wenn da Brembo auf der Verpackung steht bin ich mir nicht immer sicher was da drin ist. Jetzt muss man sich mal überlegen was die leisten müssen. Da brauchst du nur mal scharf abgebremst haben und bleibst dann auf der Bremse stehen. Die Bremse hat sich auf über 500 Grad erhitzt und du drückst die Bremsklötze an einer Stelle auf die Scheibe. Uuups schon sind 2 Zehntel Schlag drin ....

    Also nach Möglichkeit nicht scharf bremsen und dann stehen bleiben und dabei auch noch weiter auf der Bremse stehen.
    Viel Material schlachten wir durch unbedachtes Handeln.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo in die Runde,
    erstmal vielen Dank für die Info‘s.
    Die Bremsscheiben und die Belege sind von ATE.

    Der Kastenwagen hat die mittlere Größe und fährt auch gewichtstechnisch
    nicht am Limit.

    Habe mich in der Werkstatt angemeldet und hoffe zeitnah auf einen Termin.
    Vorher werden noch die Winterreifen aufgezogen, dabei kann man sich die Brems-
    scheiben schon mal anschauen.

    Werde auf jeden Fall berichten...:-)

    Viele Grüße Micha