Defekt Automatikgetriebe 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Freunde im Forum,

    ich wende mich an die Fachleute unter Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit sachdienlichen Informationen aus der misslichen Situation helfen könnt.

    Unser Wohnmobil steht seit 2 Wochen in der Werkstatt, nachdem mich schleifende/kreischende Geräusche zum Fahrtabruch zwangen und der Heimtransport durch den Pannendienst erfolgte.

    Die Erst-Diagnose Getriebeschaden erhärtete sich, als das Getriebe ausgebaut war. Offensichtlich hat sich das Differential - das bei diesem ZF-Getriebe (4HP20) in das Getriebegehäuse integriert ist - in seine Bestandteile aufgelöst. Hierbei wurde das Gehäuse an zwei Stellen durchschlagen. Fotos findet Ihr unten....

    Nun ist es offensichtlich nur schwer möglich, 11 Jahre nach Bauzeitende des 244er ein Austauschgetriebe zu erwerben. Citroen, Fiat und Peugeot jedenfalls reagierten auf die Anfragen mit Schulterzucken, ZF in München hat an die Zentrale in Friedrichshafen verwiesen. Die Anfrage dort läuft - veranlasst durch die Werkstatt.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Sollte kein Austauschgetriebe oder Ersatzteile aufgetrieben werden können, lässt sich der Schaden handwerklich reparieren? In diesem Fall wäre ich dankbar für KnowHow und Adressen.

    2. Kann man den Automaten durch ein Schaltgetriebe ersetzen? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Ich sage jetzt schon mal vielen und herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Euer Fridolin

    P.S. Ich hoffe, es kommt nicht zu arrogant rüber, aber ich bitte Euch um wirklich begründete Informationen. Für Stammtischgeplauder ist die Situation zu ernst....

    ZF_4HP20-Bild1.pdf

    ZF_4HP20-Bild2.pdf

    ZF_4HP20-Bild3.pdf

  • Hi Fridloin, was ist denn damit

    Danke Purche,

    allerdings ist ein anderer Motor angegeben. Ob die Getriebe dann auch für meinen 2.8 HDI passend sind? Wann ja, ist das zumindest ein erster Fingerzeig, dass es mit unserem Wohnmobil weitergehen kann...

    Wäre beim Kauf eines gebrauchten Getriebes eine Überholung vor Einbau empfehlenswwert? Die Boxen haben schließlich schon einige Kilometerchen auf dem Buckel. Und die Werkstattkosten für Ein- und Ausbau sind schließlich auch nicht ohne...

    Einen schönen Sonntag Abend noch!

    Gruß Fridolin

  • Ein gebrauchtes ohne komplette Revision würde ich niemals einbauen, dazu neuer Wandler, und neue Lager Differenzial.

    Ich kann auch kaum Glauben das die PKW 4HP20 Getriebe in den Duc passen,
    weder von der Getriebe Differenzial Übersetzung oder Verzahnung Antriebswellen, noch vom Motor Flansch her.
    Selbst vom Citroen XM V6 und Citroen Xantia V6 ist die Getriebeabstimmung nicht 100% identisch.

    Wenn ich fragen darf, wie viele km hat Deines runter?
    Meines Bj 2002 steht bei 110Tkm und ich bilde mir auch schon ein Geräusche aller Lager Differenzial zu hören.
    Halte uns bitte auf dem laufenden.

    Gruß Mario

  • lass es zu schweißen und gut is

  • Vielen Dank für Eure Informationen!

    Ich gebe Euch mal einen kurzen Zwischenbericht:
    Das Getriebe ist unterwegs zum Hersteller ZF in Friedrichshafen und wird dort generalüberholt. Nach 3-4Wo soll es wieder zurück sein und in der Werkstatt eingebaut werden.

    Viele Grüße Fridolin

  • Mitte Dezember war es also soweit: die Werkstatt rief an und teilte mit, dass unser Womo wieder fahrbereit ist. ZF hatte ein AT-Getriebe geschickt - zumindest waren die Gehäuseteile optisch neu.
    Das "teure Weihnachtsgeschenk" wurde dann auch über Weihnachten genutzt und wir verbrachten wunderbare weiße Weihnachten an einem verschneiten Bergsee. Die Heizung hatte wegen der recht milden Temperaturen wenig zu tun und der Morelo-Fahrer, der unweit von uns sein Weihnachtslager aufgebaut hatte, erleuchtete mit seinem Lagerfeuer den Nachthimmel. Nur das nicht unerhebliche Loch in unserer Haushaltskasse trübte leicht die Stimmung.

    Euch allen vielen Dank für Eure Informationen und Unterstützung!
    Viele Grüße

    Fridolin

  • Freut mich ungemein für Dich Fridolin,
    und läßt auch uns ein wenig ruhiger die nächsten Jahre mit Wandler genießen,
    solange man weiß das es im Fall der Fälle weitergeht.

    Geld ist zum Glück nicht alles, auch wenn mehr davon, mehr beruhigen könnte. ;)

    Gruß Mario