Liebe Freunde im Forum,
ich wende mich an die Fachleute unter Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit sachdienlichen Informationen aus der misslichen Situation helfen könnt.
Unser Wohnmobil steht seit 2 Wochen in der Werkstatt, nachdem mich schleifende/kreischende Geräusche zum Fahrtabruch zwangen und der Heimtransport durch den Pannendienst erfolgte.
Die Erst-Diagnose Getriebeschaden erhärtete sich, als das Getriebe ausgebaut war. Offensichtlich hat sich das Differential - das bei diesem ZF-Getriebe (4HP20) in das Getriebegehäuse integriert ist - in seine Bestandteile aufgelöst. Hierbei wurde das Gehäuse an zwei Stellen durchschlagen. Fotos findet Ihr unten....
Nun ist es offensichtlich nur schwer möglich, 11 Jahre nach Bauzeitende des 244er ein Austauschgetriebe zu erwerben. Citroen, Fiat und Peugeot jedenfalls reagierten auf die Anfragen mit Schulterzucken, ZF in München hat an die Zentrale in Friedrichshafen verwiesen. Die Anfrage dort läuft - veranlasst durch die Werkstatt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte kein Austauschgetriebe oder Ersatzteile aufgetrieben werden können, lässt sich der Schaden handwerklich reparieren? In diesem Fall wäre ich dankbar für KnowHow und Adressen.
2. Kann man den Automaten durch ein Schaltgetriebe ersetzen? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Ich sage jetzt schon mal vielen und herzlichen Dank für Eure Antworten!
Euer Fridolin
P.S. Ich hoffe, es kommt nicht zu arrogant rüber, aber ich bitte Euch um wirklich begründete Informationen. Für Stammtischgeplauder ist die Situation zu ernst....