Schlechtes Kaltstartverhalten, wer hat eine Idee?

  • Guten Tag zusammen,

    ich besitze einen Fiat Ducato 290 2.5D 75PS, vor 5 Monate habe ich das Fahrzeug gekauft mit 200.000 km auf der Uhr.

    Mein Problem ist das der Wagen im kalten Zustand sehr schlecht bzw. gar nicht anspringt.
    Kurze Beschreibung:
    Ich lass ihn vorglühen bis die Lampe aus ist und dann nochmal 3 sek. länger ( habe gehört das, dass Vorglührelai viel später (aus)schaltet als die Lampe im Cockpit).
    Dann dreh ich den Schlüssel er fängt an zu rödeln, springt an aber verdammt hackelig, dreht 3/4 mal und ist aus. Gebe ich nur ein bisschen Gas springt er sofort an, läuft die ersten 30 sek. unrund aber dann erst Sahne.

    Was habe ich bis jetzt gemacht:

    Zahnriemen wechsel+Wasserpumpe+Umlenkrollen-> Nockenwellenrad ,Kurbelwellenrad , und Absteckpunkt der Einspritzpumpe stimmen zu 100%. Mir ist aufgefallen das der Riemen schief auf dem Einspritzpumpenrad läuft (eventuell Lager der Welle verschlissen) , am Kurbelwellenrad und Nockelwellenrad läuft er mittig. Schief im dem Sinne das der Riemen leicht zum Kotflügel hin tendiert. Nach dem Wechsel hatte der Motor ein gutes Kaltstartverhalten.

    Nach einen 600 Km Ausflug fingen die Probleme an.

    Dann habe ich die Einspritzpumpe eingestellt, sie lag deutlich neben dem Sollwert von 1mm.

    Kaltstartverhalten wurde nicht besser.

    Glühkerzen getauscht-> Leider habe ich diese nicht mit den eingebauten verglichen, habe sie beim KFZ-Laden meines Vertrauens gekauft, bisschen naiv vielleicht.
    ( Wenn jemand die "Daten" der richtige Glühkerze hat würde es mich freuen wer er Sie posten könnte).

    Kaltstartverhalten wurde nicht besser.

    Dann habe ich das Standgas hochgedreht weil ich dachte das Ihm einfach Sprit fehlt.

    Hat sich nichts geändert. (Leider habe ich auch kein Drehzahlmesser im Cockpit bzw. ein Drehzahlmessgerät).

    Da der Wagen im warmen Zustand sofort nach umlegen des Schlüssel anspringt kann es doch eigentlich nur die Glühanlage oder Kompressionprobleme sein.

    Wenn ich mit einem Multimeter , den roten Anschluss auf dem Leiterband der Glühkerzen und Schwarz auf Masse (Block,Karosserie etc.) geh müsste doch ein Gewisser Strom fließen.
    Wenn das nicht der Fall ist dann hat doch das Glührelai einen weg oder? Wie kann ich das Glührelai nachmessen, gibt es einen Sollwert?

    Wenn jemand noch Ideen hat wäre ich sehr Dankbar. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

    Schönes Wochenende Richard

  • Moin Richard,

    Stromfluß wirst Du mit dem Multi nicht messen können, Sannung sollte jedoch anliegen.
    Ich würde ggf. auch auf Undichtheit in der Dieselsaugseite prüfen.

    Gruss Emil

  • Hallo Richard,

    ich tippe auch auf Luftprobleme im Bereich Kraftstoff-Vorwärmung, Filter, Gummischläuche an den Schraubverbindungen bis zum Eingang zur Einsprizpumpe.

    Elektrische Probleme an der Vorglühanlage hatte ich auch schon. Hier waren die Kontakte am Zeitrelais und am Schaltrelais für den Kerzenstrom abgebrannt. Ferner waren 2 Lötstellen auf der Platine gebrochen. Hänge einfach die Kerzen mal direkt 10 - 15 sec. an die Bat., dann abklemmen und starte sofort, aber Vorsicht 50 bis 80 A!!!

    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (28. Oktober 2017 um 16:01)

  • Hallo Richard ,
    tippe auch auf Luft in der Anlage ...

    Sauge doch mal vor dem Kaltstart mit der mechanischen Ballpumpe Diesel an bis der Ballon hart ist und starte dann ... ?

    Besser ?

    Dann hast du den Übeltäter .

    LG Jürgen

  • Bei mir war mal ein schlechter kontakt in der zuleitung zu den Glühkerzen (Stecker in der Nähe vom Kühler völlig verschmort, 1,9 TD).
    Habe beim Vorglühen am Relais gemessen und an der Brücke.
    Am Relais hatte ich 12,5 V und an der Brücke nur 2,5V !

    Was misst du an der Brücke beim vorglühen?
    Raucht und stinkt er beim starten?

    Gruß Martin

  • Hallo Richard

    ich warte mit dem Anlassen immer bis das Relais abschaltet da er sonst auch schlecht anspringt trotz neuer Glühkerzen.
    Das dauert mindestens 20 Sekunden man hört deutlich das Relais klacken und dann läuft er.
    Bei mir macht das einen deutlichen Unterschied, deshalb nehme ich mir die Zeit zumindest beim ersten Kaltstart.

    Gruß Jens

  • Genau, so mach ich das auch. Macht einen großen Unterschied.
    Bei mir waren mal die Rändelschrauben der Glühkerzen locker, die Stromschiene hatte dann keinen richtigen Kontakt mehr. Die mal nachziehen und vorher die Kontaktstellen säubern und mit Polfett wieder zusammensetzen kann auch schon eine Verbesserung bringen.

  • Mahlzeit,

    vielen dank für die ganzen Tipps.

    Das länger Vorglühen, Polfett und die Spannung prüfen werde ich testen.

    Habe nur noch ein paar Verständnisfragen.
    Wieso kann ich kein Stromfluss messen und nur eine Spannung? Entweder steh ich gerade komplett auf dem Schlauch oder ich hab es falsch verstanden.

    Und mit der Fremdluft in die Dieselansaugung: Wie kann es das testen ? Ich weiß nicht ganz genau wo ich die mechanische Ballpumpe am schlausten ansetzen soll. Für einen Tipp wäre ich Dankbar.

  • ...etwas umständlicher kannst du mit einem Messbereich bis 20 A die Kerzen auch einzeln messen, indem du immer nur eine misst, am besten direkt mit der Bat. verbunden. Bei meinem J5 liegt der Strom/Kerze bei knapp 20 A. Er geht bei Erwärmung der Kerze auf ca. 12 A zurück. In diesem Zusammenhang würde ich auch mal die Vorglüheinrichtung aufmachen und bezüglich der in meinem ersten Beitrag genannten Kriterien hin untersuchen.

    Die Pumpe zur Entlüftung ist bei meinem Fz. am Kraftstofffilter oben fest montiert. Zum Entlüften musst du den Entlüftungsnippel mit einem 8er Schlüssel beim Reindrücken der Handpumpe aufmachen und beim Loslassen wieder zu! Zuvor solltest du natürlich die Leckstelle beheben. Hier hilft es. wenn du den Vorwärmer überbrückst, alle Dichtungen im Filter auf Sitz und Funktion überprüfst und die oft harten Kraftstoffschläuche austauschst. Hilfreich sind hier natürlich transparente Schläuche bei denen man die Luftblasen überprüfen kann.


    Michael