An die Saisonfahrer: Räderwechsel für die Standzeit?

  • Kann ich mir nicht leisten. ;)
    Ich muss ihn einfach jeden Tag fahren. :D


    Spaß beiseite.
    Wenn er mal länger steht, das Wohnmobil natürlich, habe ich nur den Luftdruck erhöht. :whistling:
    War aber vor 7 Jahren das letzte mal.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Uwe,
    Wenn man am Anfang Rostvorsorge getroffen hat, ist das alles kein Problem.
    War vor 14 Tagen beim TÜV noch drunter und es war alles wie neu. :thumbup: :dito ;)
    Gruß Bernd

    weiß ich doch .......drum der ;) hier

  • Das Standplatte Schnee von gestern sind kann ich nicht bestätigen. Im ersten Winter nach Neuerwerb stand das Womo knapp 3 Monate ohne Druckerhöhung im Carport. Bei Inbetriebnahme rumpelte es etwas. Nach ca. 1000 km war es aber wieder weg. Seitdem werden alle Reifen auf 6 bar aufgepumpt bei Fahrpausen über 1 Monat. Das macht bei mir keine große Arbeit da ich selber einen Kompressor habe mit Luftanschluss im Carport. Seit dieser Druckerhöhung geht es nach der Pause, natürlich nach justieren des Reifendruck, ohne jegliches rumpeln los. Die Erhöhung im Stand auf 6 bar ist für den Reifen schadlos. Laut einem TÜV-Prüfer könne man sogar so fahren! Das ist aber natürlich zu hart und unbequem. Aber im Stand eine bequeme Lösung. Diesen Winter wird aus familiären Gründen erstmalig länger Pause gemacht, nämlich von Ende September bis Ostern. Ich habe deshalb auch das Womo beim Straßenverkehrsamt abgemeldet. Im Carport ist es immer gut durchlüftet. Alle Kissen sind hochgestellt, alle Schränke offen. Dachfenster im Bad ist offen, ebenso das Schiebefenster über der Küche. Beides natürlich mit geschlossenen Fliegengittern. Da die Solaranlage natürlich im Carport nichts nutzt wird jeden Monat mal für ein paar Stunden Landstrom zugeführt. Komischerweise braucht aber die Fahrzeugbatterie wesentlich mehr Nachladestrom wie die Aufbaubatterien...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Jeder der denkt es gibt keine Standplatten egal bei wieviel Luft oder hin und her schieben , der möge im Frühjahr ein Rad abbauen und an die Wuchtmaschine stecken und einmal ehrlich sein und gern hier posten wie es lief . ;)

  • warum stehen eigentlich bei autohändlern die Fahrzeuge nicht auf extra rädern, nicht auf styroporplatten, sind nicht aufgebockt und haben nichtmal erhöhten Luftdruck? 8)
    wie fahren diese Autos irgendwann vom Hof, ohne wegen standplattenruckeln auseinanderzufallen?

    und ja - ich blase auch 5,5bar in die schlappen, wenn die karre mehr als 3 Monate steht...
    aber ich hab das auch schon vergessen - und da war kein unterschied... :klatsch

  • Hallo Diesel-Georg,
    Da unser Womo in der Halle steht hab ich aufs Hallendach ein 100W Solarpaneel geklebt.
    Eine Verteilerdose im Womo und mit 6 mm2 verkabelt. Stecker und Buchse in CEE rot.
    Funktioniert bestens. :thumbup:
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    mach mir gerade auch so meine Gedanken.
    Abgestellt tut nicht gut und wenn ich fahre gibt es auch einen Verschleiß, mmmm........ , wie soll ich jetzt meinem Womo etwas gutes tun?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Seit 4 Jahren ziehe ich immer zum Saisonende alte Räder auf um die aktuellen zu schonen.

    Gute Idee !!! Hast Du dafür auch alte Radbolzen ? So kannst Du auch den aktuellen Satz entlasten und verbrauchst nicht unnötig Gewinde.

    Tzz Tzz Tzz Toronto

  • Zitat

    und fahre die Originalreifen schon 12 Jahre. Habe erst heuer die Reifen erneuert.

    Sei froh, das die solange gehalten haben und Dir nicht auf der BAB um die Ohren geflogen sind ...

    Also mein Teil hatte nach dem Kauf, als wir es abgeholt haben auch Stand-platten, sah schon witzig aus, wie wir im Mobil durch gerüttelt wurden 8o

  • Also mein Teil hatte nach dem Kauf, als wir es abgeholt haben auch Stand-platten, sah schon witzig aus, wie wir im Mobil durch gerüttelt wurden


    Ach so, deshalb die Komplettsanierung! :D 8o ................................................................... War nur eine scherzhafte Bemerkung, Ralf. Die Sanierung ist ein Meisterwerk deutscher Handwerkskunst.
    Al